Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bodenproben

+3
Avicularia
Pieks
Msenilis
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bodenproben Empty Bodenproben

Beitrag  sulco-willi Mo 15 Jan 2018, 10:56

Hallo,

eigentlich habe ich kein Unterforum gefunden, wo ich diesen Beitrag sinnvollerweise schreiben könnte, also versuche ich es mal hier.

Ich habe gestern beim Aufräumen einen Beutel mit Bodenproben von Sulcorebutia-Standorten gefunden. Ich hatte die mal gesammelt mit dem Vorsatz, sie zu analysieren. Analysieren ist hier sehr hochgegriffen, denn als Laborant in einem organisch präparativen Labor, hat man dazu nur sehr begrenzte Möglichkeiten. Trotzdem hatte ich früher schon einmal zumindest den ph-Wert und den Kalkgehalt einiger Proben bestimmt und diese Werte auch publiziert (Gertel Willi (1988): Ergebnisse der Untersuchung einiger Bodenproben aus Bolivien Kakt.and.Sukk., 39 (3): 46-47).

Diese damalige Aktion wollte ich fortsetzen, woraus leider nichts wurde. Nun, da ich diese alten Proben wieder entdeckt habe, frage ich mich und damit auch andere Forummitglieder, ob möglicherweise irgendjemand Interesse an diesem Material haben könnte.

Wegwerfen ist einfach, aber vielleicht wäre das ein Fehler..........................

Beste Grüße

Willi Gertel


_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty re Bodenproben

Beitrag  Msenilis Mo 15 Jan 2018, 23:16

Hallo Willi,
auf deinen Beitrag zu den Bodenproben kann man (ich) nicht antworten.
Es wäre schade, wenn aus diesem Grund Du keine Antwort bekommst.
Als Rentner kann ich jetzt auch Nichts mehr damit anfangen, aber es gibt bestimmt welche,
die das noch können, und die Ergebnisse wären natürlich sehr interessant.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  Pieks Mo 15 Jan 2018, 23:36

Ich kann nur indirekt etwas zum Thema sagen, ich habe mich von Anfang an mit meinen Sulcos an Willis Substratmischung gehalten, am schwierigsten war hierbei das Rovral als "Substratbestandteil" zu besorgen - mit dem Kilo reiche ich sicher noch bis 2050. Bis heute wachsen alle meine Sulcos (fast schon zu) prächtig, Willi scheint jedenfalls aus den Bodenproben und den Standortbeobachtungen in Hinsicht auf die Kultursubstrat-Empfehlung die absolut richtigen Schlüsse gezogen zu haben. So ich beim Auswerten der Bodenproben helfen kann: ich reagiere auf Zuruf und handle nach Anweisung!

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  Avicularia Di 16 Jan 2018, 00:06

Ich habe die Antworten mal mit dem ursprünglichen Beitrag zusammengeführt und in einen Bereich verschoben in dem alle schreiben können. Ich hoffe, die Bodenproben finden noch jemanden der sie weiter auswerten kann.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2945
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Bodenproben

Beitrag  Cristatahunter Di 16 Jan 2018, 06:24

Leider kann ich in Willis Thread nichts schreiben.

Pieks hat von Willis Sulcomischung geschrieben.

Ich kann mir kaum vorstellen das der vorsorgliche Einsatz eines Breitbandfungizids durch die Erdprobenanalyse hervorgerufen wurde. Es stellt eher eine Vorsichtsmassname dar.

Ich habe auch schon meine mineralische Kakteenerde analysieren lassen. Ein Kollege in der OG ist ein Dr. der Chemie. Er konnte aber auch nur feststellen wie der PH Wert aussieht und ob das Substrat geeignet ist oder nicht. 
Leider konnte er mir nicht sagen ob das Substrat Mikroorganismen enthält. Auch den Schwefelanteil konnte er nicht herausfinden. 

Bei der mineralischen Kakteenerde ist der Trend das diese möglichst Clean sein soll.
Was ich eigentlich als falsch ansehe.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  Konni Di 16 Jan 2018, 09:42

sulco-willi schrieb:Wegwerfen ist einfach, aber vielleicht wäre das ein Fehler..........................

Guten Morgen Willi,

das wäre sicherlich ein Fehler. Ich würde an deiner Stelle mal schauen in welches Fachgebiet
Bodenanalysen an einer Universität fallen und dann mit denen Kontakt aufnehmen.

Solche Proben bekommen die ja nicht alle Tage in die Hände.

Vielleicht bekommst Du die Analysen so kostenlos gemacht.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 744
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Hast du die Proben noch?

Beitrag  Fabsi Sa 02 Apr 2022, 18:54

Hallo,

Ich bin BTA und könnte sie Mikrobiologiesch Untersuchen. Sonst kann ich auch gerne noch andere Analysen machen.


Lg Fabsi
Fabsi
Fabsi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsii

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  sulco-willi Sa 02 Apr 2022, 19:49

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] schrieb:Hallo,

Ich bin BTA und könnte  sie Mikrobiologiesch Untersuchen. Sonst kann ich auch gerne noch andere Analysen machen.


Lg Fabsi

Hallo Fabsi,
leider kommt das Angebot 3 Jahre zu spät. Ich hatte jemanden gefunden, der einen Kontakt in der Uni Bratislava hatte. Dorthin habe ich die Proben geschickt, aber sie sind wohl nie angekommen.

Noch ein Wort zu Rovral: Ich bin auf die Idee gekommen, das Rovral meiner Substratmischung beizufügen, nachdem ich vor vielen Jahren einen sehr heftigen Befall mit Sclertotium rolfsi hatte. Ich kannte den Pilz damals nicht und habe in der Folge mehrere hundert Pflanzen verloren. Später als man mir gesagt hatte, dass alle meine Pflanzen mit diesem Pilz verseucht sind, habe ich alles Mögliche angestellt, um diesem Pilz loszuwerden. Nichts hat wirklich geholfen. Die kleinen weißlichen Kügelchen im Substrat sind immer wieder aufgetaucht. Irgendwann kam ich auf Rovral, aber auch wiederholtes Giesen mit Rovral brachte keinen Erfolg. Mir ist dann aufgegangen, dass Rovral total wasserunlöslich ist und daher an der Substratoberfläche hängen bleibt. Nachdem ich dann das Rovral dem Substrat beigemischt habe, war das Problem innerhalb von einem Jahr gelöst und ich habe seitdem kein Sclerotium rolfsii mehr gesehen. Natürlich muss man beim Umtopfen Handschuhe anziehen, aber das habe ich schon immer gemacht. Man mag mich verdammen wegen meiner Affinität zur Chemie. Das ist OK. Der Erfolg jedenfalls gibt mir recht.

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  Fabsi Di 05 Apr 2022, 11:33

Hallo Willi,
Das tut mir echt leid mit den Proben.

Für alle die dieses Thema lesen können und ein gleiches Problem haben können sich gerne an mich wenden.

Lg Fabsi
Fabsi
Fabsi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9
Lieblings-Gattungen : Lophophora williamsii

Nach oben Nach unten

Bodenproben Empty Re: Bodenproben

Beitrag  sulco-willi Mo 11 Apr 2022, 18:20

Fabsi schrieb:Hallo Willi,
Das tut mir echt leid mit den Proben.

Für alle die dieses Thema lesen können und ein gleiches Problem haben können sich gerne an mich wenden.

Lg Fabsi

Hallo zusammen,

heute dachte ich wirklich, mich tritt ein Pferd. Wegen des bevorstehenden Umzugs räumte ich gerade unseren Schuppen aus, als ich plötzlich einen Karton sehe mit der Aufschrift "Bodenproben". Es stellte sich heraus, dass es sich um meine Bodenproben von 1989 handelt. Ich hatte die ja damals mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln auf pH-Wert und Kalkgehalt getestet. Teilweise hatte ich das sogar veröffentlicht
Gertel Willi (1990): Ergebnisse der Untersuchung einiger Bodenproben aus Bolivien - Teil 2
Kakt.and.Sukk., 41 (2): 31-32
Die Proben sind also verhanden. Es ist eine ganze Menge und teilweise richtig viel Material. Was machen wir jetzt. Glaubst du, dass du da noch etwas herausholen kannst.
Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten