Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

5 verfasser

Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Zetti Sa 18 Aug 2018, 15:19

Hallo ihr tollen Bauherren,

ich brauche bitte euere Hilfe oder euren Rat.
Da ich ein Neuling bin und es mich total erwischt hat mit der Sucht, passen meine Kakteen keinesfalls alle in die Garage. Aus diesem Grund, aber unwissend, weil ich dieses Forum noch nicht kannte, bestellte ich ein Gewächshaus: Vitavia. Es ist 2 x 3 m groß und steht auf Platten. Die Wände und das Dach sind aus 6mm Doppelstegplatten. Das haben mir 2 Männer aufgebaut, und entweder war die Geduld am Schluss zu Ende oder das Gewächshaus gibt nicht mehr her.... habe ich Lücken von wo ich wunderbar ins Freie sehen kann Rolling Eyes
Ich habe mir hier schon viele Anregungen geholt und möchte das Häuschen mit Noppenfolie von außen einpacken. Was für eine Heizung ich da nehmen soll ist noch unklar (eine Bauheizung hab ich gelesen, wäre gut). Aber vor dem Einpacken muss ich noch die Ecken irgendwie dämmen. Was kann man da nehmen? Außerdem sind die Doppelstegplatten nur mit Klammern befestigt, sonst nichts. Muss ich da auch noch isolieren?
Die Dachluken sind auch nicht das Gelbe vom Ei und bedürfen einem Augenmerk.
Sagt jetzt aber nicht.... niederreißen.

Im Sommer stehen die Kakteen, bis auf meine Aussaaten, im Freien auf der Terrasse, nach dem Motto: die Guten halten es aus Twisted Evil Die habe ich nur mal in Sicherheit gebracht als Hagel angesagt war, was aber Gott sei Dank nicht passierte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich bin für jeden Rat dankbar
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Kub Sa 18 Aug 2018, 17:28

Hallo,

sieht nach Palram aus, habe ein ähnliches aber mit 10mm Stegplatten die sind in den Profilen und nicht mit Klammern, war mir wichtig wegen Sturm.

Ansonsten hab ich fast die gleichen Baustellen wie du *umarmen*

Werde vorm Winter auch noch etwas ausbessern müssen.

Kleine Undichtigkeiten werde ich wohl mit Silikon abdichten, ob das Isoliert weiß ich nicht aber gegen Zugluft hilft es.

Spalten und Fugen werde ich mit Gummidichtungen z.B. Fensterbau oder gar KFZ ausfüllen, muss man nur die passende Suchen.

Dachfenster nu ja ist etwas labelig und sehr leicht, habe da evtl vor es etwas schwerer zu machen und und zu versteifen, wie habe ich leider noch keine Ahnung.

Hast du auch die Original Fensterheber eingebaut, bei wieviel grad schließen die bei Dir.

Grüße
Markus
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Zetti Sa 18 Aug 2018, 18:42

Hallo Markus,

die Fenster sind krumm und kropfert. Wenn ich sie richtig hinschiebe, dann funktioniert es so einigermaßen. Aber wenn ich das Fenster mit dem originalen, per Hand zu öffnenden Gestänge in eines der Löcher einhake, dann verschiebt sich wieder alles. Außerdem sind die gefährlich. Wenn man das Fenster nur einen Spalt öffnet, dann rammt man sich den Fensteröffner ans Hirn, weil er in irgendeinem blöden Winkel absteht.

Silikon zur Abdichtung hab ich auch schon gedacht, oder diesen Bauschaum.

Ein guter Tipp den ich hier gelesen habe ist: Die Noppenfolie in der Breite zu nehmen wie das Häuschen lang ist, oben drüber legen, unten dann mit Steinen beschweren. Dann hat man keine Bahnen die geklebt werden müssen, und winddicht wird es auch. Dann muss man nur noch die Stirnseiten schneiden und mit dem Rest verkleben.
Dann bleibt noch die Tür. Da habe ich eine Schiebetür. Ich denke, dass ich die Folie sowohl innen, als auch außen überlappen lasse, damit ich mal schnell lüften kann und nach dem Rechten sehen kann.


Grüße zurück

Myga
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  jupp999 Sa 18 Aug 2018, 20:29

Hallo Zetti,

du kannst ja 'mal überlegen, ob du zurechtgeschnittene Styrodur-Stücke (mit Silikon) vor die Profil-Lücken kleben willst ... .
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4562
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Zetti Sa 18 Aug 2018, 20:57

Danke Jupp.... das wäre auch eine patente Lösung danke Dann werde ich nächstes Wochenende mal im Baumarkt stöbern.
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Zetti Sa 18 Aug 2018, 21:01

sorry... Manfred Embarassed
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  nordlicht Sa 18 Aug 2018, 22:35

Moin Myga,

Silikon werde ich auf meiner "Baustelle"auch einsetzen. Bitte achte darauf, dass du Bausilikon für den Außenbereich verwendest -wegen der Frostfestigkeit- . Ich habe bei meinem Gerätehaus aus Metall gute Erfahrungen damit gemacht. Es isoliert aber nicht, sondern dichtet nur die Fugen.

Viel Erfolg beim Abdichten.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  william-sii Sa 18 Aug 2018, 22:56

Fugen mit Silikon abdichten.
Fenster im geschlossenen Zustand ausrichten, dann in der oberen Nut, in der das Fenster läuft, links und rechts vom Fenster eine Blechschraube eindrehen.
Unbedingt UV-stabile Noppenfolie verwenden, die normale zerbröselt relativ schnell. Folie mit wetterfestem Tape kleben. So hält die Folie mehrere Jahre. Folie unten ringsum am Boden ca, 20 cm überstehen lassen und dort Steine drauflegen, damit die Folie nicht abhebt.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

brauche bitte Hilfe beim winterfest machen Empty Re: brauche bitte Hilfe beim winterfest machen

Beitrag  Zetti So 19 Aug 2018, 10:55

Hallo @ Ernst,

danke für die wertvollen Hinweise, hab schon alles notiert. Die Idee mit den Blechschrauben ist super.

Den Beitrag über die Noppenfolie hab ich mir schon verinnerlicht und werde danach vorgehen. Es wurden sogar Anbieter genannt, da hab ich jetzt noch Zeit zum Bestellen.

Hallo @ nordlicht;
ich werde darauf achten, dass ich das richtige Silikon nehme. Es geht nur darum die Fugen zuzumachen: Zum Isolieren hab ich dann die Folie. Die Fugen stören im Sommer ja nicht, aber im Winter brauch ich sie nicht

Gruß Myga
Zetti
Zetti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Kakteen mit interessanter Bedornung, ach, eigentlich alle Kakteen

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten