Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

+2
Neomexicana
shirina
6 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  hibiscus2 Do 30 Apr 2020, 09:12

Hallo Horst,

wenn Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du die Agave auspflanzen und somit mehr Wurzelraum geben. Im Herbst wieder hereinholen und zurück in den Topf. Dabei einen Teil der Ableger abtrennen und in einen extra Topf. Dann die Mutterpflanze in den Keller wie sonst auch. Den Kindeltopf ins Fenster und durchkultivieren.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Neomexicana Do 30 Apr 2020, 23:39

Das ist mir leider viel zu viel Aufwand, Die Agave ist schon in einem 45er Topf- Ich hoffe, dass sie nicht mehr so schnell wächst, wenn der Topf komplett überwachsen ist und nicht mehr so viel Wasser zu den Wurzeln gelangt.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  hibiscus2 Fr 01 Mai 2020, 09:25

...oder Du versuchst es mal so. Ein Erfolg ist nicht garantiert, aber der Aufwand gering.

https://www.gartenpflege-tipps.de/gartenarbeiten/abmoosen-eine-methode-um-pflanzen-zu-vermehren
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 242
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Lutek Mi 07 Okt 2020, 17:09

Eine andere Methode, Stecklinge bzw. Kindel von A. lophantha zu vermehren, wäre die Vogelsand-Methode (St./Abl. in Vogelsand stecken und immer schwach feucht halten). Ich habe diesen Ableger vor ca 6 Wochen beim Umpflanzen der Mutterpflanze auf diese Weise behandelt, heute präsentiert er sich so .....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und hat jetzt seinen eigenen Topf mit normalem, mineralischem Substrat.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6969
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  TobyasQ Do 08 Okt 2020, 00:10

A. lophantha ist eine Zicke.

Ich habe eine Schale mit Substrat. Wenn ein Kindel anfällt kommt es da rein. Vorher entferne ich braune Blätter restlos, kürze ggf. die Nabelschnur und lasse es 2drei Tage trocknen. Die Schale wird normal kultiviert, steht sommers im Halbschatten zwischen den anderen Agaven.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen? - Seite 3 Empty Re: Kindel von Agave lophantha quadricolor beim Umtopfen entfernen?

Beitrag  Kaktusjoe Sa 18 Sep 2021, 06:54

TobyasQ schrieb:A. lophantha ist eine Zicke.

Ich habe eine Schale mit Substrat. Wenn ein Kindel anfällt kommt es da rein. Vorher entferne ich braune Blätter restlos, kürze ggf. die Nabelschnur und lasse es 2drei Tage trocknen. Die Schale wird normal kultiviert, steht sommers im Halbschatten zwischen den anderen Agaven.

Genau so mache ich das auch, und ging bisher noch nie schief,...👍
Nabelschnur wegschneiden, Schnittstelle mit Holzkohle Staub einpinseln, 1Tag im Schatten trocken lassen, und danach ab in den Vogelsand, alle 2 bis 3 Tage besprühen nach einem Monat Check ob ausreichend Wurzeln vorhanden, wenn ja Eintöpfen in mineralisches Substrat,... Wenn nein, Weiterpflege im Vogelsand 👍
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten