Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ideen für einen Kakteenfreistand

+3
CO2
Dietz
zwiesel
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  zwiesel Sa 13 Jan 2018, 14:32

Um meinen Kakteen noch mehr Sonne und frische Luft im Sommer zu verschaffen, habe ich dieses Jahr vor einen Freistand für sie zu bauen.

Der Standort wird am Haus sein, damit sie etwas geschützt sind. Die Ausrichtung ist nach SO. Ich würde das ganze gerne Mobil halten, da ich den Stand in zwei Jahren an einen anderen Standort bringen werde.

Die Fläche vor den Fenstern ist geplant:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Länge soll ca. 3m betragen, die Tiefe ca. 80cm, bei der Höhe bin ich mir noch nicht sicher. Es sollte nicht zu tief sein, das ich mich immer bücken muss um die Pflanzen zu begutachten.
Das ganze soll ein Dach aus PVC Wellplatten bekommen, welches ich hochklappen kann und bei Regen runter.
Für die Stellfläche (2x 150cm länge) werden OSB Platten mit Teichfolie eingeschlagen, diese haben sich schon im Gewächshaus bewährt.
Das ganze soll aus imprägnierten Dachlatten gefertigt werden. Ich hoffe das es auch das Gewicht der Größeren Pflanzen ( z.B. E. grusonii 35cm) aushält.

Ich habe es mal versucht zu zeichnen, wobei mich beim Dach meine Zeichenkünste verlassen haben:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was haltet Ihr davon?

Hat jemand etwas Ähnliches für seine Kakteen gebaut, würde mich über Beispielbilder von euch freuen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  Dietz Sa 13 Jan 2018, 22:42

Unterschätze dabei nie das Gewicht der Pflanzen mitsamt dem Substrat das ja beim Gießen sehr viel Wasser aufsaugt ! Die Konstruktion mit Dachlatten wäre mir persönlich etwas zu filigran.
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  CO2 Sa 13 Jan 2018, 22:52

Lieber Marcus,

neben dem Pflanzengewicht ist vielleicht auch noch zu berücksichtigen, ob auch bei stärkerem Wind Standfestigkeit gewährleistet werden kann (bez. der Höhe). Je nach Standort wird der Wind ja ganz schön kanalisiert. Möglicherweise ist da eine Befestigung im Boden, an einem Baum etc. oder jedenfalls ein Anlehnen an das Haus vorteilhaft.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  abax Sa 13 Jan 2018, 22:52

Hallo Marcus,
so ähnliche Konstruktionen verwende ich auch schon sehr lange, nur 2x2m und mit Plexiglasplatten. Ich würde aber etwas stärkere Hölzer verwenden, es kommt dann doch einiges an Gewicht zusammen. Ich habe 5x5cm Kanthölzer  und Eisenwinkel verwendet und würde zu Douglasie raten, das hält jedenfalls (sogar unbehandelt) wesentlich länger im Wetter als Fichte/ Kiefer. Der Rahmen mit der Abdeckung steht für sich, die Hauptlast der Kisten wird von Stahl- Tischbeinen abgefangen. Wenn die Konstruktion nicht an der Wand steht, kommt man auch von der Rückseite an die Pflanzen und kann den Kasten tiefer machen (nützt nur nix, wird trotzdem zu schnell voll ;-) ).

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  zwiesel So 14 Jan 2018, 09:38

Das Gewicht macht mir auch etwas Sorgen.
An Eisenwinkel hatte ich auch schon gedacht, aber nach Douglasie muss ich mal im Baumarkt schauen was sie da haben.
Mit dem Wind habe ich keine großen Bedenken, da die Seite aus Erfahrung sehr geschützt ist!

Von Hinten werde ich nicht ran kommen, da es so weit wie möglich am Haus stehen soll und es auch nicht zu tief (maximal 1m) werden darf. Deshalb gehe ich in die Länge. Das wären dann 3m2 das muss reichen Very Happy
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  william-sii So 14 Jan 2018, 10:23

Hier ein älteres Bild vom Kakteenregal. Mittlerweile habe ich 3 davon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Unten kann man Kisten usw. verstauen.
Auf die Hauptebene passen 12 Europakisten 60x40 cm.
Auf die obere Ebene passen 5 Europakisten.
Der Regalrahmen ist aus Kantholz 4x6 cm. Die "Türen" sind aus Dachlatten und (ursprünglich mit Gartenvlies, mittlerweile aber) mit Fliegengaze bespannt. Pro Tür sind 4 Holzhebel, die man umlegt, und dann die "Tür" wegnehmen kann. Die Böden sind aus Rauspund, ohne Folie, nur mit Holzschutz gestrichen, weil ja alle Kakteen in Europakisten stehen.
Unten sind Edelstahlschrauben in den Beinen, damit das Holz nicht direkt auf dem Boden steht.
Im Winter kommen die Kakteen ins Gewächshaus, dann nutze ich die Freiluftregale zum Trocknen von Substraten.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  zwiesel So 14 Jan 2018, 21:53

Ernst das sieht sehr gut aus! Die Idee mit den Edelstahlschrauben in den Beinen gefällt mir sehr.

Ein Tischler hat mich heute wegen der Dachlatten bestärkt. Stabilität und Haltbarkeit der Imprägnierten ist völlig ausreichend, bei richtiger Verschraubung und vier zusätzlichen Beinen!

Ich werde jetzt mal alles genau planen, damit ich weiß wie viel ich kaufen muss und dann werde ich sobald das Wetter besser ist mit dem Bau beginnen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  william-sii Mo 15 Jan 2018, 00:26

Meine Freiluftregale sind knapp über 3 m lang und knapp über 1 m tief. Die Edelstahlschrauben unter den Beinen haben auch den Vorteil, dass man eventuelle Unebenheiten des Untergrunds damit korrigieren kann.
Nimm Kanthölzer 4x6 cm, dann brauchst du keine zusätzlichen Beine und hast weniger Hindernisse beim Hantieren. Von den OSB-Platten rate ich ab, die quellen mit der Zeit auf, wenn irgendwo Wasser drankommt. Nimm stattdessen die billigsten Rauspundbretter, die sind nur unwesentlich teurer, halten aber viel mehr aus als OSB. Wichtig sind auch Diagonalen zur Stabilisierung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  Pieks Mo 15 Jan 2018, 00:28

zwiesel schrieb:...Die Idee mit den Edelstahlschrauben in den Beinen gefällt mir sehr.
Was der Ernst aber nicht verraten hat, dass er bei der ersten Vorstellung dieser Konstruktion (war's im HF? *grübel*) über verwendete Edelstahl-Schlossschrauben berichtet hat, mit deren Hilfe bei unterschiedlich tiefem Einschrauben ins Holz auch prima Geländeneigungen oder auch Unebenheiten ausgeglichen werden können. So gesehen ist der Ernst nämlich 'n ganz patenter Kerl...*zugeb*
grinsen

Allerdings sieht mir das Gelände in Woltersdorf doch einigermaßen grasig aus, so dass bestimmt noch die eine oder andere Wegplatte wird herhalten müssen. Und ob Du auf 2x 1,2m² Deinen ganzen BigBag Kaktantenerde unterbringen wirst? Let's give it a try...
glück
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Ideen für einen Kakteenfreistand Empty Re: Ideen für einen Kakteenfreistand

Beitrag  Pieks Mo 15 Jan 2018, 00:29

Ach Kuck. Hihi...
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten