Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

+15
sensei66
nordlicht
Poco
J-K
nobby
papamatzi
TobyasQ
Palmbach
Dietmar
RalfS
micha61
käuzchen
Wüstenwolli
Cristatahunter
Watson79
19 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Di 05 März 2013, 06:07

manche Acanthocylacien vertragen nicht wirklich kalte Überwinterungen, bei mir stellen sich
z.B. A.thionanthum v.erytrantha und v.copiapoides eher an wenn es ständig unter 7°C hat, die
wollen wohl doch etwas wärmer, so 7-10°C stehen. seitdem stehen sie im Winter auch nicht mehr
unter- sondern auf den Tischen. Anders die violaceum, die machen locker mal -10°C mit
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Cristatahunter Di 05 März 2013, 07:03

Ja aber am ausschlaggebendsten ist die Schwankung von Tag und Nacht. Da ist die Überwinterung im Gwh einfach das beste. Bei innhaus Überwinterung mit permanent 10-15 Grad verweichlichen viele Bergbewohner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Problemfall Acanthocalycium ferrari

Beitrag  käuzchen Sa 15 Jun 2013, 20:24

In meiner Sammlung sind so ziemlich alle Acanthocalycium-Arten vertreten. Fast alle wachsen und blühen unproblematisch wie Lobivien und werden auch im selben Substrat kultiviert. Nur A. ferrari, von dem ich 4 Exemplare besitze, kümmert ständig. Habe vorhin 2 ausgetopft und bei ihnen nahezu vollständigen Wurzelverlust festgestellt. Die Jahre zuvor habe ich schon einige Exemplare verloren.  Allerdings ist geringer Wurzel- Neuwuchs aus der Basis festzustellen. Da ich vermute, dass diese Art ein anderes Substrat mag, habe ich die 2 in mein für Gymnocalycien benutztes Substrat verpflanzt und vorerst halbschattig gestellt. In diesem Gymno-Substrat ist ein hoher Anteil Grus verwitterten Granits und etwas mehr Torf enthalten. Bin jetzt gespannt, was sich tut.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ein Hinweis willkommen bzw. Tipps, was noch zu berücksichtigen ist.
käuzchen
käuzchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Mi 03 Apr 2019, 21:15

Guten Abend zusammen,
Ich habe mir so eine Art "Kleines Lexikon" für meine Pflanzen mit dem Inhalt Aufzucht und Pflege angelegt.Es ist ja noch nicht gross aber das soll sich ja noch ändern Very Happy Ich habe schon eine ganze Weile bei der grössten Suchmaschine gesucht, leider ohne Erfolg.Vielleicht kann mir jemand bei meiner Acanthocalycium glaucum weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus
Michael
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Mi 03 Apr 2019, 23:22

Wieso "meiner"? Acanthocalyium ist doch sächlich. Was genau interessiert dich denn da? Klassische Kakteenkultur.
Viel googeln brauchst du da gar nicht, es reicht ein kurzer Blick hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Acanthocalycium_glaucum --> Hochgebirgskaktus, als keine Stauhitze und stets viel frische Luft (am besten im Freien) und zudem verträgt es einiges an Kälte.
Wenn du deine Frage(n) spezifizierst, kann man auch spezifischer antworten. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 00:01

Hallo Shamrock,
Das Acanthocalyium sächlich ist wusste ich nicht, was sich ja nun geändert hat dank deines Links zu Wikipedia  Rolling Eyes  Wie ich ja weiter oben schon geschrieben habe will ich ein kleines Lexikon für mich aufbauen, wobei das jetzt wieder hilfreich war.
Vielen Dank
Michael
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Gast Do 04 Apr 2019, 00:07

Michael, sag einfach mal für dich im Stillen "die Acanthocalycium, der Acanthocalycium und das Acanthocalycium", dann erklärt sich der Artikel von selbst, oder? Klappt übrigens auch bei allen anderen Kakteengattungen! Zumindest sofern deutsch die Muttersprache ist. Wink
Und zum Aufbau deines Lexikons: An der Herkunft der Pflanze kann man in den allermeisten Fällen die Grundlagen für eine erfolgreiche Pflege bereits ableiten. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium glaucum

Beitrag  micha61 Do 04 Apr 2019, 00:16

welch eine Blamage! ich hatte mich da so verrannt wegen den meist so schönen Fotos das ich an das naheliegendste gar nicht mehr gedacht habe kaktus3  Embarassed
micha61
micha61
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Astrophytum myriostigma (Bischofsmütze) und Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Apr 2019, 06:54

Mache dir keine Sorgen Micha.
Auf die Endung kommt es an. Kakteen mit s am ende ist männlich. Du kannst es von Der Zirkus ableiten.
Endet der Kaktus mit um, dann ist es sächlich. Wie zum Beispiel Das Monstrum.
Endet der Kaktus mit a, so ist es weiblich. Wie zum Beispiel Die Cobra.

Die Lophophora, der Cereus, das Astrophytum, der Echinopsis, die Opuntia, das Gymnocalycium usw.

Ein sehr gutes Kakteenlexikon für alle Worte die mit Kakteen zu tun haben und den Pflegetips zu allen Kakteen ist: Kakteen von A-Z von Haage. Du findest es günstig im Antiquariat. Es hat einen Einstecker mit allen Pflegetypen die es gibt.
Im Netz empfehle ich dir Holzheu zu Googeln.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20560
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium - Seite 2 Empty Re: Aufzucht und Pflege von Acanthocalycium

Beitrag  RalfS Do 04 Apr 2019, 08:15

Die Echinopsis.
Ich käme nie auf die Idee der Echinopsis zu sagen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3199

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten