Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

5 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 20:48

Huch, ein Batterielicht. scratch

Hat denn der Elektriker keine Unterverteilung oder wenigstens eine Abzweigdose gesetzt?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Litho Fr 21 Dez 2018, 20:53

Auf meinen Wunsch hin nur eine Doppelsteckdose.

Diese LED-Lampen sind nicht billig, haben aber ein sehr helles Licht (mit vier dicken A-Batterien). Echt grell und von mir bereits seit zwei Jahren im Carport genutzt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 21:36

So eine Lampe wär vielleicht was für meinen Brennholzunterstand- danke!
...und im Haus? Einfach von einer Steckdose aus durch die Wand gebohrt?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Litho Fr 21 Dez 2018, 22:00

Für die Wintergärtlein-Steckdosen wurde vom Wintergärtlein durch die Hauswand nach innen zur Wohnzimmersteckdose gebohrt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 22:03

Verstehe! Du brauchst also tatsächlich ein Zwischensteck-Gerät. Bedenkzeit bitte... scratch
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Litho Fr 21 Dez 2018, 22:09

Fred,

ich will ja nur verhindern, dass zu hohe Luftfeuchte bzw. Temperaturen unter 5° so ein Messgerät negativ beeinflussen oder gar Schlimmeres verursachen (Kurzschluss, Brand o.ä.).
Ich schlafe ja nicht im Wintergarten und möchte nicht, dass dort etwas Unangenehmes passiert. affraid

Bei meiner Internetsuche bin ich bisher nur auf Geräte gestoßen, die für Innen ausgelegt sind. Nirgendwo etwas zu Gewächshäusern oder Wintergärten. Und immer nur bis max. 5°C einzusetzen.

Mein Wintergärtlein ist ja kein eigentlicher Wohnraum. Wahrscheinlich wird die Luftfeuchte im Winter relativ hoch sein, so wie in einem Gewächshaus.

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5347
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  ClimberWÜ Fr 21 Dez 2018, 22:51

Am Geräteschuppen habe ich ein Solarmodul mit 85W (~65€) und darin einen Solargleichrichter für max. 20A (~8-10€) bei 10A Nutzstrom, eine Bleigelbatterie mit 17Ah (~28€), einen Raspberry Pi Zero am 5V Ausgang des Solarreglers dazu 12V Steckdose, 12V Deckenbeleuchtung aus dem Kfz-/Campinghandelmit klassischem Handschalter und zwei weitere 12V Ausgänge mit Kleinschaltern. Alle Ausgänge gehen zusätzlich über einen Sicherungskasten. Kosten etwa 130€ ohne Pi.
Der Aufbau läßt sich mit dem vorhandenen Regler skalieren z.B. 2x2 120W Solarmodule und größere Batterien z.B. 2x 55Ah seriell ggf. mehr mit einem leistungsstärkeren Solarregler.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  Fred Zimt Fr 21 Dez 2018, 23:06

Schon klar- und wenn Du dort pennen würdest, wölltest Du erstrecht nicht, das es brennt. Very Happy

Seit Mai 2016 hab ich genaudieses Gerät in einem ungeheizten Anbau in Betrieb. Da gehts schonmal an die 0 Grad Celsius und die Luftfeuchtigkeit ist vermutlich eher hoch. Es misst recht plausibele Werte, bei eventuell auftretenden, feuchtigkeitsbedingten Widerwärtigkeiten zähle ich auf den Fehlerstrom-Schutzschalter.
Hilft das ein wenig?

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  tks Fr 21 Dez 2018, 23:14

Litho schrieb:ich will ja nur verhindern, dass zu hohe Luftfeuchte bzw. Temperaturen unter 5° so ein Messgerät negativ beeinflussen oder gar Schlimmeres verursachen (Kurzschluss, Brand o.ä.).
Ich hätte da keine Bedenken. Solche Teile haben typischerweise einen Eigenverbrauch von 1-2 Watt, das hält die Temperatur im Gerät ganz automatisch höher und verhindert Taubildung. Selber habe ich mehrere von VOLTCRAFT im Einsatz, das älteste ist ca. 20 Jahre alt und tut immer noch...
tks
tks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112

Nach oben Nach unten

Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume? - Seite 2 Empty Re: Gibt es Stromverbrauchszähler bzw. Energiemessgeräte für Gewächshäuser bzw. Feuchträume?

Beitrag  ClimberWÜ Fr 21 Dez 2018, 23:57

Ich habe ein altes Häuschen mit einer alten Garage. Dort in relativ feuchter Umgebung und auch mal bei Minusgraden ist eine Garagentoröffner mit diverser Elektronik und Elektrik seit einigen Jahrzehnten angeschlossen. Da regt sich nichts an der Elektrik trotz häufig nach Starkregen oder über abtauende Schneereste am Auto stehenden Wassers.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten