Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mineralische Zusätze?

4 verfasser

Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Mineralische Zusätze?

Beitrag  Avrina So 03 Jul 2011, 22:17

Hallo ihr Lieben.

Ich hab da mal ne ganz dumme Frage Embarassed Und zwar hab ich mich gerade ein wenig über die Euphorbia schlau gemacht. Da ich ja will das es meinen Lieblingen gut geht, will ich nur das Beste für sie. So, da die im Moment in einer Erde steckt die nichts für sie ist (nochmal vielen Dank an Micha für den Hinweis), hab ich mal geschaut was sie sie so braucht und auf der Seite steht : Erde: Kakteenerde mit ca. 30% mineralischen Zusätzen . Nun meine Frage : Was hab ich mir unter "mineralischen Zusätzen" vorzustellen?

Liebe Grüße
Jasmin
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  davissi So 03 Jul 2011, 22:47

Hallo Jasmin,
Mineralische Bestandteile sind anorganische Bestandteile, also Bestandteile die nicht humos sind( wie z.B. Torf, Blumenerde) mineralische Bestandteile welche für Kakteen geeignet sind sind z.B.(nur ein Auszug) Quarzsand,Felsenkies, Bims, Zeolith, Perlite, Kieselgur, Lavagrus,Ziegelgrus, Basaltsplitt usw.

Ich dir geholfen zu haben
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Avrina So 03 Jul 2011, 23:00

Hallo David

Vielen Dank, ja, du hast mir geholfen Smile Eine Frage hätte ich da aber immernoch *gg* Was nehm ich denn am besten für den Lithops und die Euphorbia ? Ich bin anstrengend, ich weiß lol!
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Liet Kynes So 03 Jul 2011, 23:30

Ich empfehle Quarz-Sand oder Flusskiesel in nicht zu sandiger Körnung.Habe ich zumindest bei Euphorbien schon erprobt.Sowas bekommt man in jedem Zoohandel. Besonders gut finde ich persönlich Felsenkies, aber den gibts derzeit nur online bei Koch. Bei deinem Fall geht es darum, das Substrat locker und durchlässig zu machen, das Wasser wird von den humosen Bestandteilen in diesem Fall zu genüge gespeichert. Daher reicht eine mineralische Komponente, die nicht in der Lage sein muss, Wasser zu speichern. Zum Vergleich : Bims wäre auch möglich, bietet aber weniger Stabilität und speicher Wasser gut genug, um bei rein mineralischer Zusammensetzung des Substrates die Wassergaben verfügbar für die Wurzeln der Pflanze zu machen. In reinem Quarz würde das Wasser nur durch rauschen. In hauptsächlich mineralischen Substraten werden solche speichernden Komponenten benötigt, in deinem nicht. Alternativ funktionieren auch Lavalit oder Blähschiefer . Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Avrina Mo 04 Jul 2011, 11:03

Oh mann, irgendwie bin ich schwer von Begriff Embarassed
Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, das es reicht wenn ich die Erde in der die Pflänzchen sind/waren mit Flusskiesel (der nicht zu sandig ist) vermische, da die Erde die drin ist/war das Wasser zu genüge speichert und ich eigentlich nur noch was zum auflockern brauch ?! ... Ohje, ob das jemals was wird mit dem richtigen Umgang von Kakteen Rolling Eyes Embarassed
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Jehan Mo 04 Jul 2011, 11:59

avrina schrieb :

Was nehm ich denn am besten für den Lithops und die Euphorbia ?

für Lithops würde ich nur rein mineralische Substrate nehmen, allerhöchstens mit etwas Lehm. Felsenkies finde ich auch interessant (benutze ich auch), aber dieser sollte zuvor grob ausgesiebt werden, denn es erhaltet zuviel Lehm.

Grüsse
Wink
Jehan
Jehan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 314

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Avrina Mo 04 Jul 2011, 12:09

Ahhh, alles klar Smile Danke für die Hilfe Tim & Jehan danke
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Liet Kynes Mo 04 Jul 2011, 13:21

Wenn du jetzt die Erde meinst in der du die Euphorbien gekauft hast : Die würde ich schon ersetzen, weil du nicht weist wie alt sie ist und ob mit ihr irgendwas eingeschleppt wird. Ansonsten hast du es bereits richtig verstanden. Grüße !
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Mineralische Zusätze? Empty Re: Mineralische Zusätze?

Beitrag  Avrina Mo 04 Jul 2011, 17:45

Liet Kynes schrieb:Wenn du jetzt die Erde meinst in der du die Euphorbien gekauft hast : Die würde ich schon ersetzen, weil du nicht weist wie alt sie ist und ob mit ihr irgendwas eingeschleppt wird. Ansonsten hast du es bereits richtig verstanden. Grüße !

Die Erde in der die Euphorbien waren, hab ich sofort gewechselt, die Euphorbien sitzen im Moment in einem Kakteen - Blumenerdengemisch, diese will ich aber dank eurer Hilfe wechseln und jetzt weiß ich ja wie ich es machen muss. Nochmal vielen Dank, Tim und vorallem für die Geduld Very Happy
Avrina
Avrina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten