Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

+18
Stachelsusi
plantsman
succulent lover
Barbara
Brunãozinho
Cristatahunter
Liet Kynes
nikko
epiphyllumplantage
Fuzmubbes
Fred Zimt
prosopis
Ralla
namibulla
zipfelkaktus
meermaid
Santarello
Kevin
22 verfasser

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Gast Do 10 Okt 2013, 18:36

Cool Neuer Monat, neuer Post ...

Brautmyrte - Myrtus communis:
Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Myrtus10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Do 10 Okt 2013, 21:51

Hallo, Kerstin,

so was ähnliches wie die von Dir gezeigte Cassia/Senna hab ich im Urlaub entdeckt. Paar Samen konnte ich mitbringen. Aussaat demnächst. Bin gespannt, was rauskommt. Man hat mir gesagt, das wäre eine Cassia surattensis(?)

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 100_3410Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 100_3411Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 100_3412Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Cassia10

und dann war da noch dieses seltsame Gewächs, welches ich bei einem Fußmarsch in die Wüste (Süd-Sinai) in unerreichbarer Höhe in einer Felswand entdeckte:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 100_3310Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 100_3311

Ganz oben an der Pflanze eine Frucht! Mit einem gezielten Steinwurf konnte ich sie herunter holen.

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Img_0110


Es sollte sich wohl um eine Capparis cartilaginea handeln, "Shafallah" genannt. Samen kommen demnächst ebenfalls zur Aussaat. Leider war nach dem Auspacken zu Hause bereits etwas Schimmel dran. Ich hoffe trotzdem mal das Beste.

Gerne kann ich Dir, wenn gewünscht je ein paar Samen von den beiden Pflanzen zukommen lassen.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Gast Do 10 Okt 2013, 23:04

Hallo Wolfgang,

na, dieses Angebot schlage ich doch üüüüüüberhaupt nicht aus Wink danke schonmal im Voraus ... Adresse und alles Weitere besprechen wir dann per PN Wink

Und Cassia/Senna zu bestimmen, ist ziemlich schwer, da gibt's immerhin 250 (!! Shocked ) Arten ... und die meisten blühen gelb Rolling Eyes 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Fuzmubbes Fr 11 Okt 2013, 05:35

Mhh also so bekommt man deine addi?!*sfg
Fuzmubbes
Fuzmubbes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : noch nicht entschieden

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Fr 11 Okt 2013, 14:18

Hallo, Fuzmubbes,

kannst auch paar Samen haben. Aber die muss ich an Deine addi schicken. Anders geht's schlecht.
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Gast Fr 11 Okt 2013, 16:27

Fuzmubbes schrieb:Mhh also so bekommt man deine addi?!
lol! 

Aber auch nur so Wink 
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  prosopis Mi 16 Okt 2013, 00:38

kleines Update von heute. Austriebe aus den "schlafenden Augen" haben sich wieder verflüchtigt. Im Wurzelbereich sieht es jetzt so aus:

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 I810
prosopis
prosopis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  Gast Mi 08 Jan 2014, 10:47

Ich hab' da noch "sowas" ... besonders "exotisch" sind sie nicht mehr, dazu werden sie einfach zu sehr vermehrt, aber sie gehören nicht in unsere Breiten, sind also doch "Exoten"  Wink 

Lantana camara - Das Wandelröschen:
Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Lantan10
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  epiphyllumplantage Mi 08 Jan 2014, 11:47

so eine Cassie hat´ich auch mal
Ist mir dann hinterrücks über´n Jordan gegangen..  Gestört
Nicht so ganz einfach zu handlen..
epiphyllumplantage
epiphyllumplantage
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 170

Nach oben Nach unten

Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus - Seite 3 Empty Re: Tropische Gehölze in Zimmer und Gewächshaus

Beitrag  nikko Mi 08 Jan 2014, 12:51

Hi Kerstin,
ich habe noch eine Leycesteria formosa (Karamelbeere) im Garten.
Leider habe ich gerade kein Blütenbild, aber man kann die Pflanze hier sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_Leycesterie

Vor 6 Jahren aus Samen gezogen, seitdem wächst sie ganz ohne Winterschutz und blüht auch gerne. Die nicht-essbaren Früchte riechen intensiv nach Karamel. Ich muß direkt mal nachsehen, ob da noch Früchte dran sind...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4377
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten