Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dichotome Kakteen aller Gattungen

+24
Esche
Bär2106
airabocse
Eriokaktus
Motte
Kaktusfreund81
Fupsey
papamatzi
Cristatahunter
Orchidsorchid
Kakteenfreek
romily
Ada
Prof.Muthandi
turbini1
Litho
Lexi
Ario
jupp999
gerwag
mammillariamaniac
TobyasQ
Manfrid
kaktusbruno
28 verfasser

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Cristatahunter Mi 25 Jul 2018, 20:27

Blossfeldia spec. Jucker. Die Teilung fand gleich nach der Pfropfung statt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Manfrid Mi 25 Jul 2018, 21:48

Danke Euch! - Wenn man Wikipedia glauben darf, ist es die Art Blossfeldia liliputana, weil die Gattung monotypisch sei und alles weiter Differenzierende Unterartstatus haben soll. Somit sind wir doch schon mal fein raus. Jedenfalls merke ich mir dieses 'balltype'-mäßige Pflänzchen nun.

Grüßle! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Cristatahunter Do 26 Jul 2018, 00:09

Je nach dem gilt Blossfeldia lilliputana als monotypische Art. Was bedeutet es gibt nur eine einzige wahre Art von Blossfeldia.
Wer sich etwas mit Blossfeldia auseinander setzt, merkt schnell dass es nicht so sein kann.
Ich pflege drei verschiedene Blossfeldien die sich klar und deutlich von einander unterscheiden. Körper und Blüte sind unterschiedlich, Blühverhalten sind unterschiedlich. Wenn man gewisse Samenkataloge durchstöbert findet man sehr viele unterschiedliche Blossfeldien.
Blossfeldia ist eine der am meisten verbreiteten Kakteenart in ganz Südamerika. Sie braucht nur ganz wenig um zu überleben und kann, wie die Rose von Jericho in einen (toten) Zustand zusammenschrumpfen und daraus wieder zum Leben erwachen. Die Ansprüche sind extrem klein. Ein kleiner Felsspalt genügt um hunderten Blossfeldien als Biotop zu dienen. Die Lebenserwartung ist extrem hoch da das Wachstum extrem langsam ist. Sie kann mit den Moosen und Flechten der Tundra verglichen werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 10:44

Ich hoffe, ich bin im richtigen Thread.
Heute hab ich folgendes Kindel von einer (noch) namenlosen Echinopsis-Hybride abgetrennt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Mutterpflanze sieht völlig normal aus, ist allerdings eine der wenigen Echinopsen, die dieses jahr nicht geblüht haben scratch . Auch das Kindel sah bis vor wenigen Wochen noch normal aus und jetzt passiert sowas ... Laughing
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 14:35

Schwer zu sagen, aber in dem Fall würde ich auch eine Scheitelverletzung und keine Teilung vermuten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 17:30

Wovon soll denn die Verletzung kommen? Der Kaktus steht so rum und wird nicht belästigt und wie gesagt, vor wenigen Wochen, sah das Kindel noch normal aus scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Gast So 05 Aug 2018, 22:15

Dropselmops schrieb:Wovon soll denn die Verletzung kommen?
Wer weiß? Vielleicht hast du ja aus purer Verzweiflung reingebissen? https://www.kakteenforum.com/t8720p380-lacht-mal-wieder#371977
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Spickerer Mi 08 Aug 2018, 20:00


Na, dann Mahlzeit ! Laughing

Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5768
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty In die Sammlung geschaut

Beitrag  mammillariamaniac So 26 Aug 2018, 22:57

Habs dann auch mal geschafft zu schauen was sich so an dichotomen Mammillarien bei mir angesammmelt hat leider keine Blütenfotos mehr..
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mam. albata?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mam. beiselii


Zuletzt von mammillariamaniac am So 26 Aug 2018, 23:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
mammillariamaniac
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Dichotome Kakteen aller Gattungen - Seite 7 Empty Re: Dichotome Kakteen aller Gattungen

Beitrag  Motte So 26 Aug 2018, 23:01

Da kann ich meine “Königin“ auch hinzufügen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Motte
Motte
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten