Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

4 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  KarMa Sa 25 Aug 2018, 20:17

Litho, ich hatte mir zwei Pffanzen im Frühjahr bestellt, es kamen rechte Mickerlinge. Eine lebt nicht mehr. Die andere schon, aber zur Blüte kommt sie nicht mehr. Etwas später fand ich eine voll erblühte Pflanze hier in der Gärtnerei (auch noch preiswerter!). Diese habe ich schon hier vorgestellt, meine ich. Sie blüht immer noch an vereinzelten Trieben.
Diese Pflanzen müssen zwingend im Winter frostfrei gehalten werden. Es ist eine Hybride zwischen Digitalis und Isoplexis, dem kanarischen Fingerhut. Auch nur mit weichem Wasser gießen, denn Kalk ist auf den Kanaren nicht vorhanden (gelesen).
Viel Glück und tolle Blüten wünsche ich Dir.

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Dsc08913
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 20:25

Danke sehr, liebe Karin.
So erspare ich mir wohl einen Totalverlust.
Ich hab die eigentlich gekauft, weil ich Fingerhüte in allen Farben habe, die aber frostfest sind. Nun wollte ich das Farbspektrum etwas bereichern.
Am liebsten natürlich mit winterfesten Exemplaren, so dass ich keine Mehrarbeit habe hinsichtlich frostfreier Überwinterung.
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass die frosthart sind. Wohl Pech gehabt... Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Gast Sa 25 Aug 2018, 20:30

Litho schrieb:Sham, von Foto #1 - Pflanze hätte ich gern Samen!
Naja, die wächst halt hier so im Wald vor sich hin. Ob die noch ein zweites mal so eine Blüte zustande bringt, das sei dahingestellt...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 20:31

Du denkst aber permanent an mich, gell?
*Süchtig*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  KarMa Sa 25 Aug 2018, 20:33

Litho, ich weiß aus einem anderen Forum, dass sie nicht winterhart sind. Bei der Verwandtschaft eigentlich kein Wunder.

Im letzten Herbst hatte ich eine verblühte Pflanze in der Gärtnerei in der reduzierten Ecke draußen gefunden und mitgenommen. Diese stand im Winter in einem großen Topf außen am Fuß der Kellertreppe. Trotzdem hat sie die wenigen Minusgrade hier im Rheinland nicht überlebt.
Ich werde die beiden Pflanzen nicht im Garten lassen.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3308
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 20:38

Bussi. Ich schau dann mal, wie ich diese Mimosen überwintern kann... Hab ja ausreichend Platz im kalten (winterkalten) Erdgeschoss.
Ist aber irgendwie doof, dass man die kauft unter der Voraussetzung einer gewissen Winterhärte. Naja. Rolling Eyes

Vielleicht kreuzt sich ja einiges im nächsten Sommer - mit meinen winterharten Fingerhüten.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Gast Sa 25 Aug 2018, 20:58

Litho schrieb:Du denkst aber permanent an mich, gell?
Da ich die Stelle sogar halbwegs rekonstruieren kann, lässt sich darüber durchaus reden. Wie lange dauert es denn in etwa, bis nach der Blüte Samen reift?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 21:12

Shamrock schrieb:
Litho schrieb:Du denkst aber permanent an mich, gell?
Da ich die Stelle sogar halbwegs rekonstruieren kann, lässt sich darüber durchaus reden. Wie lange dauert es denn in etwa, bis nach der Blüte Samen reift?

Woooochennnn... Also echt einige Wochen, vermute ich. Wenn oben noch Blüten offen sind, reifen unten schon die Samenkapseln heran. Man kann durchaus Samen ernten, wenn oben noch Blüten zu sehen sind. Der Erntezeitpunkt erstreckt sich also über einige Wochen.

Im Voraus danke ich Dir schon mal ganz herzlich, Sham! Wenn*'s nicht klappt ist's auch nicht schlimm.

*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Gast Sa 25 Aug 2018, 21:19

Gut, dann könnte es sich ja evtl. noch lohnen zeitnah eine kleine Runde im Wald zu drehen...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae  - Seite 3 Empty Re: Wegerichgewächse (Plantaginaceae) - Tribus Digitalideae

Beitrag  Litho Sa 25 Aug 2018, 21:20

danke    *umarmen*   danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten