Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

+8
TobyasQ
JE
Henning
Lutek
frosthart
Hardy_whv
KarMa
Avicularia
12 verfasser

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Gast Mi 30 Sep 2020, 12:48

Hallo Jörg,

ich danke dir wirklich für deine ausführliche Stellungnahme.

Was bisher vorgefallen ist, kann ich nicht beurteilen. Da hab ich keine Ahnung und bin schlicht außen vor. So wie du das schilderst, kann ich dich aber sehr gut verstehen. Jetzt wäre es vielleicht noch ganz gut eine Schilderung seitens der DKG zu lesen, damit man sich ein neutraleres Bild schaffen könnte.

Alles was ich beurteilen kann, ist was ich bei der FGaS-JHV gehört habe - und meine Meinung dazu hab ich ja geäußert. Seitens der DKG dagegen hab ich aber bisher noch nie Negatives in Richtung FGaS gehört, aber das will ja auch nicht viel heißen. Wink
Ich bin nur ein ganz kleines Licht, aber vielleicht wurde ja nun mal wieder ein Steinchen angestoßen, welches vielleicht in die richtige Richtung rollt. Meine kurzen Fühler reichen nicht weit, aber dorthin wo sie reichen, hab ich sie schonmal ausgestreckt. Ich würde mich sehr freuen, wenn eventuell was draus entsteht.

Übrigens: Das mit der Ergänzung sehe ich genauso. Ergänzung und ganz sicher keine Konkurrenz! Ein Marktbegleiter, wie es neudeutsch in anderen Bereichen so schön heißt. Deshalb bin ich ja auch ruhigen Gewissens Mitglied bei der DKG und in der FGaS. Wie sicher auch der größte Teil der FGaS-Mitglieder - und das ist auch gut so!

Liebe Grüße

Matthias
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Hardy_whv Mi 30 Sep 2020, 18:33

Halbvoll mit Anzeigen? Hat sich mal jemand die Mühe gemacht, das auszuzählen?

Ich habe mir jetzt mal zwei beliebige Hefte herausgesucht (Dez 2019, Juni 2020). Wenn man den Umschlag, die Gesellschaftsnachrichten und die Karteikarten mitzählt sind das 52 einzelne Seiten im Dezember-Heft (wobei ich die 4 werbefreien Seiten des Jahresinhaltsverzeichnisses gar nicht mitgerechnet habe) bzw. 58 im Juni-Heft. Davon waren 2 bzw. 4 Seiten mit Werbung plus innerhalb des Gesellschaftsanteils 3 Seiten (Dez. und Juni) mit Werbung für interne Produkte (Sonderpublikationen und Sukkulentenkalender). Die interne Werbung würde ich mal nicht mitzählen. Also 2 Seiten von 52, macht 3,8%, bzw. 4 Seiten von 58, macht 6,9%.

So einfach lassen sich "Fake News" enttarnen.

Matthias und ich widmen den "anderen Sukkulenten" in der Rubrik "Empfehlenswerte" übrigens immer 50%. Sie werden in der KuaS also nicht unterdrückt.


Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Rubrik Empfehlenwerte

Beitrag  JE Mi 30 Sep 2020, 18:40

Ja, das ist sehr gut gemacht, freut mich jedes Mal.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Vorschau Avonia Heft 4

Beitrag  JE So 11 Okt 2020, 09:31

So, es wird Zeit, nach der aufregenden JHV (die ganze Aufregung um Dürfen wir? Sollen wir? usw.) können wir uns jetzt den Tagesthemen widmen, und eines der wichtigen jetzt ist Heft 4.
Wenn unsere Schätzung der Artikelumfänge korrekt ist (und dass sind sie leider nicht immer, weil die Nutzung der Bilder mal als ganze Seite oder als Doppelseite schon mal alles umschmeißen kann) kommen in Heft 4 zehn Beiträge. Wir haben da aber ein Unsicherheit: Uns werden gerade Beiträge angeboten, die, wenn wir sie nehmen, schnellsten publiziert werden müssten. Das macht uns gerade ein wenig Stress. Aber wenn diese einfließen werden sollte das Heft auch interessant werden, nur halt ein wenig anders als geplant.
Damit kann ich auch noch gar nicht wirklich sagen, was im Heft sein wird - nun ja, ein Beitrag, der ins letzte Heft nicht mehr reinkam, wird sicherlich drin sein - neue Sorten von Kalanchoe werden beschrieben! Schöne, in vielen Parks gemäßigter Klimate bereits etablierte Sorten.
Mittagsblumen werden sicherlich eine Rolle spielen, wohl auch ein interessantes Sempervivum. Kulturhinweise zur Veredlung werden sicherlich auch einfließen. Alles weitere müssen wir sehen. Aber ich denke auch ein interessanter Beitrag zu den Entwicklungslinien der Lithops wird enthalten sein.
So werden wir wieder die breite Spanne der Interessen - vom Liebhaber bis zum Experten - vom Pflanzenspezialisten bis zum "Allessammler" bedienen können.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich freue mich schon heute auf das Heft!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Avonia Heft 4 2020: Lithops Evolution und Verbreitung – Fakten und Spekulationen

Beitrag  JE Sa 07 Nov 2020, 11:15

Eines ist jetzt klar, folgender Beitrag wird enthalten sein:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Beitrag, der ein neues Licht auf die Evolution der Gattung Lithops im Süden Afrikas wirft. Natürlich - woher will man auch vollständige Beweise haben - teilweise spekulativ, aber dennoch hochinteressant. Auf 20 Seiten (deutsch und englisch) erläutert der Autor seine Sicht der Dinge. Es geht dabei im Wesentlichen um Konvergenz, Homologie und Diversität!
Weitere Beiträge gibt es auch, dazu aber später.
Wir arbeiten mit Hochdruck am Heft, man wird sich aber wohl noch bis Anfang Dezember gedulden müssen.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Avonia Nr. 4 2020 - mit schönem Beitrag zu Namibia

Beitrag  JE Do 12 Nov 2020, 16:19

Langsam klärt sich, was in Heft 4 Einzug halten wird.
Mit einem Exkursionsbericht zu Namibia kommt ein reich (68 Farbbilder) mit Bildern bestückter Bericht einer Rundreise durch Namibia zum Einsatz, der uns wieder einmal die endlosen Weiten des Landes und eine Auswahl der diese Landschaften prägenden Pflanzen vorstellt - aber auch die Tiere. Auf 22 Seiten werden die schönsten Momente der Reise in Wort und Bild gewürdigt, 51 Pflanzenfotos repräsentieren die Sukkulenten, vom Baobab bis zur kleinen, gut versteckten Pflanze wie Stapelia schinzii var. angolensis, und auch 17 Tierfotos zeigen die Einmaligkeit dieses Landes.  

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Unter anderem gibt es ein wirklich wundervolles Landschaftsbild, welches über eine Seite einnimmt, mit der stellenweise vorherrschenden Nationalpflanze: Aloe littoralis mit ihren reich verzweigten Blütenständen (Foto vom Autor W.J. Schrenk).
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Avonia Heft 4 in 2020

Beitrag  JE Sa 14 Nov 2020, 09:45

Fünf von den Kanarischen Inseln bekannte Vertreter der Mittagsblumengewächse werden vorgestellt. Eine kurze Charakterisierung der Arten erfolgt und ihr Vorkommen auf den Inseln wird beschrieben.

So die Zusammenfassung des Beitrages, welcher aller Voraussicht nach in Heft 4 einfließen wird. Unser Mitglied und Freund Massimo Afferni veröffentlich damit einen weiteren seiner interessanten Beiträge zu den Mesembs. Für alle Freunde der Kanaren ein Muss, für andere mindestens schön anzusehen - hier der Beleg:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Foto von M. Afferni, Mesembrianthemum nodiflorum auf der Halbinsel Jandia, Fuerteventura
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Avonia Heft 4 2020: Alwin Berger

Beitrag  JE Di 17 Nov 2020, 16:36

Ja genau: Die Besprechung des Buches über Alwin Berger wird im Heft sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe das Buch gelesen und muss sagen - wirklich interessant. Für jemand, der sich für Gärten, Sukkulenten und Geschichte interessiert, ein absolutes Muss.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Re: Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten

Beitrag  Gast Di 17 Nov 2020, 20:41

Ich les das Buch gerade. Wirklich sehr lesenswert und unterhaltsam. Nachdem man weiß welch Hallodri der Dinter war, sieht man die Gattung Dinteranthus gleich mit ganz anderen Augen. Noch faszinierender ist allerdings, dass sich Kaiser Wilhelm und Bismarck nicht zu schade waren im Stroh zu übernachten... Ein Stück Zeitgeschichte mit herrlichem Sukkulentenbezug.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Avonia - das Magazin der Fachgesellschaft andere Sukkulenten - Seite 12 Empty Avonia Heft 4 2020

Beitrag  JE So 22 Nov 2020, 17:05

Jetzt ist das Heft so gut wie fertig, eine letzte Korrekturlesung, dann kann es in den Druck.
Aufgemacht wird das Heft mit einem wunderschönen Beitrag unseres  immer wieder aktiven Freundes W.J. Schrenk. Sein Reisebericht durch Namibia lässt die Sehnsucht nach diesem außergewöhnlichen Land wieder steigen.
Der Bericht zur Rundreise zeigt vor allem natürlich die faszinierenden Sukkulenten, vom Baum bis zur winzigen Sukkulente. Aber ein spezieller Teil zeigt auch in einer relativ willkürlichen Auswahl die Tierwelt, die man in Namibia noch teilweise in freier Wildbahn beobachten kann. Alles in allem ein gelungener Beitrag.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Beitrag mit seinen 68 Abbildungen eröffnet das Heft und belegt die Seiten 258 bis 279. Eine Menge zu Schauen und Lesen! Aber es lohnt.
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 229
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 23 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 17 ... 23  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten