Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

+2
Neomexicana
shirina
6 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana So 22 Apr 2018, 22:13

Ich habe heute eine Agave lophantha quadricolor in einen 45cm Topf umgetopft und dabei mindestens 3 Kindel gesehen, 2 sehr kleine, 1 ca. 10cm lang, aber sehr schmal. Nun frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, die Kindel gleich zu entfernen? Wenn die Kindel größer werden, dann muss ich sie sowieso entfernen, da es sonst im Topf zu klein wird. Zur Zeit ist der Topf ein wenig zu groß. Jetzt nochmals die Pflanze aus dem Topf zu geben, ist wahrscheinlich einfacher. Das neue Susbtrat ist sehr locker.

Wie enterne ich am besten die Kindel? Das Substrat vom alten Topf ist sehr hart. Ich würde die Kindel gerne in einem neuen Topf aufziehen. Muss ich das alte Substrat lockern, kann ich mir schwer vorstellen, oder kann ich den neuen Trieb dort abschneiden, wo er aus der Erde kommt?

LG Horst
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  shirina Mo 23 Apr 2018, 10:18

warum hast Du sie nicht gleich alle abgemacht.
die lophanta ist doch eine äußerst robuste Spezie  , ich knipse sie einfach ab ist eine Wurzel dran kommt sie ins Beet ist keine
dran dann in Topf, leicht feucht, die kommt schon

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


von der

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Agave desmettiana habe ich auch einige Kindel abgemacht  die sind jetzt im Topf

von meiner Parryi habe ich an die 20 Bulbillen einfach in Erde gesteckt jetzt wimmelt es von Jünglingen.
ich kann handeln damit. Wenn ich sie dieses Jahr groß bekomme , kannst Du welche haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Mo 23 Apr 2018, 10:36

Hallo Sofie,

Hast du die Kindel abgedreht / abgerissen oder abgeschnitten?

Deine Parryi ist aber sehr grün, kennst du die genau Art? Meine Parryi Neomexicana ist viel heller.

Mir geht schön langsam der Platz im Garten aus. Meine neuen Agaven habe ich alle in 45cm Töpfe gesetzt, da es die gerade zu einem tollen Preis gab. Der Unterschied zu 40cm ist, dass ich die 40er leicht tragen kann, aber die 45er nicht mehr, zumindest quer durch den Garten.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  shirina Mo 23 Apr 2018, 12:41

Horst von der Parryi gibt es soviel verschiedene Sorten,
ich habe mir schon die Augen müde geschaut im Netz.
Ob sich das für uns Laien so ganz exakt einschätzen lässt wage ich zu bezweifeln und gezüchtet wird auch auf teufel komm raus.
Ich hatte sie in einem anderen Forum mal vorgestellt, da wurde sie mir von Thomas B. so eingeschätzt.
Standort und Lichtverhältnisse könnten auch eine Rolle spielen in der Farbe.

Meine Lophanta -ich habe 2 - die Große und noch eine Kleine ,sind in Erde mit viel Stein ich kann nur auszupfen,
aber es gelingt gut.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Mo 23 Apr 2018, 14:03

Hallo Sofie,

Habe mittags schnell ein paar Fotos gemacht, da sind mehr als man zuerst glaubt, da teilweise unter den Blättern versteckt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Und hier meine Neomexicana nach 4 Monaten Winter ohne Licht und Wasser im kühlen Raum bei ca. 12°:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  shirina Mo 23 Apr 2018, 16:29

hallo Horst,
mache Dir die Mühe und nimm die ganze Pflanze  nochmal aus der Schale.
Entferne  alle Kindel  und vor allem diesen widerlichen Klee den ich da sehe,
der muss komplett weg  der wuchert Dir alles zu.  Ich kämpfe seit Jahren bei  meinem Ginkgo damit
auch  auf meinem  Terrassen Beet  bin ich ständig am Zupfen.
Was Du jetzt nicht machst, wirst Du später bereuen.

die Neomexicana ist sehr schön, die fehlt mir noch in meiner Sammlung
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Mo 23 Apr 2018, 16:58

Hallo Sofie,

die Neomexicana kommt vielleicht mal ins Freie, da muss ich noch mehr Erfahrung sammeln, was man der zumuten kann. Ich plane die an einen Hang in Kies und Steinen ohne Erde zu setzen. Nährstoffe gibt es, wenn nötig, dann künstlich.

In welchem Bild siehst du Klee? Vielleicht ist das Klee, wo ich denke, das sind Wurzeln.

So eine Neomexicana kostet dich ca. 30-35 frei Italien. Bei Interesse PN.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  shirina Mo 23 Apr 2018, 19:52

im 2.Bild wo das Kindel raus kommt dieser dunkle Klee . Den bekommst Du mit jeder Pflanze
mitgeliefert und der verbreitet sich in Windeseile .
Ich mache Dir noch eine PN
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1223
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Mo 23 Apr 2018, 20:04

Ah, darüber habe ich mich auch schon gewundert, dachte mir nicht, dass das wirklich Klee ist, sondern vielleicht ein neues Kindel. Danke dir Sofie!
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Gast Mo 23 Apr 2018, 21:42

Jetzt muss ich aber meinen Namen hier retten: SAUERklee - ganz andere Familie als Klee. Oxalis corniculata um genau zu sein. Wobei´s aber selbst in der Gattung äußerst kulturwürdige Arten gibt: https://www.kakteenforum.com/t21966-bilder-der-gattung-oxalis?highlight=oxalis
Also: Sauerklee ist kein Klee, obwohl er so ähnlich heißt. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten