Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sammlungsauflösung

+5
OPUNTIO
Perth
Nopal
Cristatahunter
sulco-willi
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Sammlungsauflösung

Beitrag  sulco-willi Mi 12 Sep 2018, 11:00

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, inwieweit es sich schon rumgesprochen hat, dass ich nach und nach meine Sammlung auflöse....................

Ich möchte das nur an dieser Stelle auch mal mitteilen, denn in absehbarer Zukunft werde ich als Referenzen nur noch meine Bilder haben. Logischerweiswe werden dann auch keine neuen Bilder mehr hinzu kommen und bei meinen Beiträgen im Sulcorebutialexikon und zu den G-Nummern wird sich nicht mehr viel tun.

Klar ist das bedauerlich, aber das ist der Lauf der Dinge. Ich wollte euch nur darüber informieren, damit ihr euch nicht wundert, wenn es im Sulcorebutialexikon nicht mehr so richtig voran geht.

Viele Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Cristatahunter Mi 12 Sep 2018, 12:40

Hallo Willi

Dein Entscheid ist zwar bedauerlich aber nachvollziehbar. Ich will auch nicht das sich meine Erben mit meiner Sammlung rumschlagen müssen. Besser man trennt sich von der Sammlung so lange man es noch selber organisieren kann.

Ich muss sagen, ich habe grossen Respekt von jemandem der seine Sammlungsauflösung selber in die Hand nimmt. Auch ich habe vor, eines Tages meine Sammlung aufzulösen. So in ca. 10 Jahren wird es soweit sein.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auflösung und hoffe das deine Kakteen einen schönen Platz finden.

Liebe Grüsse Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20564
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Nopal Mi 12 Sep 2018, 13:38

Schade dass hiermit wieder ein Fachmann  aufhört.
Es gibt immer weniger Sammler die sich auf eine Gattung, Art oder ein gebiet spezialisieren.

Das ist sicher kein leichter weg, aber dafür ein äußerst vernünftiger.

Viel Erfolg, und alles Gute
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Perth Mi 12 Sep 2018, 16:11

Sehr traurig, Willi !

Beste Grüße. Tino
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1330
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Gast Mi 12 Sep 2018, 18:33

Das ist jetzt aber mal ein trauriger Thread. Aber ich kann mich nur anschließen: So ist der Lauf der Dinge und wenn man die Möglichkeit hat, die Auflösung noch selbst zu organisieren ist das zwar traurig, aber auch irgendwie beruhigend, weil man dann "aufgeräumt" gehen kann ...

@ Stefan: Du weißt ja, wo Du alle Chamacereen hinschicken kannst Very Happy ... darfst Dir aber gerne noch viel viel Zeit lassen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Gast Mi 12 Sep 2018, 23:15

Willi, mit deinen Publikationen und letztendlich ja auch mit deinem Lexikon hier hinterlässt du für alle Freunde dieser Gattung ein Lebenswerk für Nachfolgegenerationen. Das wird dir hoffentlich irgendwann als Trost gut über die Runden helfen! Ansonsten kann ich Stefan (Cristatahunter) nur beipflichten: Respekt!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  OPUNTIO Do 13 Sep 2018, 17:03

Wenn man so etwas liest, wird einem immer bewusst, das man selber auch schon weiter zurück als nach vorne blicken kann.

Meinen Respekt und mein Verständnis vor diesem Entschluss hast du, Willi.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4083
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Traurig

Beitrag  sulco-willi Do 13 Sep 2018, 17:28

Hallo zusammen,

soviel Anteilnahme und Lob hatte ich eigentlich gar nicht erwartet. Danke trotzdem!

Im Prinzip ist es schon sehr traurig und es fällt mir auch sehr schwer, aber ich habe den Entschluss sehr genau überlegt. Man muss einfach vernünftig sein, wenn die Gesundheit nicht mehr richtig mitspielt und/oder sich die persönliche Situation ändert. Mir war es schon immer ein Anliegen, selbstbestimmt mein Hobby zu beenden und ich hatte immer einen "Horror" davor, dass meine Sammlung mal für €50 oder 100 pro Quadratmeter an einen Händler gehen würde, der noch nicht einmal annähernd den wahren Wert erkennen kann.

Zumindest im Forum werde ich im Rahmen meiner zukünftigen Möglichkeiten weitermachen und ihr dürft mir jederzeit Fragen um Sulcorebutia und Weingartia stellen.
Viele Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] gibt es nicht mehr
und der sulco-gertel im Netz ist ein fake!!!
sulco-willi
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 1024
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  nordlicht Do 13 Sep 2018, 19:32

Jeder Beitrag im Internet hinterlässt Spuren, hier im Forum wird dein Werk Bestand haben.

Willi, du hast meinen großen Respekt für dein Lebenswerk, aber vor allem vor der sicherlich schweren Entscheidung, dich aktiv von deinem Bestand zu trennen.

Je nachdem, wie die Gesundheit mitspielt, werde ich in zehn bis fünfzehn Jahren vor der gleichen Entscheidung stehen, und ich weiß heute schon, dass im Stillen bestimmt manchmal die Augen feucht werden.

Ich wünsche dir viel Kraft für die Dinge die auf dich zukommen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Sammlungsauflösung Empty Re: Sammlungsauflösung

Beitrag  Msenilis Do 13 Sep 2018, 23:23

Hallo Willi,
diese Nachricht macht mich sehr betroffen.
Ich hoffe nur, das Du soviel wie möglich in gute Hände geben kannst.
Ein Traum wäre es, wenn sie von einem Botanischen o.ä. übernommen werden würde,
denn deine Sammlung ist ja etwas einzigartiges und von hohem "Kakteen" wissenschaftlichem Wert.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten