Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

+5
william-sii
abax
Cristatahunter
TobyasQ
Spike-Girl
9 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Spike-Girl Fr 12 Apr 2019, 20:17

Hallo zusammen ....... bin grade etwas angenervt  Mad  ..... Vermieterin plant Fassadenanstrich ab Ende Juni zusammen mit anderen Eigentümern (wir sind Mieter) - es wird Gerüst aufgestellt etc. ......... der Balkon, auf dem die Kakteen immer stehen, ist natürlich auch betroffen.
Draussen lass ich die dann sicher nicht, während da wochenweise irgendwelche Handwerker rauf und runter klettern etc. ........ wie sieht das aus - was ist besser?

Erst gar nicht rausstellen bis dahin?
Hätte sie normalerweise Anfang Mai rausgestellt - stehen jetzt im Wohnzimmer "zwischengeparkt" (vom Keller nach der Überwinterung) - oder raus und dann für einige Wochen wieder rein ...? (innen wird dann wegen Gerüst etc. nicht grade hell sein - aber mit Sicherheit warm - geht sicher dann in den Juli rein, der ganze Mist)  Rolling Eyes
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  TobyasQ Fr 12 Apr 2019, 20:33

Spiky, ich würde das erstmal wie gewohnt handhaben und mir in der Zwischenzeit eine Lösung überlegen. Manchmal verschieben sich ja auch Termine.
Wieviele Kakteen sind es denn? Vielleicht gibt ihnen jemand für die 4 bis 6 Wochen Asyl. Idea
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Spike-Girl Fr 12 Apr 2019, 20:42

Es sind cirka 100.
In der Gegend herumfahren werde ich sie nicht.
Und alle raus und dann kurzfristig wieder rein ......... allein der Gedanke daran ....... womöglich blühen dann einige und ich muss sie in die abgedunkelte Bude stellen .... Neutral
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  TobyasQ Fr 12 Apr 2019, 20:54

Wenn Du sie aber nicht rausstellst, könnten Dir einige vergeilen. So sind die Kleinen wesentlich kürzer, nur die Bauzeit drinnen. Musst sie anschliessend nur wieder langsam an die Sonne gewöhnen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Apr 2019, 20:55

Einfach alle Kakteen in Zeitungspapier wickeln..........

https://m.youtube.com/watch?v=0X1SuLjnRcI

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  abax Fr 12 Apr 2019, 20:55

Hallo Sonja,
ich würde sie trotzdem erst mal raus stellen und ganz normal pflegen. auch gießen und haben sich nach der Winterpause schon mal erholt. Wenn du sie dann, wenn das Gerüst steht. trocken hältst, wachsen sie ja nicht weiter und bekommen auch evtl(?) trotzdem mehr Licht als im Zimmer.
Bei einem Freund von mir gab es letztes Jahr das gleiche Problem bei der Balkon/Haussanierung. Er hat die Pflanzen im Keller gelassen und dann hat sich der Renovierungstermin auch noch verschoben. letztendlich konnte er dann erst im Sommer "auswintern". War schwierig mit Sonnenbrand etc. pp. und hat wohl auch einige Pflanzen gekostet.
LG Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 973
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Spike-Girl Fr 12 Apr 2019, 21:17

Merci euch .......... aber während das Gerüst steht, lasse ich die Kakteen da nicht stehen - ich muss wahrscheinlich sowieso die Halterungen und alles entfernen, wo sie drauf stehen - dann würden sie am Balkonboden stehen ..... und - ich will ja nichts gegen Handwerker sagen - aber dann latscht einer drauf, oder es fehlen dann welche oder sie sind voll mit Farbe ..... nein ...... während das Gerüst steht, müssen sie rein.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  william-sii Fr 12 Apr 2019, 21:24

Alle in ein Regal links auf dem Balkon stellen. Rechts streichen.
Dann Regal nach rechts und links streichen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Cristatahunter Fr 12 Apr 2019, 21:37

Gibt es keinen alternativen Standort? 100 Pflanzen an einen sicheren Ort bringen, kann doch nicht so schwierig sein.
Ich zügle jedes Jahr, zwei mal meine über 100 Euronorm Kisten durch das halbe Dorf.
Hat dein Auto einen Parkplatz im Freien? Nutze doch diesen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Fassadenanstrich im Sommer  - - wohin mit den Kakteen ?? Empty Re: Fassadenanstrich im Sommer - - wohin mit den Kakteen ??

Beitrag  Spike-Girl Fr 12 Apr 2019, 21:41

Nein, wir sind auch nicht zuhause während gestrichen wird.
Wir sind ja tagsüber arbeiten.
Während die arbeiten, können wir nichts von links nach rechts stellen.

Wir haben eine Garage - auf den Platz davor können wir nichts stellen - das ist total öffentlich zugänglich - ausserdem komm ich sonst nicht aus der Garage.
Die öffentlichen Parkplätze vor dem Haus kann ich nicht nutzen dafür, die gehören uns a) nicht weil öffentlich - und b) wäre da sicher am ersten Tag entweder alles weg oder beschädigt
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1493
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten