Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

+64
Rore
mahatari
angie412
July
Gymnocalycium-Fan
fars
Motte
volker
Wiesie
Caluna
chrisg
Leben
Tarias
Sand
Bombax
Doerte
Matches
Antonia99
Astrocat
soufian870
Conni
DennisKa
Eckton
romily
wüsti73
Amur
Urdi
Litho
feldwiesel
Aless
Tatjana.
Richard
Thorsten T.
KarMa
nikko
beatrix
w_ciossek
Lorraine
have nice day
Cristatahunter
Papillon
Ralle
Hendrik
Der Kaktusfreund
Orchidsorchid
malageno
papamatzi
Peter-Paul
Sabine1109
lookina
Bimskiesel
Magenta
sensei66
greenfinger
chico
Echinopsis
Pieks
heinze1970
Phyllo
wüstenmaus
kamama
Fred Zimt
Liet Kynes
jassi1994
68 verfasser

Seite 2 von 26 Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 26  Weiter

Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Echinopsis Di 23 Dez 2014, 20:10

Hi Tim,

als erster Tip vielleicht dieser Link. Ist zwar in erster Linie zur Aussaat und der Kultivierung nachher, aber mal ein Anfang.
Weiß nicht ob Du den Beitrag schon kennst?
Klick

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 20:33

Hey,
danke Dir, aber ich werde sie nicht in diesem Substrat kultivieren.

Und nur "im Winter 15 Grad und im Sommer sonnig" ist mir echt
ein bissi zu dürftig, ein weeeenig ausführlicher dürfte es schon
sein, vor allem in der Substratfrage.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  chico Di 23 Dez 2014, 20:56

Hallo Tim
Informiere dich doch erst mal wo sie in der Natur wachsen.
Dann lädst du dir ein Klimamodell runter .Schon hast du die erste Info was die Temperatur betrifft.
Ansonsten kannst du das Substrat von Vulkatec  Premium Kakteenerde nehmen.
schon wachsen sie optimal.
Selbst getestet.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 21:31

Och nö.

Ich mag nich extra ein fertiges Substrat bestellen, nachdem ich hier sämtliche Bestandteile hab.

Inwieweit ließen sich die Temperaturen und Feuchtigkeiten aus dem tropischen Afrika hier auf
die Topfkultur und Zimmer-/Freilandhaltung übertragen? Es scheint ja auch eine Bandbreite zu
geben oder haben alle Adenium-Halter tropische Gewächshäuser?

Aber gut, ich sehe schon, die Hoffnung auf 'nen schlauen und kompakten "Adenium-Link to go",
der mir bisher entgangen ist, hänge ich besser an den Nagel.
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  chico Di 23 Dez 2014, 21:44

Hallo
Dann häng den Nagel nicht so hoch sonst findest du keine Lösung.
avatar
chico
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2479

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 22:36

Erklärst Du mir bitte, was an dem Wunsch nach einer kompakten Pflegeanleitung angeblich zu anspruchsvoll ist?

Ich hatte nicht vor, meinen nächsten Jahresurlaub in Afrika zu verbringen, um Erste-Hand-Informationen vom
Standort in die Pflege einer einzelnen Topfpflanze einfließen zu lassen. Das wäre MIR dann zu anspruchsvoll.
Allerdings könnte ich dabei prüfen, ob die Pflanzen in situ auch in Vulkatec wachsen, was ich doch arg bezweifle.

Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  greenfinger Di 23 Dez 2014, 22:46

Servus Tim!

Immer mit der Ruhe :-)

Zu der Pflege mal in Kurzform (Bin grad über Smartphone hier). Sie wollen recht durchlässige nährstoffreiches Substrat. Die Kompenente hast du ja schon. Standort im Sommer ist sehr sonnig und sie brauchen recht viel Wasser (zwischendurch aber mal antrocknen). Im Winter kühl (15°C) und absolut trocken, nach den Blattverlust sogar dunkel überwintern. Wichtig im Frühjahr mit ganz wenig Wasser beginnen und auch von unten sonst fault der Caudex ganz schnell durch.;-)
greenfinger
greenfinger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  sensei66 Di 23 Dez 2014, 22:51

Hi Tim,

so mache ich es:
Substrat: Blumenerde und mineralische Bestandteile (Lava + Bims) etwa 1:2
Sommer: Viel Sonne (Freilandaufenthalt) und regelmäßig Wasser. Im Vergleich zu Kakteen haben Adenien einen deutlich höheren Wasserbedarf. Regelmäßig düngen.
Winter: überwintert wird im Schlafzimmer, also eher nicht unter 15°; weitgehend trocken, nur wenn der Caudex stark schrumpelt gibts einen Schluck.

Kompakt genug?

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1684

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 23:00

Danke Jochen!

Meine Verwirrung rührt vor allem daher, dass in vielen Pflegeanleitungen nicht zwischen wurzelecht und
(auf Oleander) gepfropft unterschieden wird. Einerseits liest man nahrhaft, dann aber wieder von
rein mineralisch, andere Quellen sprechen von einem Drittel bis 80% humosen bzw. organischen Be-
standteilen, ohne sich auf die genauen Arten zu beziehen. Ich kann letztendlich nicht mehr, als zu hoffen,
dass sich das ähnlich wie mit vielen Kakteen verhält, die ja auch in vielerlei Substrat wachsen, aber doch
in besonders geeigneten Substraten am besten. Danke übrigens für den Tipp mit dem staubtrockenen
Winterstand und auch mit dem Minimalgießen von unten im Frühjahr. Das kann ich mir merken... *grinz*

Verrätst Du mir noch Deine Substratmischung? Ich hab mir ein Drittel Bims, ein Drittel Kieselgur/Perlite
und ein Drittel Composana Blumenerde plus kleinem Anteil (so 5%) Zeolithe überlegt, geht das klar?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt - Seite 2 Empty Re: Wüstenrose (Adenium) - allgemeine Pflegefragen werden hier behandelt

Beitrag  Pieks Di 23 Dez 2014, 23:03

Juhu, Stefan,
ja, so in der Art. Eine Frage, als hauptberuflicher pH-Paranoiker, bleibt allerdings noch:

Bims mit Lava: heißt es, sie mögen es nicht sauer, sondern eher alkalisch?

Beste Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 26 Zurück  1, 2, 3 ... 14 ... 26  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten