Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

5 verfasser

Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Sonni Di 10 Apr 2018, 10:17

Hallo zusammen

Ich plane einen Gewächshausbau. Da ich zur Miete wohne, habe ich nur die Möglichkeit, das Gewächshaus unter das Vordach auf der Terrasse zu bauen. Diese besteht auf zwei Seiten aus so hohen Sichtschutz-Zaunelementen und als Dach aus einer großen Lichtplatte. So eine gewellte, prismenartige. Das Gewächshaus soll die gesamte Fläche (rund 3 x 3 m) einnehmen und an die Wand mit der Terrassentür angestellt werden. Mir schwebt also so eine art Leichtbau-Wintergarten vor. Da ich als Mieter aber nicht an die Lichtplatte heranwill, und auch die Zaunelemente nicht beschädigen will, bleibt mir nichts anderes übrig, als ein Gewächshaus darunterzubauen, also am Ende quasi mit doppelten Wänden und doppeltem Dach. Das ganze hat Südlage, bekommt also grundsätzlich volle Sonne ab. Allerdings mache ich mir Sorgen, dass bei dem doppelten Dach (Doppelstegplatte und Lichtplatte) zu viel Licht abgeschirmt wird. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen?

Liebe Grüße
Mark
Sonni
Sonni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Rebutzki Mi 11 Apr 2018, 08:31

Das würde ich nicht machen.
Ich weiß jetzt nicht, wie Euer Mietverhältnis aussieht und wie das Verständnis mit den Vermietern ist.
Aber die Frage, dass Du die Eindeckung mit Doppelsteg Platten auswechselst wäre doch möglich.
Wenn es den Gegebenheiten der Nachbarschaft entspricht und Du bei Auszug das abschreiben kannst müsste es doch möglich sein.
Fragen kostet nix
Leo
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 405
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Re: Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Sonni Mi 11 Apr 2018, 08:59

Diese Lichtplatten sind sündhaft teuer und es sind rund zehn Quadratmeter. Die will ich nicht antasten. Und leider ist das Dach auch so konstruiert, das ich noch keine Idee für eine Konstruktion gefunden habe, bei der ich das vorhandene Dach als Gewächshausdach nutze. Das würde ich bei der vorhandenen Konstruktion nicht dicht bekommen. Ich will was konstruieren, was ich problemlos wieder zurückbauen kann.
Sonni
Sonni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Opuntia

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Re: Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Litho Do 12 Apr 2018, 05:00

Mark, das Sonnenlicht kommt eh von der Seite (Südseite). Da spielt das Oberlicht, also diese Lichtplatte, kaum eine Rolle.
Bau man ruhig los.

Wie siehts mit Fotos aus? Ich kann mir unter der Lichtplatte nix vorstellen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Re: Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Ralle Do 12 Apr 2018, 05:19

Ich finde den Preis, kommt natürlich auf die Qualität an, nicht wirklich teuer. Kannte diese Lichtplatte meistens unter einem anderen Namen...der mir im Moment aber nicht mehr einfällt. scratch

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Re: Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  tks Do 12 Apr 2018, 08:18

Solche "Lichtplatten" gibt es mit sehr unterschiedlichem Lichtdurchlass, ich würde erst mal mit der Handy-App messen, was wirklich durchgeht.
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel? Empty Re: Lichtplatte plus Doppelstegplatte zu dunkel?

Beitrag  Litho Do 12 Apr 2018, 08:22

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof...
Die bestehende Terrrasse hat dch schon ein Dach aus Lichtplatten, vom Vermieter gebaut.
Hier geht es doch nur darum, die Dinger nicht abzumontieren und selbst ein separates "Dach" mit Seitenwänden zu bauen, ODER?
Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg...
Gestört
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten