Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jetzt geht es los

+8
Echinopsis
OPUNTIO
nordlicht
Wüstenwolli
Orchidsorchid
Perth
Coni
Konni
12 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  cirone Mi 23 Mai 2018, 11:46

Von mir auch viel Glück
LG * : )
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni Sa 26 Mai 2018, 22:20

Hallo,

heute ging es zur Sache. Um neun heute Morgen was es noch schön kühl. Aber im Verlaufe es Tages...... .
Plus 30 Grad zeigte das Messeisen im Schatten gegen 14 Uhr. Die Jungs konnten nicht mehr und
haben sich dann verständlicher weise verabschiedet nachdem einige Querstreben vom Giebel gesetzt
waren.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich kann nur hoffen, das mit dem Unkenntlichmachen dem neuen Datenschutzwahnsinn genüge getag wurde.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gegen 17 Uhr kam dann kühlerer Wind auf und ich habe dann alleine noch weiter gemacht und die
letzten Giebelstreben gesetzt. Morgen kommt das ganz große Puzzle an die Reihe.
Nämlich die Dachfenster. Sie  wurden beim Abbau in Einzelteile zerlegt. Jetzt heißt es puzzlen.
Mal sehen wie lange ich benötige bis ich sie einbauen kann. Noch habe  ich keine Idee was wie
zusammen gehört.  *Nudelholz*

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Coni Sa 26 Mai 2018, 22:47

Hallo Konrad

Das sieht ja schon richtig weit fortgeschritten aus. Da habt Ihr trotzt "angenehmer Wärme" gute Arbeit geleistet. Very Happy
Machen Dir die Bäume nicht zu viel Schatten oder täuscht das auf den Fotos nur, dass der Baum über dem Gewächshaus "hängt"?

Morgen dann viel Spass beim Puzzeln. Wink

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni So 24 Jun 2018, 21:48

Hallo,

gestern den ersten Tisch gebaut. Dazu habe ich die Einschalbalken für die Bodenplatte der Länge nach mit der Kettensäge
halbiert und daraus ein Untergestell gebaut. Oben drauf habe ich dann graue Schreibtischplatten von alten Schreibtischen,
die wir im Gericht entsorgt haben, geschraubt.

Davon Bilder in den nächsten Tagen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie ich den Zugang baue bin ich noch nicht ganz sicher. Werde wohl eine Rampe von der Seite aus bauen.
Man wird ja nicht jünger und so kommt man später evtl. auch noch mit einem Rollator ins Gewächshaus um mit
seinen Kleinen zu schmusen kaktus1


Zuletzt von Konni am Mo 25 Jun 2018, 22:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni Mo 25 Jun 2018, 12:58

Hallo Coni,

Coni schrieb:Machen Dir die Bäume nicht zu viel Schatten oder täuscht das auf den Fotos
nur, dass der Baum über dem Gewächshaus "hängt"?

Der Apfelbaum steht auf der Nordseite des Gewächshauses und die Äste hängen nur kurz
über dem Gewächshaus. Sie sollen auch nicht länger werden und die längsten alten Äste
haben schon dran glauben müssen.

Das Haus ist Ost-West ausgerichtet, so das die Sonne den ganzen Tag (bis auf 1,5 Std.
Mittags durch die große Birke, die noch wegen deren Einsturzgefahr weg soll) direkt auf das
Gewächshaus scheint. Abends, so ab 17:00 Uhr, wirft ein Baum des Nachbarn noch etwas
Schatten auf das Haus. Aber der soll im kommenden Jahr weg. So ist es immer sehr hell im
Haus bis später die Sonne hinter dem Berg versinkt.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni Mo 25 Jun 2018, 22:01

Hallo,

der erste Tisch ist fertig und den zweiten habe ich heute in Angriff genommen.

Auf dem ersten stehen schon provisorisch Pflanzen damit sie sich einleben können.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und das ist das Gestell das die Tischplatten trägt. Die Füße fehlen noch. Habe es aus den der Länge nach
halbierten Schalungsbalken der Bodenplatte gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier kommt der dritte Tisch hin.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Welche Heizleistung (KW) in Gas?

Beitrag  Konni Mi 26 Sep 2018, 12:03

Hallo,

ich überlege mir einen Gasofen für das Gewächshaus anzuschaffen und nicht mehr in den Keller einzuräumen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit einem Gasofen? Kenne mich da nicht aus. Früher, in meinem alten Gewächshaus,
habe ich mit Heizöl geheizt.

Was für eine Leistung muß der Ofen haben. 2Kw? 4 Kw? Mein Gewächshaus hat 35,25 m3 und soll evtl.
zusätzlich noch mit Noppenfolie eingepackt werden.

Gibt es ein Produckt bis 200 € das besondes zu empfehlen ist oder welches Produkt ist garnicht zu empfehlen?


Zuletzt von Konni am Mi 26 Sep 2018, 13:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Cristatahunter Mi 26 Sep 2018, 12:39

Welches Gewächshaus hat 35qm?  Das Gewächshaus auf den Fotos ist 5, irgendwas m Lang und 3, irgendwas m breit. Oder meinst du Kubikmeter.

2000W sollten ausreichen. Bei Gasheizung immer darauf achten das du regelmässig Lüftest. Bei der Verbrennung von Gas entsteht Wasser. Also erhöhst du deine Luftfeuchte sehr stark. Kondenswasser wird dir in die Kakteen tropfen.

Hast du keinen elektrischen Strom? Ich habe gestern einen Bauheizer für 35.- CHF gekauft.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni Mi 26 Sep 2018, 13:03

Hallo Cristatahunter,

nur ganz kurz, da ich weg muß: Natürlich hast Du recht. Es muß "m3" heißen. Das kommt wenn man in Eile schreibt. Habe es schon geändert

Bis Später.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Jetzt geht es los - Seite 3 Empty Re: Jetzt geht es los

Beitrag  Konni Mi 26 Sep 2018, 21:27

Hallo,

Cristatahunter schrieb:Hast du keinen elektrischen Strom? Ich habe gestern einen Bauheizer für 35.- CHF gekauft.
Per Strom heizen ist aber sehr teuer. Zumindest hier in D´land.

Stromheizer habe ich immer nur als Frostwächter benutz, wenn der Wind das Gewächshaus an strengen Frosttagen zu stark
auskühlte. So hielten sich die Heizkosten in Grenzen.

Wie sind da deine Erfahrungen?
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten