Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Honigkaktus?

+3
Tim
Liet Kynes
kakteen und mehr
7 verfasser

Nach unten

Honigkaktus? Empty Honigkaktus?

Beitrag  kakteen und mehr Do 09 Jun 2011, 22:49

Hallo,

habt ihr sowas schon mal gesehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seht doch mal die gelben Knubbel an, dort werden kleine Tropfen ausgeschieden, ganz klebrig und probiert hab ichs auch mal war zuckersüß. Hat von euch jemand auch schon mal sowas beobachtet? Sind aber keine Knospen.
kakteen und mehr
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 695

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  Liet Kynes Do 09 Jun 2011, 22:52

Sowas scheint sich an einem Thelocactus bei mir auch vorzubreiten. Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  Tim Fr 10 Jun 2011, 00:27

Sowas ich komischerweise an einem Neuaustrieb eines Hylocereus und zwar direkt an den kleinen Stacheln...
und was besonders seltsam ist: Das Zeug fluoresziert unter UV-Licht. Shocked
Ist mir vor knapp drei Wochen durch einen Zufall aufgefallen.


Ich habe leider nur eine schwache UV-Quelle, deshalb kann man das nicht fotografieren, aber es sieht ziemlich witzig aus.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  ferox Fr 10 Jun 2011, 08:11

Hallo zusammen

Bei einige Kakteen besitzen die Areolen oft Nektar absondernde Drüsen, die Insekten anlocken sollen und damit der Bestäubung dienen.
Sind die Nektardrüsen außerhalb der Blüte angeordneten, werden als extraflorale Nektarien bezeichnet. Die Nektardrüsen sind auch die Ursache für den Rußtaupilz.

Ich habe mal im haageforum ein Foto eingestellt zu diesem Thema:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=15815


Zuletzt von ferox am Fr 10 Jun 2011, 08:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  kaktussnake Fr 10 Jun 2011, 08:11

das sind glandeln - honigdrüsen. leider bildet sich rundrum oft schwarzer russpilz - ausserdem lockt das zeugs ameisen an, was ja im gw nicht gefragt ist.
sobald die glandeln , vorwiegend an ferocacteen zuhause, erscheinen, sind die pflanzen blühreif.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1883
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  turbini1 Fr 10 Jun 2011, 08:40

kaktussnake schrieb:das sind glandeln - honigdrüsen. leider bildet sich rundrum oft schwarzer russpilz - ausserdem lockt das zeugs ameisen an, was ja im gw nicht gefragt ist.
sobald die glandeln , vorwiegend an ferocacteen zuhause, erscheinen, sind die pflanzen blühreif.

"Klugscheissermodus an"
und an Coryphantha, Sclerocactus und Glandulicactus
"Klugscheissermodus aus"

lol!
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Honigkaktus? Empty Re: Honigkaktus?

Beitrag  Arzberger Fr 10 Jun 2011, 12:31

kaktussnake schrieb:das sind glandeln - honigdrüsen. leider bildet sich rundrum oft schwarzer russpilz - ausserdem lockt das zeugs ameisen an, was ja im gw nicht gefragt ist.
sobald die glandeln , vorwiegend an ferocacteen zuhause, erscheinen, sind die pflanzen blühreif.

Bei mir haben auch schon kleinere Feros, ca. Faustgrösse oder weniger, solche Glandeln und die Ameisen sind ganz verrückt darauf. Bis zur
Blühreife werden aber noch einige Jahre vergehen, denke ich . Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten