Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Haworthia vermehren

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haworthia vermehren Empty Haworthia vermehren

Beitrag  M.Ramone Mi 24 Okt 2018, 13:40

Moin,

ich würde gerne einige meiner Haworthien vermehren, bin mir aber etwas unsicher. Vermehren möchte ich über Blattstecklinge. Meine Gedanken behalte ich mal vorerst für mich und stelle kurz und knapp ein paar Fragen.

1) Substrat feucht (wie bei der Aussaat von Kakteen) oder trocken halten?
2) Frische oder gespannte Luft?
3) Bewurzelung auf der Fensterbank (Südseite) im November/Dezember möglich?
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  Kaktusfreund81 Mi 24 Okt 2018, 16:01

Hallo Marcus,

nach dem Schnitt solltest du die Schnittfläche einige Tage lang antrocknen lassen, sodass sich ein
vorrübergehender Kallus bildet, der das sukkulente Gewebe vor Pilzinfektionen und Bakteriosen
isoliert. Kakteen hätten ein höheres Wasserspeichervolumen und können länger liegen bleiben,
bei den anderen Sukklulenten muss man die Trocknungszeit an Luft entsprechend reduzieren.

Abdeckungen sind nicht nötig, d.h. bei frischer Luft bewurzeln. Die terrestrische Feuchtigkeit
dient den Pflänzchen als Verdunstungsschutz und induziert zusätzlich die Wurzelbildung.

Auch im Winter kann die Erde schnell austrocknen - um das zu vermeiden, lieber nicht
auf der Südfensterbank platzieren, dennoch die Haworthia-Stecklinge hell aufstellen,
z.B. Ost- oder Westseite.

---------------------------------------------------------
Unterm Strich empfehle ich dir keine Blattstecklingsvermehrung bei Haworthien, weil
der natürliche Habitus sehr lange brauchen würde, um sich zu regenerieren. Besser
geeignet ist meiner Ansicht nach die Vermehrung über Tochterrosetten, die nach dem
Abtrennen meist schon bewurzelt sind und direkt eingepflanzt werden können.

Diesen Sommer habe ich meine Haworthia fasciata-Mutterpflanze (rechts) auch über Rosetten vermehrt.
Am Ende sind es dann 6 Tochterpflanzen geworden... Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2194
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  Lutek Mi 24 Okt 2018, 17:15

Moin Marcus,

grundsätzlich stellt sich die Frage, welche Arten du denn vermehren möchtest. Mehr so die Haworthien mit dickfleischigen Wurzeln oder diejenigen mit mehr faserigem Wurzelwerk.

Arten mit dickfl. Wurzeln (z.B. truncata & Co) gehen gut über Blattstecklinge, mit faserigem Wurzelwerk (z.B. Haworthiopsis fasciata) besser durch abtrennen von Rosetten/Sprossen, wie Sami das ja geschrieben hat. Eine ausführliche Abhandlung über die Vermehrung findest du bei Jakub Jilimicki hier auf seiner Haworthia-Gasteria-Homepage.

Ich möchte dich auch auf unseren hauseigenen Forumsthread hinweisen, in dem solche Fragen sehr gerne gestellt werden können.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  M.Ramone Mi 24 Okt 2018, 18:36

Ich danke euch beiden!

Also es geht schon um Haworthien wie truncata und maughanii. Bei anderen Haworthien ist es ja ziemlich einfach. Da mache ich es wie du geschrieben hast, Sami; abrupfen und einpflanzen.

Zum Glück habe ich meine neuen Hybriden alle so hoch eingepflanzt, dass auch tatsächlich nur die Wurzel im Substrat steckt. Da werde ich mich auf jeden Fall auch an der Vermehrung über Wurzeln probieren. Auch finde ich interessant, den oberen Teil der Pflanze abzuschneiden. Das klingt alles sehr nachvollziehbar. Diese Methoden werde ich aber erst im nächsten Frühjahr anwenden. In diesem Winter sind erstmal die Blattstecklinge dran. Jedenfalls ein sehr interessanter Blog, den du da verlinkt hast, Lothar.

Den Haworthien-Thread, den ich übrigens schon länger verfolge, wollte ich für die Fragestellung nicht nutzen, zu mal man das Thema auch über die Suchfunktion finden soll. Und wenn ich endlich mal zum Fotografieren komme, werde ich mich mit Sicherheit dort auch vermehrt beteiligen! Ich habe übrigens jetzt erst gesehen, dass du mir dort bezüglich des Lehms geantwortet hast. Danke!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  Lutek Mi 24 Okt 2018, 18:45

Hallo Markus,

das war auch mal ein Blattsteckling, ist jetzt 12 Jahre alt ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also, viel Erfolg im nächsten Frühjahr!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6959
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  M.Ramone So 28 Okt 2018, 12:53

12 Jahre Shocked

Dann will ich lieber gar nicht wissen, wie alt deine anderen Prachtexemplare sind. So schnell wird man also aus seinen Träumen gerissen.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Haworthia ex China - frisch eingesetzt und gleich geblüht ( nach eigener bestimmung - Haworthia cooperi var. VENUSTA )

Beitrag  Horsti Di 19 März 2019, 23:47

Hallo   Liebe Haworthia Fans,

Habe vor kurzen einige Haworthias von China gekauft, nach meiner Bestimmung ist es eine H. cooperi var. venusta, lasse mich gerne etwas besseren beleeren.
Also wenn sich jemand auskennt.

Meine Haworthis blühen immer super auch unter Kunstlicht, aber habe es noch nie mit dem Bestäuben geschafft, meine Liebsten sind ja die variegate und da habe ich mir schon mühe gegeben mit dem Bestäuben und es hat nie geklappt.
Dieses mal habe ich einfach von 2 Planzen die Blütenstängel verflochten und nichts mehr gemacht und die machen dann Samen, Geil   jubelnn  .

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht werde ich jetzt wieder auf ein Thema verschoben wo das behandelt wird ( aber es ist sehr mühsam alles durchzuforsten)  meine Frage ist jetzt wie Sät man diese Samen richtig aus, kann ich genau so wie bei Kakteen-samen vorgehen, oder benötigen die eine geringere Temperatur (hab ich mal gelesen)?

Wenn jemand Interesse hat würde ich auch 10 Samen gratis abgeben (jedoch Porto gehört bezahlt)

Würde mich über Antworten freuen.
Beste Grüße
Horsti


Zuletzt von Horsti am Mi 20 März 2019, 10:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  nordlicht Mi 20 März 2019, 09:55

Moin Horsti,

ich habe jetzt die foreninterne Suchfunktion benutzt, Haworthia eingegeben, und nach 2 Minuten einen interessanten Link unter Aussaat und Vermehrung in einem anderen Beitrag gefunden, den ich hier mal reinkopiert habe. Ursprünglich stammt der Link von meinem Moderatorenkollegen Lutek.

Viele Grüße vom
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  Horsti Mi 20 März 2019, 10:49

Hallo Nordlicht,

vielen Dank für deine Antwort, somit hat sich das schon wieder erledigt.

Beste Grüße


Horsti
Horsti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71
Lieblings-Gattungen : Variegata , cristata

Nach oben Nach unten

Haworthia vermehren Empty Re: Haworthia vermehren

Beitrag  Gast Mi 20 März 2019, 11:39

Na gut, da es ja in beiden Threads um die Vermehrung von Haworthien geht, hab ich diese jetzt gleich mal zusammengeführt. Wink

Horsti, kommt darauf an ob die Hybriden auch tolerierst, aber dann funktioniert die Bestäubung ganz einfach: Du musst die Haworthien im Sommer nur rausstellen! Bienen und Hummeln sind total scharf auf deren Blüten...!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich staune jedes Jahr über das Gesumme und Gebrumme in der Haworthia-Ecke. Die Infloreszenzen liegen oft genug auf dem Boden auf, vor lauter Bienen und Hummeln die da dranhängen. Im Herbst brauchst du dann nur noch den Samen ernten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten