Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umluftheizung

+3
Orchidsorchid
frosthart
thommy
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Umluftheizung Empty Umluftheizung

Beitrag  thommy So 13 Aug 2017, 12:57

Hallo,für mein neues Gewächshaus benötige ich noch eine Elektroheizung. Es hat knapp 12qm Fläche und 16mm Steegplatten. Es soll auf 4grad gehalten werden.Nachdem ich mich im Netz umgesehen habe,erscheint mir eine 5kanal umluftheizung von Elektrotherm die beste Lösung zu sein. Von euch nutzen doch sicher auch einige diese Heizung,wie sind eure Erfahrungen damit? Hält sie was sie verspricht oder gibt es noch bessere Varianten. Mit Gas möcht ich dieses Jahr noch nicht anfangen. Bin für jede Anregung dankbar Wink
Viele Grüße
Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 748
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  thommy Mo 14 Aug 2017, 11:26

Mmh kann keiner was dazu sagen? Heizen doch sicher nicht alle mit Gas. Oder hat jemand von Biogreen die Phoenix Heizung? Würde jetzt eher zu dieser tendieren,die andere verteilt wohl die erwärmte Luft nicht so gut.
Grüße Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 748
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  frosthart Mo 14 Aug 2017, 11:50

Hallo Thomas,
ich kann etwas dazu sagen.
Ich heize seit Jahren mein GW (4x3m mit 16mm Stegplatten) mit der Phoenix Heizung von Biogreen.
Bin zufrieden, die niedrigste Temperatur ist 5° die ich einstelle.
Die Heizung steht auf dem GW- Boden, da die Wärme automatisch nach oben geht.
Im letzten Winter, teilweise mit sehr kalten Tagen bis unter -20°, war der Verbrauch relativ kostenintensiv.
Aber Hobbys können manchmal teuer sein Very Happy
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  Orchidsorchid Mo 14 Aug 2017, 11:54

Hallo Thommy
Ich benutze den Bio Green Palma 2000 Watt,163 Kubikmeter Umwälzung pro Stunde bei 9,x Quadratmeter und 5,0 Grad Temp.
Als Sicherheitsreserve einen 2. Heizer auf 2. Stromkreis ,2000-3000 Watt regelbar .Beide mit Bio Green Thermostat ausgestattet.
Verglasung Nörpelglas und Luftpolsterfolie im Winter .Stromverbrauch ?

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  thommy Mo 14 Aug 2017, 13:18

Danke für eure Antworten Winken mit Biogreen Heizungen scheint man nix falsch zu machen,klar ist Strom teuer aber auch am unkompliziertesten. Bei gas macht mir das entstehende Wasser bissl Sorge und genügend Sauerstoff für die Zündflamme.
Grüße Thomas
thommy
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 748
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Gewächshausheizung

Beitrag  alte-kaktuslehrling Di 19 Sep 2017, 12:59

thommy schrieb:Hallo,für mein neues Gewächshaus benötige ich noch eine Elektroheizung. Es hat knapp 12qm Fläche und 16mm Steegplatten. Es soll auf 4grad gehalten werden.Nachdem ich mich im Netz umgesehen habe,erscheint mir eine 5kanal umluftheizung von Elektrotherm die beste Lösung zu sein. Von euch nutzen doch sicher auch einige diese Heizung,wie sind eure Erfahrungen damit? Hält sie was sie verspricht oder gibt es noch bessere Varianten. Mit Gas möcht ich dieses Jahr noch nicht anfangen. Bin für jede Anregung dankbar Wink
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Ich bin neu hier im Forum,
mein Gewächshaus ist auch 12m² und ich heize mit einem Westfalia Keramikheizlüfter(800/1500Watt)
den ich am Boden auf einem Schuhschemmel stehen habe. Die meiste Zeit ist dieser in Betieb. Bei starken Frost
schalte ich meine Gasheizung dazu. Diese wird mit Flaschengas betrieben. Da ich sehr nahe an den Alpen wohne,
haben wir starken Frost und auch Dauerfrost. Die Gasheizung ist seit 1994 in Betrieb
und der Keramikheizer auch schon seit Ender 199Jahre.
Willst du genauere Erklärungen , schreib einfach.
Viele Grüße
alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ferros, Sulkos. Astrohyten. usw.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  Cristatahunter Di 19 Sep 2017, 15:13

Ich hatte auch schon Gewächshausheizer in Betrieb. Leider sind die Propeller nach einigen Jahren festgefahren und haben beim erneuten Einsatz nicht oder nur schlecht gedreht. Wenn man bedenkt was die Teile kosten, war ich schon einwenig entteuscht.
Seit ein paar Jahren heize ich mit 0815 Bauheizungen wie sie z.B. Bauhaus oder Hagebau anbietet. Die kosten nur ein Bruchteil und sind erst noch leistungsfähiger. Lässt die leistung nach kaufe ich einen Ersatz. Das ist dann auch zuverlässiger. Das einzige was ich von Biogreen empfehlen kann, ist das Thermostat zum vorschalten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20574
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Gasheizung Gewächshaus

Beitrag  alte-kaktuslehrling Di 19 Sep 2017, 16:38

alte-kaktuslehrling schrieb:
thommy schrieb:Hallo,für mein neues Gewächshaus benötige ich noch eine Elektroheizung. Es hat knapp 12qm Fläche und 16mm Steegplatten. Es soll auf 4grad gehalten werden.Nachdem ich mich im Netz umgesehen habe,erscheint mir eine 5kanal umluftheizung von Elektrotherm die beste Lösung zu sein. Von euch nutzen doch sicher auch einige diese Heizung,wie sind eure Erfahrungen damit? Hält sie was sie verspricht oder gibt es noch bessere Varianten. Mit Gas möcht ich dieses Jahr noch nicht anfangen. Bin für jede Anregung dankbar Wink
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Ich bin neu hier im Forum,
mein Gewächshaus ist auch 12m² und ich heize mit einem Westfalia Keramikheizlüfter(800/1500Watt)
den ich am Boden auf einem Schuhschemmel stehen habe. Die meiste Zeit ist dieser in Betieb. Bei starken Frost
schalte ich meine Gasheizung dazu. Diese wird mit Flaschengas betrieben. Da ich sehr nahe an den Alpen wohne,
haben wir starken Frost und auch Dauerfrost. Die Gasheizung ist seit 1994 in Betrieb
und der Keramikheizer auch schon seit Ender 199Jahre.
Willst du genauere Erklärungen , schreib einfach.
Viele Grüße
alte-kaktuslehrling

Hallo Thomas,
zu meiner Gasheizung gibt es zu sagen, ich habe eine Wohnwagengasheizung mit Frischluftzufuhr und Abgasleitung.
Dadurch auch keine Feuchtigkeit im Haus.
Zu und Abluft erfolgt von Aussen über Edelstahl- Flex Rohre.
Diese Heizung ist sehr Wartungsfreundlich. Sie läuft seit 1994 jeden Winter wieder.

Viele Grüße

Reinhard

alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ferros, Sulkos. Astrohyten. usw.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Gasheizung Gewächshaus

Beitrag  alte-kaktuslehrling Di 19 Sep 2017, 16:40

alte-kaktuslehrling schrieb:
thommy schrieb:Hallo,für mein neues Gewächshaus benötige ich noch eine Elektroheizung. Es hat knapp 12qm Fläche und 16mm Steegplatten. Es soll auf 4grad gehalten werden.Nachdem ich mich im Netz umgesehen habe,erscheint mir eine 5kanal umluftheizung von Elektrotherm die beste Lösung zu sein. Von euch nutzen doch sicher auch einige diese Heizung,wie sind eure Erfahrungen damit? Hält sie was sie verspricht oder gibt es noch bessere Varianten. Mit Gas möcht ich dieses Jahr noch nicht anfangen. Bin für jede Anregung dankbar Wink
Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas
Ich bin neu hier im Forum,
mein Gewächshaus ist auch 12m² und ich heize mit einem Westfalia Keramikheizlüfter(800/1500Watt)
den ich am Boden auf einem Schuhschemmel stehen habe. Die meiste Zeit ist dieser in Betieb. Bei starken Frost
schalte ich meine Gasheizung dazu. Diese wird mit Flaschengas betrieben. Da ich sehr nahe an den Alpen wohne,
haben wir starken Frost und auch Dauerfrost. Die Gasheizung ist seit 1994 in Betrieb
und der Keramikheizer auch schon seit Ender 199Jahre.
Willst du genauere Erklärungen , schreib einfach.
Viele Grüße
alte-kaktuslehrling

Hallo Thomas,
zu meiner Gasheizung gibt es zu sagen, ich habe eine Wohnwagengasheizung mit Frischluftzufuhr und Abgasleitung.
Dadurch auch keine Feuchtigkeit im Haus.
Zu und Abluft erfolgt von Aussen über Edelstahl- Flex Rohre.
Diese Heizung ist sehr Wartungsfreundlich. Sie läuft seit 1994 jeden Winter wieder.

Viele Grüße

Reinhard

alte-kaktuslehrling
alte-kaktuslehrling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Ferros, Sulkos. Astrohyten. usw.

Nach oben Nach unten

Umluftheizung Empty Re: Umluftheizung

Beitrag  william-sii Di 19 Sep 2017, 17:27

Ich habe 08/15 Elektroheizer (1000/2000 W) innen unten auf dem Boden gleich neben der Tür. In der Mitte von jedem Gewächshaus hängt ein relativ großer 5-Watt-Ventilator, der die warme Luft nach unten hinten bläst. Das reicht, damit die warme Luft auch in die letzte Ecke kommt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten