Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausneubau Fundament...

+4
Asterias
volker
Echinopsis
turbini1
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  turbini1 Mo 13 Jun 2011, 20:10

Hallo zusammen,
ev. steht ein Umzug bzw. erst einmal ein Neubau an welche Erfahrungen habt ihr mit Fundamenten gemacht, was könnt ihr warum empfehlen oder vor was warnt ihr. Es geht um ein Alugewächshaus der Firma Palmen ca. 5m x 8m Stegdreifachverglasung um ein stabiles Fundament komme ich nicht herum aber was empfehlt ihr Ringfundament und innen Platten legen (ev. auch nur als Weg) oder Platte giessen und sauber ist die Sache. Habe etwas Angst vor zu trockener Luft bei einer Fundamentplatte. Das Haus soll im Winter auf 5°C - 10°C gehalten werden und kultiviert wird auf Tischen wenn das noch eine Rolle bei den Empfehlungen spielt.
So ich lausche den Erfahrungswerten.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Gast Mo 13 Jun 2011, 20:41

Frag doch "Profi´s" Gewächshausprofi !
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Echinopsis Mo 13 Jun 2011, 20:51

Moin Stefan,

wichtig ist, dass die GWH-Mauern tief genug in den Boden gehen, sodass der Frost keine Chance hat! Am besten 50cm abwärts!
Ich persönlich würde den Boden zementieren und nicht mit Platten arbeiten, vorher entsprechend von unten dämmen.

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  volker Mo 13 Jun 2011, 20:57

Echinopsis schrieb:Moin Stefan,

wichtig ist, dass die GWH-Mauern tief genug in den Boden gehen, sodass der Frost keine Chance hat! Am besten 50cm abwärts!
Ich persönlich würde den Boden zementieren und nicht mit Platten arbeiten, vorher entsprechend von unten dämmen.

lG,
Daniel

Warum dann mindestens 50 cm tief das Fundament wenn du den Boden dämmst? Wo geht im Winter das Kondenswasser hin wenn alles abgesperrt ist?
Völlig unklug denn das gibt eine Tropfsteinhöle.

Gruß Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Echinopsis Mo 13 Jun 2011, 21:08

Kondenswasser geht in den Tank, der unter dem Dämmmaterial eingebracht wird. Ist doch klar.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Asterias Di 14 Jun 2011, 09:58

Bei einer Platte muss man keine 50 cm tief gehen. Bei der Größe reichen 20-25cm mit Baustahlmatten oben und unten und Dämmung an den Seiten und von unten. Die übliche Frosttiefe liegt übrigens bei 80cm und soll nur ein punktuelles Absenken durch frieren und anschließendes auftauen verhindern. Bei einer Platte hast du eine Gewichtsverteilung über die gesamte Fläche und das Problem entfällt. Wichtig ist ein gut verdichteter Untergrund.
Asterias
Asterias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Astrophytum; Lophophora

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  zipfelkaktus Di 14 Jun 2011, 20:38

Hallo Stefan, ich bin derselben Meinung wie asterias, ich habs auch so gemacht, ich wollte ein Wasser einsickern verhindern, so entschied ich mich für die Bodenplatte, darauf kamen Isolierung und ein Dielenboden, da ich sehr empfindliche Füsse habe (ich hasse Betonböden, wo ich längere Zeit stehen soll),lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Reinhard Mi 15 Jun 2011, 08:31

Für mein Gewächshaus 4X6 m aus AllTop-Plexiglas habe ich ein Streifenfundament gebaut.
Da ich aus dem Neubau der Terrasse noch jede Menge Waschbetonplatten (50x50 cm) übrig hatte, habe ich diese dazu verbaut.
2 Platten versetzt zusammengeklebt mit frostsicheren Flexkleber - da ganze punktuell mit Beton fixiert - fertig ist das Ringfundament von etwas 11 cm Dicke. Innen isoliert mit 4cm - auch der Boden. Darauf wieder Betonplatten - fertig. Hält seit 5 Jahren ohne Probleme.
Im Winter heize ich mit Gas und betreibe daher einen Luftentfeuchter - "zu trocken" kann es für Kakteen eigentlich gar nicht sein.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Liet Kynes Mi 15 Jun 2011, 13:05

Hallo Reinhard !

Ich überlege derzeit viel im Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit von Alltop- und Resist-Plexiglas im Vergleich mit 16mm Stegdoppelplatten. Zu dem Thema gibt es unterschiedliche Ansichten.
Auch gibt es scheinbar keinen unabhängigen Text, der sowohl Lichtdurchlässigkeit als auch Dämm-Wirkung der unterschiedlichen Stoffe miteinander vergleicht. Hast du diesbezüglich Erfahrung ? Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Gewächshausneubau Fundament... Empty Re: Gewächshausneubau Fundament...

Beitrag  Reinhard Mi 15 Jun 2011, 14:06

Hallo Tim,
wer maximale UV-Einstrahlung haben möchte, um optimale Entwicklung der Dornen zu erzielen, der nimmt Alltop. Resist-Plexiglas ist glaube ich nicht UV-durchlässig. (?) Unterschiede in der Dämmwirkung kannst du vernachlässigen - hier solltest du zusätzlich isolieren!
Mein Gewächshaus packe ich im Winter in Noppenfolie - Wände doppelt Dach einfach. Trotzdem hält eine 11 Kg Flasche an sehr kalten Tagen nur eine Woche.
Nachteil von Plexiglas: leicht zerbrechlich - wenn du in einer Gegend wohnst, wo es mal kräftige Hagelschauer gibt, sollt man darüber nachdenken.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten