Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

ETFE oder F-CLEAN®

4 verfasser

Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Matches Sa 29 Sep 2018, 08:18

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage der Abedeckungen für meine Frühbeete.
Selten aber doch ab und an bin ich auf die Begriffe ETFE oder F-CLEAN®️ gestoßen.
Im Amateurbereich habe ich aber noch niemand erlebt, der diese Folien ausprobiert hat.
Außerdem habe ich bisher keine Bezugsquelle für private Leute gefunden.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kennt jemand Bezugsquellen dieses Materials.
Habe vor ein neues Frühbeet zu bauen und da würde ich mal was Neues ausprobieren.
Ich weiß, dass die Folie recht teuer ist, aber man kann ja mal probieren.

Auf Antworten und Hinweise bin ich sehr gespannt.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Fred Zimt Mo 15 Okt 2018, 13:39

Hallo Matthias,
man kennt das Material ja eher von sehr geräumigen Frühbeeten, zum Beispiel in Zürich.
Ich weiß nicht, ob sich diesen Material zur handwerklichen Verarbeitung anbietet und ich hab Bedenken
daß die Vorteile bei einem kleinen Projekt wie einem Frühbeet richtig zum Tragen kommen aber
vielleicht hilft das hier weiter.

Grüße und frohes Konstruieren

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Matches Mo 15 Okt 2018, 14:13

Fred Zimt schrieb:Hallo Matthias,
vielleicht hilft das hier weiter.
Grüße und frohes Konstruieren
Fred

Hallo Fred
endlich mal jemand der etwas Konstruktives zur Fragestellung zu bieten hat. Herzlichen Dank.
Ich experimentiere gerne und darum kam ich auf die Idee: ich könnte ja bei meinem neuen Frühbeet mal moderne Folie probieren.
Solche von Dir angezeigten Projekte sind natürlich eine ganz andere Nummer.
Es gibt auch eine Pflanzenzuchtgärtnerei im Saarland (glaube ich), die auch ein sehr großes Foliengewächshaus mit dieser Folie betreiben und wirklich rubstere Pflanzen hervorbringen.

Mal schauen, was aus meiner Idee wird.
Werde berichten sobald sich da was bewegt.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Cepha Mi 15 Dez 2021, 18:23

Der Hersteller "Lucama" (ich darf noch keine Verlinkungen einbinden) bietet seit kurzem Kleingewächshäuser aus Holz und ETFE Folie an.

Ob Holz so eine kluge Idee ist wird sich zeigen müssen, jedenfalls kann man dort die ETFE Folie auch meterweise kaufen.

Man muss halt bedenken, dass ETFE Folie vergleichsweise dünn und "rutschig" ist, also nicht so einfach zu befestigen ist wie die üblichen PE Folien.
Cepha
Cepha
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Karnivoren

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Stachelforum Mi 15 Dez 2021, 18:33

Matches schrieb:Seit geraumer Zeit beschäftigt mich die Frage der Abedeckungen für meine Frühbeete.
Selten aber doch ab und an bin ich auf die Begriffe ETFE oder F-CLEAN® gestoßen.
Im Amateurbereich habe ich aber noch niemand erlebt, der diese Folien ausprobiert hat.
Außerdem habe ich bisher keine Bezugsquelle für private Leute gefunden.
Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kennt jemand Bezugsquellen dieses Materials.
Habe vor ein neues Frühbeet zu bauen und da würde ich mal was Neues ausprobieren.
Ich weiß, dass die Folie recht teuer ist, aber man kann ja mal probieren.

Auf Antworten und Hinweise bin ich sehr gespannt.
Freundliche Grüße
Matthias

Der Anbieter hat verschiedene Maße im Angebot. Deine gesuchte Folie ist halt ziemlich teuer.
Gruß Uwe
www.ebay.de/itm/163646460443?hash=item261a16d21b:g:vU0AAOSwe0tcsJE-
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Stachelforum Mi 15 Dez 2021, 18:58

Hier von einem renomierten Hersteller:
https://lucama.de/products/etfe-membrane
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

ETFE oder F-CLEAN® Empty Re: ETFE oder F-CLEAN®

Beitrag  Matches Mi 15 Dez 2021, 20:04

Hallo Uwe und Cepha,
danke für die Info's. Bin daran immer interessiert, weil ich gerne experimentiere und bastle.
Seit 2019 im März habe ich ein Frühbeet mit ETFE-Abdeckung.
Bin damit sehr zufrieden und die Feros scheinbar auch. Hatte damals Glück mit dem Preis, weil es ein Reststück der Firma war und ich nichts dafür bezahlte.
Bei der Erweiterung des Frühbeetes habe ich dann für die 2 m² ca. 50 € bezahlt. Schon sehr teuer. Aber die Folie ist wirklich klar. Habe schon Fotos durch die Folie gemacht ohne, dass es jemand aufgefallen ist.
Allerdings muss man sehr vorsichtig im Frühjahr sein, damit die Pflanzen nicht verbrennen.
Aus Kostengründen habe ich bei dem Folgefrühbeet auf ETFE verzichtet und weil die UV-durchlässige Gewächsausfolie meine Pflanzen auch gut Gedeihen lässt und keinerlei Brandschäden hinterlässt.
Wahrscheinlich ist das diffuse zerstreuende Licht bekömmmlicher. Manchmal gibt es in unseren Breitengraden Lichtintensität, die den Pflanzen schaden zufügen kann, wenn dazu der Wind fehlt und die Temperatur jenseits der 30°C im Schatten ist.

Cepha schrieb:Der Hersteller "Lucama" (ich darf noch keine Verlinkungen einbinden) bietet seit kurzem Kleingewächshäuser aus Holz und ETFE Folie an.
Ob Holz so eine kluge Idee ist wird sich zeigen müssen, jedenfalls kann man dort die ETFE Folie auch meterweise kaufen.
Man muss halt bedenken, dass ETFE Folie vergleichsweise dünn und "rutschig" ist, also nicht so einfach zu befestigen ist wie die üblichen PE Folien.

Ob Holz eine gute Variante ist, bezweifle ich auch. Ich habe auch Frühbeete aus Holz und bin gespannt, wie viele Jahre sie durchhalten.
Habe allerdings immer aus finanziellen Gründen zu Holz gegriffen. Alu ist aus meiner Sicht besser bzw. haltbarer.
Ich habe die Folie immer mit starken doppelseitigen Klebeband am Alu befestigt und das hält bombenfest. Das funktioniert bei Holz nicht so gut.
Nachteil von Folie ist eigentlich nur die geringe Kälteschutz. Aber dafür gebe es ja die Alternative Doppelstegplatten.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5335
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten