Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium obesum Aussaat

+52
Lexi
obesum
Globoxx
Ritterstern
stachi
Doris Kluin
Elvisdd
Gilbert
Coni
Antonia99
KarMa
TobyasQ
Aless
Litho
alinor
thomuc
chico
Bimskiesel
Maddrax
Bird_of_Paradise
kamama
nikko
Fred Zimt
k.oli
amoebius
Rocksocke
Gila
vonne
Wüstenwolli
Lorraine
simsa
wikado
Maranta
roli
Emandu
liesgorter
Kakteenfreund67
soufian870
sclerofeldiacarpus
olli0408
Travelbear
Magenta
Barbara
Gysmo
Echinopsis
volker
Santarello
kaktussnake
Copiapoa
Nicole
DieterR
Egger
56 verfasser

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Rocksocke Mo 13 Mai 2013, 18:29

Den Kleinen geht es sehr gut (:

Habe am Samstag noch eine Aussaat gemacht , aber es waren heute 2 Samen geschimmelt... habe sie mit Chinosol eingesprüht...

Liebe Grüße Lena
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Gast Mo 13 Mai 2013, 18:50

Siehst Du, man wird schnell süchtig nach Adenien. lol! Eigentlich glaube ich nicht, dass Du jetzt noch Kunstlicht brauchst. Es sei denn, Du hast nur eine dunkle Ecke für die Aussaaten.

Erfahrungsgemäß werden die schimmeligen Samenkörner nichts mehr. Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Rocksocke Mi 15 Mai 2013, 08:17

Ein paar meiner kleinen schrumpeln ein wenig Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Rocksocke Fr 17 Mai 2013, 07:57

Guten Morgen (:

Ich habe das Gefühl ich bewässer die kleinen falsch.

Sie sind jetzt fast 1 Monat alt.
Welche Wassergabe und wie viel wäre denn optimal?

Liebe Grüße Lena
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Rocksocke Mo 20 Mai 2013, 19:58

Hallo (:

Hat niemand einen Tipp für mich.

Also ich weis das ich die Erde feucht halten soll. Aber wie bewässre ich sie dann optimal? jeden Tag ansprühen oder immer ein wenig Wasser von oben geben , zB mit einer Spritze?

Liebe Grüße Lena (:
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Rocksocke Do 23 Mai 2013, 08:59

Mh, hat keiner einen Tipp für mich ? Ich mag einfach nichts falsch machen Wink

Liebe Grüße
Rocksocke
Rocksocke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Lithops , Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Fred Zimt Do 23 Mai 2013, 10:13

Morgen Lena,
ich spring mal ein obwohl meine Erfahrung begrenzt ist.
Ich hab damals in die Schale, in der die die Töpflein stehen,
ca 1cm hoch Wasser gefüllt und gewartet bis sich alles vollsaugt.

Dann das Wasser abgegossen und nach ein paar Tagen,
wenn ich den Einruck hatte es wär soweit, den Spass wiederholt.

ich habe heute eine Energiesparlampe im Baumarkt gekauft, mit Beratung
9W=40W / 4000 Kelvin

Apropos Beratung... hab ich dir nicht neulich anderswo zu einer anderen Lichtfarbe geraten? scratch Very Happy

und zwar eine der Lichtfarbe Kaltweiß oder Neutralweiß,
meistens gibts auch eine Farbtemperatur-Angabe in Kelvin,
geeignet wäre 5000K oder 6500K

Grieß no Määnz

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  Magenta Do 23 Mai 2013, 12:10

Rocksocke schrieb:Mh, hat keiner einen Tipp für mich ? Ich mag einfach nichts falsch machen Wink
Mein Tipp, stell Deine Fragen hier bei den Adenien rein, da bekommst Du sicher mehr Antworten Wink: https://www.kakteenforum.com/t8890p780-adenium-in-wort-und-bild#121959

Warum Deine Kleinen so mickern, das kann ich Dir leider nicht sagen – vermutlich hast Du sie zu früh in zu große Töpfchen pikiert. Ich lasse meine immer so lange zusammen in der Anzuchtschale stehen, bis sie sich gegenseitig auf die Pelle rücken, d.h. berühren. Auch mit dem gepriesenen Anhäufeln mit Substrat, warte ich erst einmal die ersten 2-3 richtigen Blattpaare ab – Deine Kleinen haben ja erst die Keimblätter.

Aber wie gesagt, da können viele Faktoren eine Rolle spielen z.B. zu früh aus der Anzuchtstation genommen, zuviel bzw. zu wenig Wasser, kalte Füße bekommen, oder wie oben geschrieben, oder.....
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  nikko Do 23 Mai 2013, 12:13

Hallo,
ich würde das auch so machen wie Fred. Meine Wüstis stelle ich immer in eine Schale mit Wasser und lasse den Topf sich vollsaugen. Bei älteren Exemplaren lasse ich den Topf völlig austrocknen, bevor es wieder Wasser gibt.
Sämlinge bekommen schon früher wieder was, da habe ich Sorge, dass die Austrocknen noch nicht verkraften.

Pikiert wird, wie bei Magenta auch, sehr spät. Zu frühe Störung verzögert die Entwicklung...

LG,
Nils



nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Adenium obesum Aussaat - Seite 15 Empty Re: Adenium obesum Aussaat

Beitrag  kamama Sa 25 Mai 2013, 16:54

Fred Zimt schrieb:
ich spring mal ein obwohl meine Erfahrung begrenzt ist.
Ich hab damals in die Schale, in der die die Töpflein stehen,
ca 1cm hoch Wasser gefüllt und gewartet bis sich alles vollsaugt.

Dann das Wasser abgegossen und nach ein paar Tagen,
wenn ich den Einruck hatte es wär soweit, den Spass wiederholt.

@ Fred: Wusste gar nicht, dass Du Adenium hast. Wo hast Du die denn versteckt?

Ich habe meine 1-2 jährigen Adenien eher im 2 Wochen Turnus oder noch seltener mit etwas Düngelösung angestaut, aber jeden Tag ganz leicht gesprüht.
Hab da immer Sorge, dass es ihnen an den Wurzeln zu nass wird.

Für einen Monat alt sehen die auf dem Bild wirklich sehr klein aus. Das Adenium-Aussaatpech scheint dieses Jahr ein verbreitetes Phänomen zu sein, bist schon die Dritte diese Woche von der ich so was lese - mich leider eingerechnet.
Letztes Jahr verlief die Aussaat super, 100% Keimquote, hab die Hälfte verschenkt, dieses Jahr hab ich von 10 nur einen einzigen Sämling durchgebracht und auch der ist schwach und hat kaum Wurzeln.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 29 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 29  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten