Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

2 verfasser

Nach unten

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken Empty Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

Beitrag  Echinopsis Sa 21 Mai 2011, 22:11

Moin,

mich würde mal interessieren wie ihr Kopfstücke von Trichocereen usw abschneidet? Mir ist aufgefallen dass das jeder anders macht. Der eine schneidet den Stumpf konisch zu, der andere direkt schräg im 90-Grad-Winkel, wieder andere glatt, sodass man den Stumpf schon fast gerade aufstellen kann, ohne dass er umfällt.

Wie macht ihr es? Was ist am sinnvollsten für eine schnelle und gesunde Bewurzelung?

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken Empty Re: Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2011, 22:29

Hi Daniel !

Also ich nehm die Frage etwas allgemeiner, Schnitt bei Unterlagen ...

Wichtigste Mindestfrage ist wer mit wem ! Soll heißen wenn ich eine bestimmte Art mit einer anderen pfropfen will , muß ich auf bestimmte Faktoren achten.

für die Pfröpflinge/Unterlagen:
a) Größe der Pflanze ( Sämling/normalo/Altpflanze)
b) Verwendungszweck ! ( Frosthart/Warmduscher etc. )
c) Leitbündelgröße ( circa, das darf gerne Überschneiden )

Größere Unterlagen kann ich konisch verkleinern und "passend" schneiden , bestens wäre 100% Deckung Unterlage/Pfröpfling
Alles andere ist Kosmetik oder Show grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken Empty Re: Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

Beitrag  Echinopsis Sa 21 Mai 2011, 22:38

Ich glaube du hast meine Frage falsch verstanden.
Es geht nicht um die Pfropfung selbst, sondern das Kopfstück, welches ich bewurzele!
Somit ist es ja egal, was ich später daraufpfropfe, bzw ob ich überhaupt etwas auf die Pflanze pfropfe. Die Frage könnte sich ja genausogut auf ein Cleistocactus-Stück beziehen. Es geht allgemein darum, mittels welcher Schnitttechnik ich der Pflanze helfe, besser und schneller Wurzeln zu bekommen!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken Empty Re: Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

Beitrag  Astrophytum Sa 21 Mai 2011, 22:43

Ich denke das Stück muss min 3-4 cm haben besser länger lassen Daniel.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken Empty Re: Richtige Schnitttechnik bei Kopfstücken

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2011, 23:41

Ach Mist , ja jetzt les ich das mit der Bewurzelung ... Also da gibts bei mir nur : sauberer Schnitt , ganz gerade und Rhizopon drauf . dannach ins blanke Bims und warten ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten