Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven-Fragen

+10
ausdemorient
Kaktusjoe
mike2
shirina
Echinopsis
Silvia IT
TobyasQ
Trachy
agavenroland
Neomexicana
14 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Do 13 Apr 2017, 07:01

Hallo,

zur Meinung von Händlern ( z.B. mypalmshop) habe ich nur ein eingeschränktes Vertrauen, die wollen ja verkaufen.
Lies mal hier im Yucca-Forum
http://yuccaundanderefreilandsukkulenten.xobor.de/t2915f17-Dschungel-und-Wueste-irgendwo-in-Bayern-36.html
und Winter-Kaktus ist irgendwo im Rheinland, also einer milden Gegend.
Mit großem Aufwand ist sicher alles möglich.

Hesperaloe parviflora habe ich nicht. Yucca rostratas habe ich mehrere, die meisten sind noch ohne Stamm, aber in Kübeln und Töpfen.
Einen Rostrata-Stamm habe ich vor Jahren verloren, auch weil ich einem Händler geglaubt habe. Ich hatte sie ohne Schutz auf der Terrasse war vollkommen Nässe geschützt, hat aber die -18°C nicht gut vertragen.

Meine Trachys werden in November zusammen gebunden, Heizkabel rum und selbstgemachte Noppenfoliensäcke übergezogen, welche Lüftungsöffnungen haben.
Vergangenen Winter habe ich es erstmals bei einer Palme es mit 3 übereinander gezogenen Vliessäcken probiert und es hat wunderbar funktioniert, keine Schäden.
Ich werde wahrscheinlich in Zukunft auf diese Methode übergehen.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Do 13 Apr 2017, 14:17

Hallo,

die wollen ja verkaufen

Ja eben, Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Montana so toll ist, weil sie eben über längere Zeit auch Nässe und tiefe Temperaturen aushalten soll. Ich habe beschlossen, dass meine Agaven jetzt nicht ins Freiland kommen, sondern in den Kübel. Vielleicht riskiere ich eine Agave neomexicana irgendwann im Freiland, wenn sie mir für den Topf zu groß geworden ist.

vielen Dank für den Link!  Weil dort auch von einer Yucca Thompsoniana die Rede war. Meine Thompsoniana-Kreuzung mit Flaccida/Filamentosa hat den letzten Winter nur mit Nässeschutz gut überstanden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vergangenen Winter habe ich es erstmals bei einer Palme es mit 3 übereinander gezogenen Vliessäcken probiert und es hat wunderbar funktioniert, keine Schäden

Auch keine Feuchtigkeitsprobleme? Vor Feuchtigkeit habe ich mittlerweile mehr Angst als vor Kälte. Hast du irgendwie gelüftet? Problem ist ja, dass man sobald man Luft dazu lässt, auch die Wärme verpufft. Ich lasse bei meiner Dämmplattenkonstruktion Luft von unten dazu indem ich es auf Steine stelle. Bei längerem Schneefall wird das aber dicht.

Woher hast diese großen Vliessäcke?

Hängen deine Heizkabel am Stromnetz? Ich suche was, das für ein paar Tage mit aufladbaren Batterien betrieben werden kann.

Wie misst du deine Temperaturen?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Do 13 Apr 2017, 19:25

Mit der Luftfeuchtigkeit in den Hüllen aus Noppenfolie habe ich kein Problem mehr. Die selbstgebauten Foliensäcke haben Lüftungsklappen mit Klettverschluß, die bei Hanfpalmen unschädlichen Temperaturen immer offen sind.
Wenn es nach tieferen Temperaturen aussieht schließe ich die Öffnungen. Also kein Problem mehr wie früher mit Schwitzwasser, als die Säcke noch keine Öffnungen hatten.
Bei den das erste Mal verwendeten Vlieshauben gibt es keine Lüftungsöffnungen, aber es kann ja durch das Vlies ein gewisser Feuchtigkeit- und Luftaustausch stattfinden.
Ich bin jedenfalls mit den Vlieshauben nach dem letzten Winter sehr zufrieden. Es ist sehr pflegeleicht im Herbst überziehen und im Frühjahr wieder abmachen, bei den Foliensäcken hat man doch etwas Arbeit, Klappen auf, Klappen zu, Klappen auf usw.
Meine Säcke 2m x 2,50m habe ich letztes Jahr ich August/September bei Norma sehr günstig gekauft, ich glaube so um die 8€ das Stück. Ich habe noch einen Markenvliessack der hat um 35€ gekostet und dieser ist auch nicht besser als die billigen.
Die Heizkabel hängen am Stromnetz. Zur Temperaturüberwachung benutzte ich der Klima Logger von TFA mit 5 Aussensensoren.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Do 13 Apr 2017, 21:52

Vielen Dank für die interessanten Antworten.

Hast du den KlimaLogger oder den Pro? Ich habe den Pro und der lieferte letzten Winter Fantasiewerte, wenn es kälter wurde, zur Zeit sind die Werte wieder plausibel.

Verstehe ich es richtig, dass du mehrere Vliessäcke einfach übereinander gibst? Ich bin schon gespannt, ob meine Trachys heuer über 1,20m werden, viel fehlt zur Zeit nicht mehr, wenn ich sie nach oben zusammenbinde. Hoffentlich nicht, dann habe ich noch länger Zeit günstige Vliessäcke zu finden. ;-) Diese Vliessäcke von Norma, kann man aber nicht zum Entflüften öffnen und dann wieder schließen?

Hast du zufällig auch eine Rhapidophyllum hystrix? DIe habe ich mich auch noch nicht getraut ins Freiland zu setzen.

Wie machst du das mit den Heizkabeln? Liegen die einfach frei im Garten?
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Fr 14 Apr 2017, 14:22

Hallo,
ich habe den normalen KlimaLogger, den Pro gab es damals noch nicht. Auf die angezeigten Werte konnte ich mich bisher immer verlassen, sie wurden auch immer durch normale Min/Max-Thermometer bestättigt.
Ja, du hast es richtig erfasst, ich ziehe 3 Säcke übereinander. Die Normasäcke haben unten eine Zugkordel, sind auch nicht anders als Markensäcke, wahrscheinlich sind es auch solche.
Ich denke es ist nicht erforderlich bei Vliessäcken ein Lüften vorzunehmen, das ist ja der Vorteil von Vlies, gegenüber von dichten Folien.
R. hystrix habe ich mehrere, die größte ist auch schon über 25 Jahre alt, sie stehen alle in Töpfen/Kübel. Mit einer ausgepflanzten hatte ich von vielen Jahren kein Glück, es lag vermutlich am passenden Standort. Ich denke es lag hauptsächlich daran, dass sie mir langsam aber sicher einging. Die Heizkabel liegen nicht im Garten, mit ihnen werden die zu schützenden Palmen umwickelt. Im Garten liegen nur die Gummikabel von der Steckdose zu den Palmen.
Hier mal ein Bild von der mit drei Säcken eingepackten Trachy.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Fr 14 Apr 2017, 21:41

Verwendest du Spezialbatterien im Klimalogg?

Kannst du deinen Kauf bei Norma noch etwas eingrenzen? Zu Norma komme ich nur selten, dh ich muss das im Web beobachrten. Wenn du zufällig was bei irgendeinem Diskonter siehst, dann wäre es sehr nett, wenn du es hier postest.

Also die Hystrix hast du auch im Kübel. Schade, ich hätte gerne Motivation sie auszupflanzen. Meine kämpft etwas mit Pilz, ist aber letzten Sommer weniger geworden. Hast du von deiner ein Foto?

Danke für das Foto!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Sa 15 Apr 2017, 09:44

Hallo Neomexicana,

also ich benutze immer die normalen Batterien die es bei Aldi gibt. Zu Norma komme ich auch nur wenn ich mal in den verteilten Flyern oder in Zeitungsanzeigen was Interessantes für den Garten sehe.
Dieses Winterschutzmaterial kommt bei den Discountern immer relativ sehr früh so ab Anfang September. Werde wenn ich daran denke es hier posten.
Hier noch Bilder von den Histrix, mein Gartenschuh hat Größe 43.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Noch ein Bild von letztem Jahr
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Neomexicana Sa 15 Apr 2017, 13:16

Vielen Dank, meine ist noch sehr klein und wächst auch kaum. Ich würde mich sehr freuen, wenn du ein Angebot für Vliessäcke siehst. Ich hatte im Herbst mal Meterware bei Aldi gesehen. Meine Nadelpalme:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Trachy Sa 15 Apr 2017, 13:34

Ja, wenn ich die Säcke sehe werde ich das hier Melden, ich brauche auch noch einige.
Die R. histrix wächst sehr langsam, das siehst du ja am meiner alten Pflanze, die kleinen sind selber aus Samen gezogen aber auch schon an die 10 Jahre alt.
Trachy
Trachy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : Palmen,Yucca,Agaven

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 2 Empty Neomexikanas Agaven-Fragen

Beitrag  Gast Mo 31 Jul 2017, 18:49

Hallo, die Nässe kommt seitlich in der Erde (Substrat),- auch wenn ein Regenschutz darüber ist. Man müsste also einen riesigen Regen/Schneeschutz bauen, um großflächig trocken zu halten. Besser kühl, hell und trocken im Kübel überwintern.
Viele Grüße
Sukkela
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten