Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  feldwiesel So 17 Jun 2018, 11:54

Hallo,
ich besitze seit 35 Jahren eine (Sub-)Matucana comacephala (vermutlich) die mich mit ihren rund 80 cm in Bedrängnis bringt. Da sie zum "Basisbestand" meiner Sammlung zählt, würde ich sie gerne behalten, aber dann muss sie schrumpfen. Hat jemand Erfahrungen mit Kopfstecklingen bei Matucana:- einfach, kritisch oder geht schlecht bis gar nicht?
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  Dietz So 17 Jun 2018, 22:38

Habe letztes Jahr aus Eching einige sehr mitgenommene Matucanas köpfen müssen. Problemlos wieder bewurzelt -- verbliebene Strünke treiben auch gewaltig aus. Auf die Luftfeuchte achten , dann gibt es sicher kein Problem . glück
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 09:30

Lässt mich hoffen, danke. Habe das letztes Jahr mit einer Oroya praktiziert, die innen sogar etwas hohl war - noch lebt sie. Für die Matucana brauche ich jetzt nur noch etwas Mut ... Wink
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  RalfS Mo 18 Jun 2018, 10:22

Bei so alten Pflanzen habe ich irgend wie Hemmungen, sie einfach einen Kopf kürzer zu machen.
Ich würde auf jeden Fall das Unterteil so lange behalten,
bis der Kopf wieder Wurzeln hat.

80 cm?
Die würde gut bei mir rein passen.
Wenn du sie doch hergeben willst, dann sag mir Bescheid.Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3201

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 10:34

Ich stelle mal ein Bild ein, dann reden wir weiter. Ich habe ja noch den Sämling, der damals an der Basis stand (Pflanze ist ein Import, seinerzeit bei Bruch in Mayen gekauft - war mal eine richtig heiße Adresse - da ist mein Echinocatus horizontalonius auch her, der hat aber max. 25 cm Höhe ... Embarassed )
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  RalfS Mo 18 Jun 2018, 11:22

feldwiesel schrieb:Ich stelle mal ein Bild ein, dann reden wir weiter.

Gerne.Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3201

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  papamatzi Mo 18 Jun 2018, 11:44

Hallo F(eldwiesel), Wink

Möchtest Du die Matucana einfach bewurzeln oder möchtest Du sie pfropfen? Ich bin nur unsicher, weil Du im "Pfropf"-Unterforum fragst. Du willst sie aber wahrscheinlich bewurzeln, stimmts?

Ich habe vor einigen Jahren M. aureiflora ausgesäht und einige Keimlinge gepropft. Nachdem sie gute Golfballgröße erreicht hatten, habe ich versucht ein Exemplar zu bewurzeln, was leider nicht gelungen ist. Das mag an meinen ungünstigen Winterbedingungen liegen, vielleicht habe ich irgendwas falsch gemacht, und irgendwann haben sich auch mal ein paar Spinnmilben daran zu schaffen gemacht. Angewurzelt ist sie jedenfalls nicht. Die gepfropften erfreuen sich dagegen bester Gesundheit.

Wenn Du es probieren möchtest, solltest Du vielleicht "Wurzelpulver" verwenden. Das kann durchaus die Wurzelbildung begünstigen.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  Echinopsis Mo 18 Jun 2018, 12:12

Du kannst auch gerne mal ein Bild von dem 25 cm horizonthalonius einstellen falls das möglich ist? Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 12:41

@papamatzi
Ich habe kein besseres Unterforum gefunden ... ja ich will den Kopf bewurzeln und Kindel aus dem Stumpf haben!
Aber schau an, Du lebst ja auch noch ... Very Happy
Man könnte das evtl. auch mit den Echinofossulen machen, die mir im Weg stehen ... Wink
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche Empty Re: Matucana cephalophora - Kopfsteckling möglich - Ratsuche

Beitrag  feldwiesel Mo 18 Jun 2018, 23:17

Die Matucana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und für Daniel:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2016
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten