Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+91
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
95 verfasser

Seite 21 von 48 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 34 ... 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  chrisg So 21 Okt 2018, 10:47

Sind die Viecher schon sichtbar tätig dann gibt es bestimmt auch bereits Eier oder Larven im Substrat. Isopropanol funzt als Kontaktgift. Ich bezweifle, lasse mich aber gerne belehren, das es als Dampf hier was bewirken kann.

Bei Notfällen würde ich es mit Katzenstreu versuchen. Also Seramis oder Katzenstreu (siehe Bild) mit Wasser übergiessen, ordentlich schütteln und die Flüssigkeit zum Übergiessen der Saatschale nehmen. Die Viecher reiben sich daran kaputt und können weder Nahrung zu sich nehmen noch sich bewegen. Den Sämlingen tut es nichts. Eine Lösung mit Neem-öl macht den Fliegern auch den garaus, ist aber keine Sämlings-sichere Methode.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 769
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast So 21 Okt 2018, 12:32

Vielen Dank für eure Beiträge.

Mit Gift gegossen hatte ich Herbst auch schon mal, damit die Töpfe schneller abtrocknen holte ich sie in den ca. 17 Grad waren Flur. Und nun fingen die Dinger an zu wachsen. Doofe Sache.
Daher scheidet generell Feuchtigkeitszufuhr aus.

Ich weiß ja auch nicht ob die alkoholischen Dämpfe die Larven erledigen. War ja nur eine Überlegung und könnte theoretisch funktionieren.

Habe mich entschieden das ich sie nun pikiere und das befallen Substrat entferne. Dann kommen sie in trockenes rein mineralisches und gut ist.
Wenns bloß nicht eine 40 x 60er Schale voll wär, ist ja nicht mal fix gemacht.
Aber egal, wird schon werden.

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Tarias Do 06 Dez 2018, 15:40

Ach verflixt,
da säht man Jahr um Jahr aus, und denkt, man hätte schon so einiges an Erfahrung. Und dieses Jahr sind mir zwei Aussaatschalen binnen kürzester Zeit von den blöden Larven abgefressen worden. Ich habe es leider erst spät bemerkt, da die Sämlinge im Wachstum gestockt sind. Auch Umpikieren hat nichts mehr geholfen Crying or Very sad .
Dabei hab ich extra in einem Raum ausgesät, in dem sonst keine Pflanzen stehen, da ich an manchen Pflanzen in Blumenerde immer wieder Trauermücken habe. Aber irgendwie sind die Viecher doch in die Aussaatschalen gekommen.
Ich verwende immer einen Teil humoses Substrat, das mögen die Biester natürlich. Gibt es das Problem bei rein mineralischem Substrat grundsätzlich nicht?
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2018, 16:12

Kann man so nicht sagen. Ich hab bei meiner 2. Aussat von vorn herein Stechmückenfrei mit in die Anstauflüssigkeit gemengt und auch später beim Sprühen verwendet, wie die Sämlinge noch sehr klein waren. Gelbtafeln aufstellen nicht vergessen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Dez 2018, 17:09

Tarias schrieb:Ach verflixt,
da säht man Jahr um Jahr aus, und denkt, man hätte schon so einiges an Erfahrung. Und dieses Jahr sind mir zwei Aussaatschalen binnen kürzester Zeit von den blöden Larven abgefressen worden. Ich habe es leider erst spät bemerkt, da die Sämlinge im Wachstum gestockt sind. Auch Umpikieren hat nichts mehr geholfen Crying or Very sad .
Dabei hab ich extra in einem Raum ausgesät, in dem sonst keine Pflanzen stehen, da ich an manchen Pflanzen in Blumenerde immer wieder Trauermücken habe. Aber irgendwie sind die Viecher doch in die Aussaatschalen gekommen.
Ich verwende immer einen Teil humoses Substrat, das mögen die Biester natürlich. Gibt es das Problem bei rein mineralischem Substrat grundsätzlich nicht?

Hallo Bianca

vermutlich war dein Substrat oder eben den Humusanteil mit Eiern verseucht gewesen. Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen.
Da ist mir Cocohum lieber. Das ist erst knochen trocken und zum Aufschwemmen kann kochendes Wasser verwendet werden danach kann es aber trotz allem noch von TM besiedelt werden. Aber anfangs ist es frei von dem Mückengedöns.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Tarias Do 06 Dez 2018, 17:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestört

Ich hab grad meinen Kellerfundus durchgegraben. Ich hab sogar noch Stechmückenfrei da. Ob das nach mehreren Jahren noch taugt? Versuch macht kluch ...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  nordlicht Do 06 Dez 2018, 17:55

Moin Bianca,

Im Frühherbst gebe ich meinen Kakteen vor dem Einräumen nochmal eine Mückenfrei-Dusche. Mein Stechmückenfrei ist bereits mehr als ein Jahr abgelaufen. 

Jetzt, etwa 3-4 Wochen nach dem Einräumen der Halbweicheier in den Keller habe ich eine einsame Trauermücke auf einer Gelbtafel entdeckt. 

Meiner Meinung nach ist das Zeug immer noch wirksam.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Tarias Do 06 Dez 2018, 19:18

Danke dir Günter!

An den Kakteen hatte ich noch nie Trauermücken, nur an öfter gegossenen Zimmerpflanzen Rolling Eyes .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Do 06 Dez 2018, 20:04

Tarias schrieb:Gibt es das Problem bei rein mineralischem Substrat grundsätzlich nicht?
Grundsätzlich ist immer relativ. Wenn natürlich so eine angehende Trauermückenmama mit Legedruck grad nix besseres findet, dann kann man für nichts garantieren. Wenn die Biester aber die Auswahl haben, dann werden sie sicher humoses Substrat für ihre Kinderchen bevorzugen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 21 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  jupp999 Do 06 Dez 2018, 22:12

Tarias schrieb:
Gibt es das Problem bei rein mineralischem Substrat grundsätzlich nicht?
Vor (vielen) Jahren hatte ich "diese Tierchen" auch in purer, feiner Lava, wo sie eigentlich überhaupt nicht vorkommen sollten ... .
Also: nix ist sicher!


Zuletzt von jupp999 am Do 06 Dez 2018, 23:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4563
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 48 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 34 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten