Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Nach unten

umtopfen - Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen? Empty Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Fr 20 Jul 2018, 23:14

Meine Agave potatorum bekommt ein Kindel, das ich irgendwann in einem neuen Topf weiter wachsen lassen will. Wann entferne ich das am besten? Am liebsten wäre mir das in 1-2 Jahren, wenn ich umtopfe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

umtopfen - Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Gast Fr 20 Jul 2018, 23:19

Na dann lass das Kindel doch einfach noch bis zum Umtopfen an der Mama hängen. Da es ja schon Wurzeln hat, ist der Zeitpunkt des Abtrennens völlig irrelevant.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Fr 20 Jul 2018, 23:30

Na ja, wie du siehst ist im Topf für das Kindel nicht viel Platz und nebenan berichte ich von einem beginnenden Ameisenhaufen im Topf. Für mein Gefühl sollte das Kindel noch etwas größer werden, aber ich habe keine Erfahrung.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

umtopfen - Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Gast Fr 20 Jul 2018, 23:31

Wenn du es noch etwas größer werden lässt, dann erleichterst du ihm auch den Start ins Leben auf eigenen Füßen. Der Platz dafür reicht schon noch eine Weile. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

umtopfen - Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel einer Agave potatorum gleich oder erst beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Fr 20 Jul 2018, 23:57

Die Frage ist, ob es bis zum Frühjahr reicht und wie ich das Kindel aus dem jetzigen Topf bekomme und die Mutterpflanze noch im Topf lasse. Ich möchte, dass sich die Agave selbst vor Regen schützt und die Erde trocken(er) hält, weil alles von den Blättern nach außen abtrinnt.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten