Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen oder nicht?

+4
Epi-Anzucht-Fan
Torro
CharlotteKL
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Spickerer Sa 08 Sep 2018, 10:53

Hallo zusammen,
heute wurde ich beim fotografieren meiner Kakteen nachdenklich. Im Winter 2016/2017 erfroren meine Unterlagen von Gymnocalycium mihanovichii var. friederichii forma rubra. Als ich dies bemerkte, schnitt ich schnell einige Ableger ab, die noch nicht angematscht schienen, weil ich mir diese Form erhalten wollte. Sie waren kaum einen Zentimeter groß. Ich glaubte, diese Form würde nicht auf eigenen Wurzeln wachsen, wo hieß es jedenfalls. Weil sie kein Blattgrün zeigte, also war eine Notpfropfung angeraten. Einen pfropfte ich daher sofort nach dem Schnitt auf einen Trichocereus pachanoi, der allerdings auch noch in der Winterruhe war. Mehr Unterlagen hatte ich nicht zur Verfügung. Der gepfropfte Gymnocalycium begann langsam sich zu berappeln und zu wachsen; er blühte in 2017 sogar zweimal. Die anderen lagen mit der Schnittstelle nach unten auf Vogelsand an einer schattigen Stelle. Nach einiger Zeit waren die meisten vertrocknet. Zwei Pflanzen aber zeigten kleine Wurzelspitzen, einer sogar einen Ableger. Daraufhin setzte ich die beiden Schnittlinge auf Substrat, auf dessen Oberfläche ich ein wenig Vogelsand streute. Nach einer Weile bemerkte ich, dass sich die Lage der beiden Pflanzen veränderte. Ich fühlte nach und stellte fest, dass sie sich angewurzelt hatten. Zunächst wuchsen sie schwächer, als der gepfropfte Gymnocalycium. Aber dieses Jahr zogen die beiden Wurzelechten nach und einer überholte deutlich die beiden anderen. Wie sie das ohne irgend ein Grün schaffen, weiß ich nicht, aber solange sie das durchziehen, werde ich mich weiter um sie kümmern. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Sicher hat der eine oder andere von euch auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier könnt ihr euch dazu äußern. Jetzt die Bilder im Vergleich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuelles Bild des gepfropften Exemplars.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aktuelles Bild des wurzelechten Exemplars. Ups, gerade habe ich in der Vorschau einen kleinen Sämling von Astrophytum links neben der Pflanze bemerkt.  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und der direkte Größenvergleich der unterschiedlichen Haltung.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  OPUNTIO So 09 Sep 2018, 12:38

Das funktioniert genau wie bei Blutbuche und rotem Fächerahorn.
Chlorophyll ist sehr wohl vorhanden, wird aber von anderen Pigmenten überlagert.
Stellst du diese Pflanzen einige Zeit recht dunkel, dann kommt es zum Vorschein.
Ohne Unterlage NICHT lebenfähig sind die gelben, orangen, rosafarbigen und knallroten Zuchtformen.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4070
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Spickerer Fr 04 Sep 2020, 16:28

Hallo zusammen,
hier nochmal abschließend. Sie sind gut gewachsen und blühten wiederholt. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier nochmal meine "Blutbuche" mit Blüte. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5715
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  CharlotteKL Fr 04 Sep 2020, 17:29

Echt schön!
So einer (wurzelecht) ist auch weit oben auf meiner Wunschliste.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1451
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Torro So 06 Sep 2020, 08:49

Ja, der hat genug Chlorophyll.
Ohne würde die Farbe so zur Geltung kommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Sa 27 März 2021, 22:20

Propfen auf Opuntia ficus indica.
Die Geschichte dazu: von Toro kam das große Blatt an Norbert K., der hat es aus Platzmangel später an mich weiter geschickt, ich habe eine Spaltpfropfung probiert.
Die ist auch angegangen, aber Edelreis und Unterlage harmonieren schlecht.
Überwinterung im GWH bei minimal 6 Grad, war für die Opuntia offenbar zu wenig.
Der Pfröpfling beginnt die Unterlage aufzusaugen, hat drei Blütenknospen angesetzt, die Unterlage macht schlapp...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

nochmals die Knospen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin gespannt, wie es weiter geht,
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Torro So 28 März 2021, 08:50

Hallo Dieter,

Opuntia sieht im Frühjahr so aus. Da passt eher der Biorythmus nicht zueinander. Die Epis fangen ja sehr früh an.
Mein erster Disocactus ist schon mit der ersten Blüte durch.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan So 28 März 2021, 09:05

Hallo Torro,
Dank für Deine Rückmeldung.
Das große Opuntien-Blatt hatte in 2019 einen Austrieb gemacht, der ist bewurzelt und wird heuer als Pfropfunterlage dienen.
Vermutlich wird das alte Blatt nicht überleben, denn einige Stellen sind weich, doch die Hoffnung stirbt zuletzt, Opuntien sind zäh und höhere Temperaturen sind in Sicht.
Dir Frohe Ostern
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1335
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Re: Pfropfen oder nicht?

Beitrag  Torro So 28 März 2021, 09:23

Hallo Dieter,

es ist schon interessant wie die Pflanzen wandern. Ich muss oder darf noch die Woche arbeiten.

Dir auch ein frohes Osterfest.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6038
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Pfropfen oder nicht? Empty Pfropfen oder nicht?

Beitrag  cycas Fr 16 Jul 2021, 20:11

In der andauernden Feuchtigkeit sind meiner Neolloydia die Wurzeln weggefault. Der Spross ist saftig und die Leitbündel gesund. Was empfiehlt Ihr?
Sind Neolloydien leicht zu bewurzeln?
Oder ist es besser den Spross zu pfropfen (Ich habe dafür eine überzählige Coryphantha)

Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte

Mario
cycas
cycas
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 57
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten