Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Lea92 So 07 Okt 2018, 19:39

Hallo  Hallo

ich bin neu hier im Forum und absolute Kakteen-Anfängerin (s. Vorstellung) und möchte einmal mit einer Einstiegsfrage zu meinem Astrophytum asterias starten.

Ich habe ihn diesen Sommer auf einem Pflanzenmarkt erstanden und mich auch schon über Pflege etc. informiert. Demnach würde ich ihn diesen Winter im ungeheizten Schlafzimmer am Südfenster stehen lassen und diesen Monat das Gießen langsam komplett einstellen bis etwa März. Im Frühjahr käme er dann raus in die Sonne (nach vorheriger Gewöhnung natürlich).

Nun habe ich in einem Buch (als Anfängerin muss man sich ja informieren :-D) gelesen, dass diese Art absolut keine Anfängerpflanze ist und eher schwierig in der Haltung. Daher meine Frage an euch:
Ist obige Kulturbeschreibung so ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge/Anmerkungen? Habe jetzt etwas Angst, ihn über den Jordan gehen zu lassen  Gestört


Viele Grüße
Lea                   Wink

PS: Das Buch heißt "Kakteen und andere Sukkulenten", wenn ich mich gerade richtig erinnere...kann später auch noch einmal nachsehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 21:16

Hallo Lea,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Keine Sorge, bisher konnte ich nicht feststellen, dass das Astrophytum asterias in Kultur sonderlich heikel und anspruchsvoll ist. Bei mir werden die Kakteen im Treppenhaus überwintert und je nach Wetter kann es da schonmal bis leicht in den Minusbereich gehen. War bisher auch kein Problem. Somit kommt es halt etwas darauf an, wie kalt es in deinem unbeheizten Schlafzimmer letztendlich im Durchschnitt wird. Wink

Letztendlich klingt alles vernünftig, was du da so schreibst - nur weniger nach dem Kalender, sondern eher nach dem Wetter richten.
Übrigens immer der beste Einstieg: Ein Buch für Anfänger, um erstmal die Grundlagen kennenzulernen. *daumen* Für die Fragen danach bist du hier goldrichtig.

Viel Erfolg und jede Menge gelber Blüten im nächsten Jahr - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Litho So 07 Okt 2018, 22:27

Sham, das ist ein netter und hilfreicher Kommentar, der die Pflegerin nicht im Regen stehen lässt.
*daumen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5340
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Gast So 07 Okt 2018, 22:43

Litho schrieb:...die Pflegerin nicht im Regen stehen lässt.
Hab ich sowas schon jemals gemacht?! Shocked
Wobei, manche Neulinge hier rufen quasi danach, dass man sie kurz etwas schubbst, damit sie draußen im Regen stehen... Aber dafür hat Lea viel zu nett nachgefragt! Tja, wie man in den Wald hineinruft... Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Lea92 Mo 08 Okt 2018, 18:15

Danke für die Antwort Shamrock  danke

also im unbeheizten Schlafzimmer hat es ca. so 18 °C maximal...ob das schon zu "warm" ist, wenn ich zudem noch das Gießen komplett einstelle? :-P

Alternativ könnte ich ihn auch noch ins unbeheizte Vorhaus stellen...da ist es sehr kühl (grob geschätzt so im Schnitt zwischen 5 °C und 10 °C vielleicht) und letzten Winter fiel das Thermometer da auch ab und an ein paar Grad unter Null. Licht gibt es dort von einem Nordfenster, sowie etwas diffuses Licht (West) von der Verglasung der Haustür. Wäre dieser Standort also günstiger?

Ja ich habe mir natürlich ein paar Fachbücher besorgt und lese fleißig in Foren :-D ...und jetzt löchere ich letztere mit meinen Fragen Fröhlich

VG
Lea
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Astros im Winter

Beitrag  Gymnocalycium-Fan Mo 08 Okt 2018, 19:04

Hallo Lea,

Willkommen im Forum!

Also ich bin ja auch noch kein Profi... aber:

Meine Astros und anderen Kakteen sollten jetzt hoffentlich alle komplett trocken sein und stehen im unbeheizten Keller bei Kunstlicht, derzeit noch bei ca. 15 Grad, fallend.

5-10 Grad klingen gar nicht schlecht, tiefer sollte das Thermometer aber meiner Meinung nach nicht fallen. Wichtig: Bei so einem kühlen Standort muss das Substrat im Topf wirklich ganz trocken sein. Ich hatte einst eine Schale mit 1cm großen Astrophytum-Sämlinge im Herbst zu feucht eingeräumt und promt im Winter 50% Ausfall  Crying or Very sad . Das passiert mir (hoffentlich) nie wieder!!!

Sollte der Kaktus im Winter sehr wenig Licht bekommen, musst Du ihn allerdings im Frühjahr langsam wieder an Sonne gewöhnen.

Sonst passiert Dir dann so etwas:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sonnenbrand...

Ich habe inzwischen an allen wichtigen "Standorten" Thermometer aufgehängt, um die Temperatur besser zu überwachen. Mein Rat: Allerdings sollte man niemals ein Thermometer in ein (kleines) Gewächshaus hängen, was wirklich nur für Zimmertemperaturen gedacht ist und bei über 40 Grad einfach P-L-A-T-Z-T... (macht man auch nur einmal!...)

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 553
Lieblings-Gattungen : EH, Ferocactus, Sempervivum… insgesamt eher nette, flachrundliche Pflanzen mit sehr kurzen, geraden oder auch gar keinen Dornen

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Gast Mo 08 Okt 2018, 23:46

Ich würde das asterias auf jeden Fall ins Vorhaus stellen - und wenn es wirklich bitterkalt werden sollte, dann kann es ja temporär immer noch gerne ins Schlafzimmer umziehen.

Dann löcher uns ruhig mal weiter. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  M.Ramone Di 09 Okt 2018, 02:30

Hallo Lea,

schönes Astro! Da deines eine wirklich ansehnliche Form hat und diese es auch wert ist beibehalten zu werden, würde ich an deiner Stelle meinen Fokus auf die Pfleger legen, die nachweislich (durch Fotos) ihr Astros flach halten.

Ich finde, dass man dein Astro noch tiefer pflanzen könnte, sodass der breiteste Teil der Pflanze auf dem Substrat liegt.

Weiterhin viel Spaß mit deiner tollen Pflanze!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  Lea92 Di 09 Okt 2018, 20:47

Danke nochmals für die Antworten. Cool, dass sich doch einige melden :-)

Ok, ich habe ihn zuletzt Anfang des Monat leicht gegossen und ab nun bekommt er kein Tröpfchen mehr :-P
In 2-3 Wochen zieht er dann um ins Vorhaus und sollte es da doch mal unter 5 °C gehen, wandert er ins Treppenhaus ans Ostfenster (von der Temp. her so ca. zwischen Vorhaus und Schlafzimmer :-D).
Zum Glück ist er noch so klein und hat so auf dem schmalen Fensterbrett dort Platz grinsen2

[quote="M.Ramone"]
Pfleger legen, die nachweislich (durch Fotos) ihr Astros flach halten.
Ich finde, dass man dein Astro noch tiefer pflanzen könnte, sodass der breiteste Teil der Pflanze auf dem Substrat liegt.

Interessanter Hinweis M.Ramone. Hast du dazu evtl. auch die Links/Quellen? Würde ich mir gerne einmal näher ansehen :-)

VG
Lea
Lea92
Lea92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : noch unentschlossen :-)

Nach oben Nach unten

Astrophytum asterias unsichere Überwinterung Empty Re: Astrophytum asterias unsichere Überwinterung

Beitrag  M.Ramone Mi 10 Okt 2018, 00:41

Nabend Lea,

also kurz vorweg. Ich mag nicht nur flache Astros. Aufgepumpt gefallen sie mir auch, aber flach sind sie in meinen Augen einfach interessanter anzuschauen.

Den Unterschied kann man in diesen Thread (klick) ganz gut sehen.

Oder schau mal hier.

Man könnte nun auch einfach seine Kugel tiefer einpflanzen, um ein ähnliches Bild zu erzeugen. Unter die Erde gehört aber nur die Wurzel.

Kakteen sollte man ja während der Ruhephase umtopfen, um die Pflanze möglichst wenig zu stressen. Während dieser Phase schrumpfen aber viele Pflanzen. Pflanzt man ein Astro z.B. zu dieser Zeit so um, dass es flach auf dem Substrat liegt, wird es während der Wachstumphase vom Substrat abheben. Das ist mir in diesem Jahr bei einem Gymnocalycium passiert, und das schaut nicht gut aus. Man müsste es wohl während der Ruhephase ähnlich tief setzen, wie man es auf dem Foto von der zweiten Verlinkung sehen kann.

Aber ich habe da keinerlei Erfahrung mit Astros gemacht. Nur mit dem Gymno eben. Und wenn man eine Kugel möchte, ist das eh alles egal Smile
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten