Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein Felsenkaktus ist krank

+16
Avicularia
KakteenFreundKoeln
Aldama
papamatzi
plantsman
svens
Hardy_whv
Cristatahunter
Torro
Amur
nikko
Blume
Bird_of_Paradise
Echinopsis
william-sii
migo
20 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  KakteenFreundKoeln Di 12 Dez 2017, 19:04

KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  nordlicht Di 12 Dez 2017, 21:36

Moin Daniel,

ich bin nicht der Experte für Krankheiten und Verpilzungen, aber das Tempo, mit dem sich der Pilz (meine Vermutung) ausbreitet ist erschreckend.

Wenn Du zum Messer greifst, dann den einwandfreien Kopfteil -das Leitbündel sollte ohne Verfärbungen sein- in Vogelsand stecken, so wie Hier beschrieben.

Wünsch dir viel Erfolg bei der Rettung deines "Monstrosus" . Ich habe auch einen,....war so ziemlich mein erster Kaktus, eigentlich ist der ziemlich hart im Nehmen.

Günter
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  Gast Di 12 Dez 2017, 22:41

Klingt so, als ob schneller Einsatz erforderlich ist... Großzügig alles Schwarze ausschneiden und unbedingt vor jedem neuen Schnitt das Messer desinfizieren. Erst wenn du sicher bist, dass keinerlei Verfärbungen mehr in den Leitbündeln zu sehen sind, bist du auf der sicheren Seite. Die entstandenen Wunden kannst du dann mit Zimt oder Holzkohlepulver bestreuen (antiseptische Wirkung). Danach Abwarten und Hoffen bzw. neu Bewurzeln. Ich drück die Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Behandlung meines Felsenkaktus

Beitrag  KakteenFreundKoeln So 04 Feb 2018, 15:51

Leider musste ich den Beschnitt durchführen da es sich binnen weniger Tage doch stark vergrössert hatte. Im innern war auch eine große Fläche bereits verloren. Ich habe den Kaktus in ca 3 cm Höhe abgeschnitten und konnte zusätzlich noch 3 kleine Ableger retten. Die sind jetzt schon seit mehreren Wochen in neuem Sand/Erde Gemisch und sehen unverändert gut aus.Auch der Abgeschnittene Stumpf sieht gut aus.Ich bin gespannt ob und wie er weiterwachsen wird.Ich möchte mich nochmal herzlich bedanken für eure schnelle Hilfe und Sorry das ich jetzt so lange nicht geantwortet habe.

P.S. Werde dieses Wochenende noch Bilder machen und hochladen von meinem Felsenkaktus Patienten.
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Aktuelle Bilder nach meiner Rettungsaktion

Beitrag  KakteenFreundKoeln Mo 19 Feb 2018, 19:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Rest von der Ursprünglichen Pflanze und ein Schnittstück. Beiden scheint es recht gut zu gehen. Drei kleine Bruchstücke sind leider auch kaputt gegangen. Bin ja echt gespannt wie die Pflanzen weiter wachsen werden ;-)
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  Palmbach Di 20 Feb 2018, 09:04

Ja solche Radikalkuren sind manchmal notwendig. Die Kopfstecklinge werden sicherlich zuverlässig bewurzeln und auch die Mutterpflanze wird weiter austreiben und in ein paar Jahren wirst du nichts mehr von der Notoperation sehen. Du siehst, das dir hier im Forum kompetent und schnell geholfen wird. Auch ich habe über die Zeit hinweg viele wertvolle Tips und Informationen erhalten und bin allen, die hier mitmachen vom Herzen dankbar.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  KakteenFreundKoeln Fr 23 Feb 2018, 10:11

Ja Uwe da kann ich dir nur zustimmen.Fühl mich direkt wohl hier im Forum , hab jetzt schon viel gelernt und bin dankbar das ich das Forum gefunden habe ;-)
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Re: Mein Felsenkaktus ist krank

Beitrag  KakteenFreundKoeln So 11 März 2018, 14:00

So das Bruchstück ist in Vulkatec Premium Kakteen erde umgezogen.Es hat die letzten Wochen unbeschadet überstanden und ich glaube auch das ein minimaler Wurzelansatz zu sehen war und bin daher sehr zuverlässig das die Pflanze überlebt ;-)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Eine gute und eine schlechte Nachricht.

Beitrag  KakteenFreundKoeln Di 17 Apr 2018, 19:23

Die Gute ist das das Bruchstück tatsächlich Wurzeln entwickelt hat , mehrere ca 2-4 Cm lange Wurzeln hab ich heute entdeckt als ich sie in bessere Substrat gesetzt hab heute. Die schlechte ist leider habe ich die Pflanze wo ich das Bruchstück und das kranke Stück abgeschnitten hatte verloren.Sie hat jetzt sehr schnell die Farbe verloren und als ich heute genauer nachgesehen habe , hab ich festgestellt das ein großer Teil Weich war.Aber zum Glück bleibt mir ja das Bruchstück erhalten.
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Mein Felsenkaktus ist krank - Seite 4 Empty Vielleicht errinnert sich noch jemand an meinen Post von vor ca 2 Jahren...

Beitrag  KakteenFreundKoeln Mo 23 Dez 2019, 20:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hoffe das klappt jetzt mit dem Bild.  Das ist er. Mein damals geretteter Felsenkaktus... Er ist der schuldige für alles was von da an passiert ist ( P.S. Dieses Forum hat da auch einen bedeutenden Beitrag zu geleistet ). Im Endeffekt fing ja alles mit diesem Post hier an...  Nochmal kurz Revue passieren lassen ; Damals hatte ich ca 50 Pflanzen , Mittlerweile habe ich ca 1500. Dazu kommen nochmal 1300 Sämlinge und es ist kein Ende in Sicht. Nächstes Jahr beginnt die Planung meines ersten Gewächshauses und ich will keinen einzigen Tag , keine Pflanze und auch all die super netten Leute und die spannenden Erfahrungen und Erlebnissse nicht mehr missen. Hätte mir vor zwei Jahren jemand gesagt was alles passieren wird und wie schnell sich das alles entwickeln wird , den hätte ich aber sowas von ausgelacht... P.S. Sie haben versucht mich zu warnen... sie haben gesagt es könnte süchtig machen sich mit Kakteen und Sukkulenten zu befassen... ich wollte nicht hören... jetzt habe ich den Salat...

So jetzt wünsche ich euch allen Frohe Weihnachten , besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein grandioses Jahr 2020...
KakteenFreundKoeln
KakteenFreundKoeln
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium ( besonders spegazzinii , cardenasianum & armatum ) , Trichocereus , Turbinicarpus , Astrophytum , Lophophora u.v.m

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten