Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

GPS-Geräte

+4
Cristatahunter
tks
Nopal
peru-kakteen
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

GPS-Geräte  Empty GPS-Geräte

Beitrag  peru-kakteen Di 23 Jan 2018, 15:40

Ich stell jetzt das Thema einfach mal zur Fototechnik (GPS Geräte haben Kameras, Kameras haben GPS, das Handy hat beides und mehr), kann aber auch gerne verschoben werden.
Über die Forensuche konnte ich leider nix finden.

Wäre schön wenn wir hier eine schöne Übersicht der verschiedenen Geräte, Kartenmaterial, Kartenprogramme, vielleicht auch die Form oder das Layout in Exel / Word oder ähnlichem zusammen bringen.
Wie bei der Gewächshaustechnick, den Etiketten usw. können bestimmt viele von euch etwas zu dem Thema beisteuern. Allgemeines Pro und Contra von GPS-Daten  vielleicht in einem extra Thread damit es bei den Technik fragen übersichtlich bleibt.

Ich freu mich schon auf einen regen Austausch.

Grüße
Andreas
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Garmin Oregon 550

Beitrag  peru-kakteen Di 23 Jan 2018, 16:36

Nachdem ich 2011 das 1. Mal mit einem GPS Gerät in Verbindung gekommen bin hatte ich mich dann 2012 dazu entschieden mir auch ein Gerät zuzulegen. So wurde es ein Garmin Oregon 550.
Das Gerät besitzt:
3,2 Megapixel Kamera nicht viel aber für ein Schnappschuss + automatische GPS Daten noch zu gebrauchen.
Micro SD Karten Slot. (Ich benutze eine 10GB Micro SD Karte Class 10) Wichtig für den Kartenaufbau ist hier die Geschwindigkeit.
Batteriefach für 2x AA Mignon Batterien oder Akkus. -> Akkus können nicht über das Gerät geladen werden
Hochwertige Verarbeitung, Gerät ist Spritzwasser dicht.
Anschluss an den PC über USB Kabel.
Bis auf den Ein-und Ausschalter wird alles andere über das Display gesteuert. Der Bildschirm reagiert aber etwas Holprig. Gerade lange Namen auf den kleinen Buchstabenfeldern werden da schon zur Herausforderung

Karten zur Navigation können im Internet gekauft werden.
Kostenlos oder gegen Spende findet man Karten unter:  OpenStreetMap  (OSM)    https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Map_On_Garmin/Download
Auf meinen Reisen waren die Karten von OSM  immer ausreichend genau. Selbst kleine schotter Wege und viele Details in den Städten  waren verzeichnet.

Als  Positionsformat benutze ich hddd°mm'ss.s''
    Kartenbezugssystem WGS84

Zur Ansicht der Daten und Reiseplanung benutze ich  BaseCamp (Kostenlose Software von Garmin) und Google Earth

Grüße
Andreas
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Nopal Do 25 Jan 2018, 20:05

Interessantes Thema, da ich mich gerade auch über solche Geräte erkundige.
Die Preisspanne ist relativ hoch für so ein Gerät wo man eigentlich nur im Ausland benötigt ist es eine schwierige Entscheidung.
Gibt's hier Erfahrungen welche Geräte für eine Reise zum Beispiel zum dokumentieren von Pflanzen Standorten oder als Navi Ersatz in Gebieten ohne Handy empfang gut sind?

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  tks Do 25 Jan 2018, 20:30

Die OSM-Karten kann man auch offline auf dem Handy nutzen. Warum sollte man dann noch ein extra GPS-Gerät mitschleppen? Was kann das mehr?
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Nopal Do 25 Jan 2018, 20:41

Mir wurde heute gesagt das ein Handy nichts taugt da der Akku zu schnell leer ist und soweiter...
Ich hatte es eigentlich auch ursprünglich vor mit dem Smartphone zu navigieren.
Da ich auch ein Smartphone mit großem Akku besitze wäre dies natürlich der beste Weg.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Cristatahunter Fr 26 Jan 2018, 06:15

Da weiss ich eine interessante Geschichte zu erzählen. Als ich mit meinem Kollegen in Mexiko unterwegs war, suchten wier Geohintonia und Aztekium die ja bekanntlich am gleichen Ort wachsen. Leider hatte ich aus dem Internet falsche Angeben und habe mich per PM bei einem Forenmitglied erkundigt. Dieser war so nett und hatte uns die GPS Daten angegeben. Da ich aber kein GPS Gerät zur verfügung hatte, suchte ich den Punkt mit Google Map und fand diesen dann auf einer Karte. Am Morgen sind wir dann in das Auto gestiegen und haben die Daten in das Navi eingegeben. Das Navi führte uns auf den Strassen genau neben den Standort. Wir mussten nur noch aussteigen und einige Meter gehen und schon hatten wir den Ort gefunden. 
Es geht also auch ohne. Ich weiss ein Navi ist auch ein GPS gerät. Aber das es ein vollwertiger Ersatz sein kann hatte ich nicht gedacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Nopal Fr 26 Jan 2018, 07:01

Das Problem bei einem Navi ist halt der Empfang und gerade in abgelegen Landstrichen ist das sicherlich nicht der sicherste Weg.
Was mich aber an deiner Geschichte überrascht hat ist das dein Navi  so genau funktioniert.
Und das es doch Menschen gibt die Standorte raus geben. Shocked
Da wird ja ein großes Geheimnis daraus gemacht, jedenfalls bei deutschen Kakteen Freunden,  die Kollegen aus den USA sind diesbezüglich viel offener.
Das ist sehr schade für jüngere und neue Kakteenfreunde die diese Pflanzen gerne in natura sehen würden.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Gast Fr 26 Jan 2018, 08:12

Nopal schrieb:Da wird ja ein großes Geheimnis daraus gemacht, jedenfalls bei deutschen Kakteen Freunden
Die Thematik hatten wir ja schon oft hier im Forum. Es kommt halt immer darauf an, wie gut man die Leute kennt. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und den Stefan kennen sicher genug Leute gut genug, um ihm die Standortdaten anzuvertrauen. Das man diese nicht jedem mitteilt, versteht sich von selbst! Es gibt halt immer noch genug Leute, die bei ihren Standorttouren die Schaufel im Kofferraum haben... Mögen sie auf ewig im mexikanischen Knast schmoren!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  Nopal Fr 26 Jan 2018, 10:15

Ich sehe das nicht so, ich bin in diesem Bereich vielleicht offener oder amerikanischer eingestellt aber das hat nichts mit dem eigentlichen Thema GPS zu tun.  

Gibt es Apps die empfehlenswert sind für die Navigation speziell im Südwesten.
Speziell im offline Betrieb und zur Eingabe von Koordinaten.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

GPS-Geräte  Empty Re: GPS-Geräte

Beitrag  turbini1 Fr 26 Jan 2018, 12:05

Cristatahunter schrieb:Es geht also auch ohne. Ich weiss ein Navi ist auch ein GPS gerät. Aber das es ein vollwertiger Ersatz sein kann hatte ich nicht gedacht.

Hallo Stefan,
in meinen Augen, im wörtlichen Sinne nicht WEIT genug gedacht. Nicht jeder gibt sich auf seinen Reisen mit dem Hügel neben dem Parkplatz zufrieden.
Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten