Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Trauermücken

+91
CharlotteKL
oldieh
Manfrid
Pieks
Brachystelma
feldwiesel
Kaktusfreund81
Thea
Pulsar
Dennis.R
Christine Heymann
Holunder
Krabbel
DanielDD
Adrian22
obesum
Nimrod
DonVincent
Esor Tresed
Litho
Konni
kandamaus
Hurricane
Louie
Joel
Nopal
Gymnocalycium-Fan
Astronomer
OPUNTIO
Antonia99
Kaktusfee
Trude
Yucca Augsburg
MeinKleinerGrünerKaktus
adtgawert324
Lutek
FEANOR
Kaktussonne32
Cay
Jack Torrence
romily
jupp999
Tarias
Fupsey
M.Ramone
Kotschoubey
Stachelforum
Violus
CO2
chrisg
Bimskiesel
peru-kakteen
Thomas G. (†)
RalfS
hibiscus2
soufian870
cactuskurt
ClimberWÜ
nordlicht
TobyasQ
biker4870
maremosso
Dornenvogel
Bird_of_Paradise
EpiMrP
Liet Kynes
succulent lover
rabauke
Adriana
Nexeron
Mexcacti
mythe
kamama
Fred Zimt
Joshie1
william-sii
SiegfriedS
simsa
k.oli
Ralle
Cristatahunter
Jiri Kolarik
Barbara
bluephoenix
Hardy_whv
Jehan
Xaanon
Torro
Arzberger
davissi
kazwi
95 verfasser

Seite 26 von 48 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 37 ... 48  Weiter

Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 13 Dez 2019, 12:42

adtgawert324 schrieb:Sollen wir eine Petition zum Schutz der Trauermücken starten?

Nein, ich fand Freds Vorschlag mit dem Feuerzeug gut, nur ein klein wenig modifiziert: einbuddeln und drauf schießen Militär Brutal Teufel
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 746
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Fr 13 Dez 2019, 13:38

Da magst Du recht haben, Stefan.
In Zeiten, wo immer fiesere Krankheiten durch Stechmücken und deren eingewanderte Verwandte übertragen werden, wird man aber um biologische Bekämpfung nich drumrum kommen ... leider ... und am Ende steht die Frage, willst Du Fisch essen oder sollen Deine Enkel vom Zika-Virus befallen werden?
Pest oder Cholera, wie ich finde ... Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Fr 13 Dez 2019, 14:43

...willst Du Fisch essen oder sollen Deine Enkel vom Zika-Virus befallen werden?

Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen- ist das ein guter Vergleich? scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Kaktussonne32 Fr 13 Dez 2019, 14:49

Fred Zimt schrieb:
...willst Du Fisch essen oder sollen Deine Enkel vom Zika-Virus befallen werden?

Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen- ist das ein guter Vergleich? scratch

Ich nehm den Fisch 🐟, das kleinere Übel lol!

Echt klasse Very Happy
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 746
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Fr 13 Dez 2019, 17:14

Very Happy
Was ich meinte:
Es ist - soweit ich informiert bin- nicht bekannt, ob die bekannten und mit BTI in Schach gehaltenenCulex-Mücken das Zika-Virus übertragen,
die verdächtigen Tigermücken Aedes haben eine andere Brutstrategie, die erwischt man mit dem BTI nicht.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Gast Fr 13 Dez 2019, 17:32

Selbstverständlich darfst Du so kleinlich sein, Fred. Insbesondere wenn Du es besser weißt Very Happy
Ich wollte das auch eher etwas allgemeiner verstanden wissen. Durch den Klimawandel werden wir uns noch vielen Problemen stellen müssen und uns für Pest oder Cholera entscheiden. Wie auch immer das im Einzelnen ausschaut.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  FEANOR Fr 13 Dez 2019, 17:55

Fred Zimt schrieb:
...willst Du Fisch essen oder sollen Deine Enkel vom Zika-Virus befallen werden?

Auf die Gefahr hin, kleinlich zu erscheinen- ist das ein guter Vergleich? scratch

Der Fisch überträgt das Zika-Virus wohl eher nicht. Und die Trauermücke interessiert sich für beides nicht.

Ist das Substrat bereits beim Kauf infiziert, hilft rein natürlich (auch ohne biologisches Sonderkommando) aus meiner Sicht auch das "Austrocknen". In schön feuchtem Substrat lebt es sich für die Larven wie im Schlaraffenland und das Schlüpfen neuer Plagegeister ist vorprogrammiert, ebenso wie erneute Eiablage.
Aus dem Grund versorge ich meine Zimmerpflanzen mittlerweile nicht mehr per Gießen über Wassergaben. Ich habe mindestens einen Tonkegel in das Substrat (Standard Bau- oder Gartenmarkt) eingearbeitet und stelle eine mit Wasser gefüllte Weinflasche kopfüber rein. Zugegeben sah das zu Beginn gewöhnungsbedürftig aus, aber wie wir Menschen nun mal so sind, haben wir uns daran gewöhnt. Der "negative" ästhetische Aspekt ist damit verflogen und die positiven Aspekte sind folgende:

  • die Pflanze lernt, dass es diese Wasserquelle gibt und richtet ihr Wurzelgeflecht entsprechend aus.
  • die Pflanze holt sich stets so viel Wasser wie sie benötigt
  • man behält den Wasserbedarf direkt im Auge
  • die Wassertemperatur ist stets mit der Raumtemperatur vergleichbar (für die empfindlichen Pflanzen bei zu kalten Wassergaben)
  • man hat für Reisen vorgesorgt: Bei sommerlichen Temperaturen reichen die 0,7L Wasser für diverse Palmen beispielsweise für mindestens 10 Tage
  • das Substrat bleibt dabei nahezu trocken und bereitet somit den kleinen schwarzen Plagegeistern keinen Spaß mehr (um die Flugexemplare muss man sich eh nicht sorgen, die sterben nach ein paar Tagen eh)


Gruß FEANOR

P.S.: Das ist natürlich erst ab einer bestimmten Topfgröße anwendbar und schon gar nicht im Anzuchtkasten von Kakteen.
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 Dez 2019, 19:13

adtgawert324 schrieb:Sollen wir eine Petition zum Schutz der Trauermücken starten?


Warum diese Frage? Wenn man nur wenige Regeln beachtet, gibt es keine Probleme mit den Trauermücken. Dann braucht es alle chemischen und biologischen Kampfstoffe nicht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Cristatahunter Fr 13 Dez 2019, 19:21

Dropselmops schrieb:Da magst Du recht haben, Stefan.
In Zeiten, wo immer fiesere Krankheiten durch Stechmücken und deren eingewanderte Verwandte übertragen werden, wird man aber um biologische Bekämpfung nich drumrum kommen ... leider ... und am Ende steht die Frage, willst Du Fisch essen oder sollen Deine Enkel vom Zika-Virus befallen werden?
Pest oder Cholera, wie ich finde ... Crying or Very sad

Wir empfehlen den Drittweltländern Moskitonetze zu verwenden weil es billiger ist. Nur wir brauchen Bazillen und Hightech mittel.
Wir haben zu Hause an allen Fenstern Mückennetze. Null Problemo mit der TseTsefliege und Co.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Trauermücken - Seite 26 Empty Re: Trauermücken

Beitrag  Fred Zimt Fr 13 Dez 2019, 23:13

Selbstverständlich darfst Du so kleinlich sein, Fred.
Danke. Dann schlage ich mal Malaria als Krankheit für deinen Vergleich vor, als "Einheimische" könnte die durchaus wieder bei uns auftauchen und die passenden Mücken haben wir.

Der TseTse-Vergleich taugt nix: Die kommen ohnehin nicht ins Haus, draussen stechen sie aber durch Jeans und zwei Lagen T-Shirt und der Stich tut richtig weh,
mit nobite und ähnlichem sind sie nicht lange zu beeindrucken. Wenn Du in entsprechenden Landstrichen unterwegs bist, hauen plätzlich wildfremde Leute auf dich ein, daß es nur so klatscht. Shocked Ausserdem sind die  auch noch lebendgebärend.
Die Fliegen, meine ich.

Wir haben zu Hause an allen Fenstern Mückennetze.
Damit die Trauermücken nicht abhauen.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 26 von 48 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 37 ... 48  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten