Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

3 verfasser

Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  chrisg So 14 Okt 2018, 18:24

Hallo zusammen,

Vor etwa einem Jahr habe ich ein Experiment gewagt und drei von meinen vier Ed Ebys mit einer Nadel angeritzt um zu sehen ob das zur Vermehrung anregt. Experiment geglückt, jetzt gibt es eine menge Kindel. Die Pflanze die in Ruhe gelassen wurde hat noch keine Kindel gebildet und wächst alleine weiter. Jetzt wo die Kindel so langsam grösser werden möchte ich sie abtrennen, damit die Mutterpflanze auch mal weiterwächst. Beim Ausbuddeln musste ich feststellen das sie keine eigene Wurzeln gebildet haben. Warum auch, es geht denen wunderbar auch ohne. Das kann so nicht weitergehen, manche sind schon bis zu 5 cm gross und können nicht ewig an der Mutterpflanze schmarotzen. Es ist jetzt nicht die beste Jahreszeit für grössere Operationen aber ich überlege trotzdem, ob ich nicht die eine oder andere entfernen soll. Die Mutterpflanzen sind noch juvenil, eine hat vier Kindel, die beiden anderen drei. Was mein ihr, dranlassen bis Frühjahr?

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Re: Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  Gast So 14 Okt 2018, 20:53

Klar, würde auf jeden Fall bis zum Frühsommer warten, wenn die Pflanzen voll im Saft stehen - dann bekommt der Nachwuchs einfach deutlich schneller und unkomplizierter eigene Wurzeln.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Re: Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  matucana So 14 Okt 2018, 21:21

Hi,

was hast du denn da geritzt? Meist ist es bei Sansevierien so, dass der Haupttrieb nicht mehr wächst, sobald Neutriebe kommen. Daher ist der Begriff 'Kindel' hier irreführend.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Re: Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  Msenilis So 14 Okt 2018, 22:41

Hallo ,
kannst Du mal ein Bild davon einstellen?
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1810
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Re: Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  chrisg Mo 15 Okt 2018, 20:44

matucana schrieb:Hi,

was hast du denn da geritzt? Meist ist es bei Sansevierien so, dass der Haupttrieb nicht mehr wächst, sobald Neutriebe kommen. Daher ist der Begriff 'Kindel' hier irreführend.

Hm, zugegeben. Mein deutsches Vokabulär reicht hier nicht aus. Ableger schien mir irgendwie auch nicht richtig. Wie soll es denn heissen, bitte? Die Hauptpflanze wird mit Sicherheit bis zur adulten Grösse weiterwachsen, jedoch langsamer aufgrund der Kindel.

Ich habe den Wurzelhals angeritzt um eine Verletzung herbeizurufen. Auf englisch nennt sich der Vorgang "rossing". Ich habe das schon mal bei anderen Pflanzen gemacht. Mein Opa hat mir das mal beigebracht, er war Erfinder und Besitzer eines Handelsgartens. Auf Bildern ist nix merkwürdiges zu sehen, nur kleine Jungpflanzen die sich dort bilden. Die erste Aufnahme zeigt der Anfag zweier neuen Sprösslinge, danach sieht man zwei neue links und rechts, hier schon etwas grösser. Die letzten beiden Aufnahmen sind vom Sommer, ich habe jetzt keine neueren. Es sieht bei den Töpfen alle ähnlich aus. Nur die ungeritzte ist wie gehabt ohne Nachwuchs, was auch nicht bei dem juvenilen Alter normalerweise zu erwarten ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln Empty Re: Sansevieria 'Ed Eby' - Kindel ohne Wurzeln

Beitrag  chrisg Mo 04 März 2019, 19:51

Update. Hier herrscht immernoch Winterruhe. Draussen schneits gewaltig. Irgendwann werde ich trotzdem damit anfangen die Sansis zu wässern. Es ist noch nicht so weit das ich die Kleinen separieren konnte aber im Frühjahr werde ich einen Versuch bei zwei von denen wagen..

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anbei Fotos von einer zwei Jahre alten Jungpflanze einer S. 'Silver Blue' (heute S. bhitale). Das Tageslichtfoto zeigt die Farbe korrekter. Beim Computerwechsel stehe ich noch ohne Korrekturprogramme (mist, alles ist jetzt umständlicher). Die Mutterpflanze ist so um 4-5 Jahre älter (seit Entnahme von Mutterpflanze). Diese Varietät ist massig, der Topf wiegt eine halbe Tonne Shocked  Das ist wohl auch der Grund, warum hier die Tochterpflanze verhältnismässig schneller gewachsen ist. Die Versorgung war wohl irgendwie effizienter. Allerdings muss noch gesagt werden, hier in Schweden wächst aber auch überhaupt NICHTS zwischen aug/sept-märz. Das ging noch um etliches schneller als ich noch in Berlin wohnte und ein Balkon hatte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es wird hier überhaupt viel zu wenig über Sansevierien geredet grinsen2

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 768
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten