Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

3 verfasser

Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  michawz Mi 17 Apr 2019, 11:02

Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich die Kakteen aus dem Winterquartier geräumt und zunächst sahen alles gut aus. Mittlerweile habe einige helle Verfärbungen bekommen und weiß nicht was es ist. Zuviel Licht auf einmal oder eventuell zu kalt gewesen....

Ich habe mal 3 Bilder gemacht und zeige sie hier euch, erholen die sich wieder davon ?????

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  TobyasQ Mi 17 Apr 2019, 11:19

Micha beim 2. Bild (Felsenkaktus) ist es definitiv Sonnenbrand. Bei den beiden anderen könnte es ein Kälteschaden sein, das ist zu gleichmäßig für einen Sonnenbrand. Wenn Du vergleichst, sind beim Felsenkaktus nur die sonnenbeschienenen Stellen verfärbt. Sowas bleibt leider länger sichtbar; ein Kaktus schält sich nicht wie unser einer.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  michawz Mi 17 Apr 2019, 11:21

Überleben die das ?
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  TobyasQ Mi 17 Apr 2019, 11:44

Sonnenbrand mit Sicherheit, Kälteschaden, wenn es denn einer ist, ist schwer zu sagen. Der kann oberflächlich sein oder auch tiefer ins Gewebe gehen, also im Auge behalten und abtasten, ob etwas weich wird.
glück
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  TobyasQ Mi 17 Apr 2019, 11:51

Ich habe Deine Bilder nochmal etwas genauer betrachtet. Auch der Myrtillo dürfte "nur" einen Sonnenbrand haben.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3592
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  Palmbach Mi 17 Apr 2019, 11:56

Ich würde auch bei allen auf einen Sonnenbrand setzen. Ich habe bei mir das selbe Erscheinungsbild. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das diese Verfärbung nach einiger Zeit wieder verschwindet. Also abwarten und beobachten, ob die Stellen weich werden.
Gruß Uwe
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 246
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier Empty Re: Helle Verfärbungen nach dem Ausräumen aus dem Winterquartier

Beitrag  michawz Mi 17 Apr 2019, 12:24

Danke für die Hinweise, ich werde es mal beobachten !!
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten