Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dioscorea

+69
Piktor
Klaus
Kaktusfreund81
schippy62
Parkbank
NussKakteen
Andi-H
Krabbel
obesum
Pachanoi
Tenellus
Trude
abax
TobyasQ
Quastenflosser
CH-Euphorbia
Fupsey
July
Grünling
jupp999
Turbinicarpus
benni
Miniaturgarten
Henning
manfredhils
zwiesel
joxsi12
Msenilis
cirone
Gotthard
Gordon
Konni
Acanthium
coolwini
Torsten H.
Spike-Girl
Avicularia
Odessit
tks
Bombax
Tobi F
MBM
romily
KarMa
Hardy_whv
Fred Zimt
Litho
KayJay
Cristatahunter
Richard
derbuhman
w_ciossek
sensei66
nikko
Wolfgang
Alex H.
succulent lover
Quitti
-Mannix-
soufian870
Kakteenfreund67
Maranta
Gysmo
Thorsten T.
DieterR
liesgorter
Echinopsis
ferox
davissi
73 verfasser

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach unten

Dioscorea  Empty Dioscorea

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 17:11

Hallo,
Da ich keinen Dioscorea-Thread finde, eröffne ich mal einen. Bilder erwünscht lol! grinsen
Noch Nr Frage wächst bei euch auch der Caudex von den Dios so schnell?
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 19:40

So hier mal ein Bild des Caudexes meiner Dioscorea hemicrypta:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  ferox Do 23 Jun 2011, 20:00

Hi, dazu habe ich auch etwas Laughing

am 23.03.2010 ausgesät, sehen die Dioscorea elephantipes z.Z so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

sie haben einen D von 1,5 cm, haben eingezogen und ruhen Schlafen
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  Echinopsis Do 23 Jun 2011, 20:13

Gute Threadidee! Das Thema fehlt hier noch.

Jetzt fehlen ja nurnoch Blütenbilder dazu!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 20:28

Echinopsis schrieb:Gute Threadidee! Das Thema fehlt hier noch.

Danke

Echinopsis schrieb:Jetzt fehlen ja nurnoch Blütenbilder dazu!
Stimmt! Meine hat aber leider noch nicht geblüht!

@ all

Warumziehen denn eure schonn ein und meine macht noch einen neuen Austrieb? Hatte seit Mitte Mai Trockenpause. Ich hab sie heute mal gegossen da sie neue Austriebe kriegt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  ferox Do 23 Jun 2011, 20:48

D schrieb:Warumziehen denn eure schonn ein und meine macht noch einen neuen Austrieb? Hatte seit Mitte Mai Trockenpause. Ich hab sie heute mal gegossen da sie neue Austriebe kriegt.

...also so ganz verstehen wir uns noch nicht, denn ich habe noch nicht so richtig mitbekommen, was die für einen Rhythmus haben. Vll. weil sie auch noch so klein sind scratch .

Hat jemand Erfahrung mit den Wachstumszeiten?
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  davissi Do 23 Jun 2011, 21:05

@ ferox

© by Ben Kleinebrecht

Das Verdorren:

Dioscorea ist eine Pflanze, die nicht in unseren Breiten beheimatet ist. Ohne Zusatzbeleuchtung reicht ihr die Lichtstärke hier meist nicht aus und sie wird im Winter wahrscheinlich ihr Laub einziehen. (Bei optimalen Bedingungen bleibt das Laub). Das ist ein natürlicher Vorgang, der auch in den Ursprungsländern wegen anhaltender Trockenheit vorkommt.

Bitte das Gießen fast völlig einstellen und die Pflanze an einen etwas kühleren Ort verfrachten, z.B. das Treppenhaus. Einmal im Monat etwas gießen, daß hält die Wurzeln fit. Generell so wie bei Kakteen im Winter üblich verfahren. Sinnvoll ist es, das trockene Laub incl. Trieb kurz über der Austriebstelle abzuschneiden. Die Pflanze kann bei der Gelegenheit zu Umtopfzwecken aus der Erde genommen werden und ohne Erde den Winter überdauern, die Erde kann aber auch bleiben.

Das Wiederaufleben:

Jedes Jahr im Frühjahr wird man erleben, wie sich neben der letzten Austriebstelle ein neuer Trieb bildet, sobald man diesen erkennt, sollte man das Gießen wieder aufnehmen und die Pflanze wieder an ihren hellen und warmen Ort verbringen.

Jetzt ist es allerdings so, daß mitnichten die Pflanzen nur im Frühjahr "aufleben", jede scheint ihren eigenen Zyklus zu haben. Nach dem Verdorren dauert es etwa 1 Monat, bis es wieder losgeht.

Noch mehr gibt es unter:
http://www.diplom-biologe.de/Aussaatanleitungen/dioscorea%20Pflege.htm

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  ferox Do 23 Jun 2011, 21:32

Hallo D

ich danke mal für diese Info.
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 09:55

Hallo zusammen,

Mittlerweile "zieht" meine D. Hemycrypta ihre Triebe ein, ich werde sie wenn sie komplett verdorrt sind abschneiden.

@ Uschi
Was machen deine Sämlinge?

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Dioscorea  Empty Re: Dioscorea

Beitrag  liesgorter Mi 31 Aug 2011, 16:20

Hallo,
Bei mir sind die D.hemycripta en D.elephantipe schon wieder mit neue triebe ausgelaufen. Vorher hatten sie auch alle eingezogen.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 99

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 99 1, 2, 3 ... 50 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten