Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kaliumpermanganat statt Chinosol?

+15
zipfelkaktus
dorfbm
Kotschoubey
Thomas G. (†)
Litho
benni
william-sii
wolfgang dietz
nikko
Cristatahunter
TobyasQ
nordlicht
Dietz
Mexikaner
M.Ramone
19 verfasser

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 09 Feb 2018, 09:28

Gegen akuten Schimmel hab ich heuer bei Aussaaten mit Erfolg Saprol benutzt.

Hat prima funktioniert, allerdings war der Befall auch sehr gering.

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  benni Fr 09 Feb 2018, 23:40

Ja, habe ich auch gemacht - hat wunderbar funktioniert und den Sämlingen (Lithops)
hat es nicht geschadet
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1417
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  Kotschoubey Sa 10 Feb 2018, 08:24

Ich benutze seit zwei Jahren Kaliumpermanganat-Lösung als Samenbeize. Es ist ein extrem starker Oxidator, der einfach alles Organische - Keime, Sporen, Fruchtfleisch etc.- wegoxidiert. Einfach dazu die Samen in ein kleines Glasschälchen geben, gerade mit etwas Wasser bedecken und zwei Tropfen Lösung dazu. Bei quasi sauberen Samen bleibt das Wasser violett, bei stark mit Fruchtfleisch verschmutzen Samen wird das Wasser schnell braun, dann gebe ich noch zwei Tropfen Lösung hinzu, bis alles wegoxidiert ist. Nach ein paar Stunden sauge ich das Wasser mit einer Spritze ab und lasse die Samen im Schälchen über Nacht abtrocken. Ist für mich die perfekte Samenbeize, kann auf Giftkeulen verzichten, habe keine Probleme mit Schimmel oder anderen Pilzen mehr. Das sterilisierte Aussaatsubstrat staue ich aber zusätzlich mit Chinosol-Lösung an, habe auch keine Keimhemmung beobachten können.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  Cristatahunter Sa 10 Feb 2018, 08:39

Kotschoubey schrieb:Ich benutze seit zwei Jahren Kaliumpermanganat-Lösung als Samenbeize. Es ist ein extrem starker Oxidator, der einfach alles Organische - Keime, Sporen, Fruchtfleisch etc.- wegoxidiert. Einfach dazu die Samen in ein kleines Glasschälchen geben, gerade mit etwas Wasser bedecken und zwei Tropfen Lösung dazu. Bei quasi sauberen Samen bleibt das Wasser violett, bei stark mit Fruchtfleisch verschmutzen Samen wird das Wasser schnell braun, dann gebe ich noch zwei Tropfen Lösung hinzu, bis alles wegoxidiert ist. Nach ein paar Stunden sauge ich das Wasser mit einer Spritze ab und lasse die Samen im Schälchen über Nacht abtrocken. Ist für mich die perfekte Samenbeize, kann auf Giftkeulen verzichten, habe keine Probleme mit Schimmel oder anderen Pilzen mehr. Das sterilisierte Aussaatsubstrat staue ich aber zusätzlich mit Chinosol-Lösung an, habe auch keine Keimhemmung beobachten können.
Ja genau das beste vom besten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  M.Ramone Sa 10 Feb 2018, 12:45

william-sii schrieb:Und das Substrat komplett sterilisieren, nicht nachher noch etwas dazumischen.

Ja ist klar, sonst macht das Sterilisieren ja keinen Sinn. Bei der Nepenthes wollte ich nur eventuelle Keime/ Pilze aus dem Torf kriegen, die durch die wegfaulende Pflanze, bzw. den wegfaulenden Wurzeln da rein gekommen sind. Die Pinienrinde wollte ich nicht da reinpacken, weil die zum Einen neu (& komplett trocken aus so einem kleinen Seramis Beutel mit Tonbrickets) war und ich etwas Angst davor hatte, dass sie mir die ganze Bude vollraucht. Gut, dass hat der Torf dann übernommen Gestört

Danke für deine Anleitung zum Nassbeizen von Samen, kotschoubey! Vielleicht werde ich es doch mal mit den größeren Samen probieren.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  Mexikaner Mi 21 Feb 2018, 16:45

Nur als Beispiel:

-Mesembs-Aussaat (14 Tage alt), nicht gebeizt
-Substrat : purer Bims,ungewaschen,0-8mm,nicht sterilisiert
-alle 3 Tage mit Schachtelhalmlösung (10ml/l) tropfnass gesprüht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  M.Ramone Mi 21 Feb 2018, 17:06

Wow, das sind tolle Fotos, Ines!

Stehen die Töpfe in gepannter Luft? Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, da du alle drei Tage sprühst.

Schachtelhalmextrakt steht neben Chinosol bereits auf meiner Einkaufsliste; ich möchte gerne rumprobieren. Ich hoffe die Ergebnisse werden deinen gleichen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  Mexikaner Mi 21 Feb 2018, 17:41

Danke.
Sie standen bis gestern in gespannter Luft,aber heute habe ich die Haube abgenommen. Jetzt höre ich auch auf mit dem Sprühen, denn normalerweise wachsen bei der Raumluft jetzt keine Pilze mehr.

Viel Spaß bei deiner Aussaat! Very Happy
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  M.Ramone Mi 21 Feb 2018, 18:06

danke
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Kaliumpermanganat statt Chinosol? - Seite 4 Empty Re: Kaliumpermanganat statt Chinosol?

Beitrag  dorfbm Mi 21 Feb 2018, 18:28

hallo
hätte in Bezug von Saprol eine Frage bekommt man dieses auch bei Baywa oder hornbach.
Das sind die nächstlegenden baumärkte in meiner Umgebung
lg maria
dorfbm
dorfbm
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten