Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

3 verfasser

Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  Litho Mi 12 Dez 2018, 20:11

Clerodendrum (ugandense und thomsoniae) - Blätter rollen sich von der Spitze her zusammen. Warum?
Außerdem sehe ich, dass bei z.B. drei Trieben sich immer nur einer durchsetzt und die anderen beiden nach & nach die Blätter abwerfen. Warum?

Danke für Eure hilfreichen Beiträge!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Re: Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  plantsman Do 13 Dez 2018, 01:27

Moin,

hast Du für uns auch eine etwas aussagekräftigere Bebilderung Deiner Problemkinder. Auch wäre eine Schilderung des Standortes nicht verkehrt. Mit Beschreibungen lässt sich in den meisten Fällen leider doch nicht so viel anfangen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Re: Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  Litho Do 13 Dez 2018, 17:31

Hi Stefan,

vielen Dank für Dein Interesse und die Hinweise zur besseren Darstellung der Probleme. Du hast natürlich recht mit Deiner freundlichen Kritik.
Daher habe ich heute nachmittag Fotos gemacht.

1. Standort am Ostfenster im Badezimmer. Temperatur durchgehend ca. 20°.
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Clero-10

2. Blätter, die sich vom Ende her einrollen (rot eingekreist):
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Clero-11

3. Mickrige Seitentriebe:
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Clero-12

Eine Pflanze steht in einem Lechuza-Topf mit PON, zwei andere in Plastiktöpfen mit einem Gemisch aus Blumenerde und Seramis .
Das Weiße in Bild 3 scheint Kalk zu sein - gießen teilweise mit Leitungswasser.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Re: Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  plantsman Do 13 Dez 2018, 18:40

Moin,

dem Blauflügelchen (Rotheca myricoides, Syn. C. ugandense) ist es sicher zu warm bzw. ihm fehlt die Nachtabkühlung. Die Pflanze mag es im Winter eher temperiert-kühl. Dann verliert sie zwar auch ein Teil der Belaubung, ist aber beim Neuaustrieb im Frühjahr viel "frischer". Der Verlust der unteren Zweige ist für mich eine Reaktion auf diese Temperatur. Die Pflanze entscheidet sich für einen Trieb und opfert die zwei schwächeren, weil sie in den warmen Nächten zu viel Wasser verdunsten.

Das Blattrollen ist schwieriger zu beurteilen. Es sieht aber so aus, als wenn die Pflanze den Schaden gerade wieder auswächst. Wann hast Du denn auf Lechuza umgestellt? Waren die Blätter vorher auch schon so oder kam das erst nach der Umstellung?

Das Clerodendrum thomsoniae braucht, denke ich, nur ein wenig Zeit. Die Pflanze sieht ja wie ein relativ neuer Steckling aus. Wenn im Frühjahr die Temperaturen steigen und Du die Pflanze vernünftig düngst, sollte sie eigentlich relativ schnell viel Masse aufbauen. Im Winter mag sie auf jeden Fall einen warmen, luftfeuchteren Standort mit einer vorsichtigen Bewässerung. Im Gegensatz zum Blauflügelchen ist eine warm-tropische Pflanze des wintertrockenen West-Afrika.

Das muss nicht unbedingt 100%ig stimmen, entspricht aber ungefähr dem, was ich über die Pflanzen weiß und wie sie auf den jetzigen Standort reagieren könnten.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Re: Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  Litho Do 13 Dez 2018, 18:53

Lieber Stefan,

ganz herzlichen Dank für Deine Tipps, die ich ab sofort umsetzen werde.
Alles Geschriebene macht Sinn und ist sehr hilfreich!

Ach ja: Das Einrollen geschah erst jetzt, nach dem Einpflanzen.

LG Mike
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Clerodendrum ugandense

Beitrag  Litho Fr 15 März 2019, 19:11

Mein Clerodendrum ugandense hat seit ca. 4 Wochen sämtliche Blätter abgeworfen und steht nun kahl im Topf.
Ich wässere seitdem weniger, möchte das Substrat aber nicht austrocknen lassen.
Temperatur: Ca. 18°C, im Zimmer auf der Süd-Fensterbank.

Sollte ich die Pflanze jetzt in mein Wintergärtchen stellen, wo sie mindestens 11°C hat?

Meint Ihr, dass sie nochmal austreibt?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5344
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Re: Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage...

Beitrag  kaktusheini Mo 26 Aug 2019, 13:01

Ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber da ich zufällig gerade ein paar Bilder von Clerodendrum ugandense gemacht habe, hänge ich mich einfach hier dran. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die vorher gezeigten Pflanzen einfach unterernährt sind. Ausser beim Bewurzeln von Stecklingen erhält C. u. bei mir ein ziemlich gehaltvolles Substrat. Wenn die Pflanzen angewachsen sind, stehen sie im Sommer im Freien. Im Frühjahr und Herbst beachten, dass auch geringe Frostgrade nicht vertragen werden. Im Winter stehen sie in der leerstehenden Ferienwohnung bei etwa 12-15°, gegossen wird im Winter wenig, aber nicht ganz austrocknen lassen.
Mein altes Bäumchen
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Img_5417
Diesjähriger Ableger
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Img_5418
Ableger vom Vorjahr
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Img_5419
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Empty Bienen als Nektardieb

Beitrag  kaktusheini Mo 26 Aug 2019, 13:09

Beim Fotografieren des Losbaums ist mir aufgefallen, dass die Bienen und Hummeln an die Blüten meist nicht von vorne drangehen, sondern von der Blüten-Rückseite her an den Nektar gehen. Sie verweigern also der Blüte die Gegenleistung für die Nektarlieferung, nämlich das Bestäuben.
Clerodendrum - Blätter rollen sich und noch eine Frage... Img_5420
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten