Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine Stachelköpfe 2011

+2
Echinopsis
montikaktus
6 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  montikaktus Do 18 Aug 2011, 17:20

Hallo,
gibt es da einen bestimmten Zeitpunkt wo man sagt jetzt müssen die Sämlinge an die Luft? Ich hab heute einfach die Abdeckung weggenommen und mach sie auch nicht wieder drauf. Können die da austrocknen oder passiert da nix? Ich bin ziemlich unsicher weil alle so unterschiedlich groß sind. Will aber auch keine mehr durch Pilze verlieren.

Beste Grüße

Conny
montikaktus
montikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  Torro Fr 19 Aug 2011, 07:26

Hallo Conny,

nein - gibt es nicht.
Jeder wird dir eine andere Antwort geben.
Meine bekommen Luft, sobald ich denke es sind alle oder genügend gekeimt.
Meist haben dann die meisten schon die ersten Stacheln.
Dann die Abdeckung ein Stückchen abheben, und langsam trocknen lassen.
Nie zu lange trocken stehen lassen, sind ja noch klein.

Gegen Pilze nehme ich
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/pflanzenschutzmittel/seedpro-fluid-fbz24-r-biologisches-nassbeizmittel-10-ml.html
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6039
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  Gast Fr 19 Aug 2011, 09:39

Hallo Conny,

lüften kann man (stundenweise), wenn die Sämlinge ca. 2 - 4 Wochen alt sind. Ich habe auch schon alles Mögliche probiert. Das Schimmeln kann verschiedene Ursachen haben. Entweder war das Saatgut nicht sauber genug (winizige Fruchtreste, die Sporen tragen) oder die Erde (am besten im Bratbeutel im Backofen eine halbe Stunde sterilisieren) oder die Töpfe waren nicht neu/sauber.

Ich habe jetzt auch ein paar Tüten nach Fleischermethode stehen, die habe ich seit Wochen nicht geöffnet. Sie sind feucht beschlagen und es passiert den Sämlingen gar nichts. Andere habe ich im Zimmergewächshaus gezogen, den Schieber nach einiger Zeit immer mal geöffnet und die Schalen (es waren Echinopsis-Hybriden) immer feucht gehalten. Alles okay. Jetzt stehen sie draußen ohne Deckel: total forztrocken, auch nicht gut.

Du siehst, Du bist nicht der Einzige mit irgendwelchen Problemchen. Probieren geht über Studieren, wie es so schön heißt. Ein paar Rückschläge muß man wohl immer in Kauf nehmen. Es kommt letztendlich auch auf die Empfindlichkeit der einzelnen Arten an. Sulcorebutien z. B. keimen schlecht und müssen m. Erachtens sehr gehätschelt werden. Mit Lobivien habe ich auch Probleme. Naja, usw....

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Meine Stachelköpfe 2011 - Seite 2 Empty Re: Meine Stachelköpfe 2011

Beitrag  montikaktus Fr 19 Aug 2011, 21:41

Hallo,

also meine sind jetzt ca 3 Monate alt. Und ich hab erst jetzt die Abdeckung abgenommen. Mal sehen wie sie das annehmen. Ich berichte auf jeden Fall weiter.
Neue Bilder kommen auch bald.

Beste Grüße

Conny
montikaktus
montikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten