Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

+7
Esor Tresed
Msenilis
Christine Heymann
Cristatahunter
nordlicht
Echinopsis
andy1503
11 verfasser

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Do 27 Apr 2023, 21:16

Müssen nicht - aber schön wär´s schon! Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Mi 21 Jun 2023, 17:11

Hallo zusammen,
es hat nicht geklapt mit der Blüte. Nachdem es richtig warm wurde (nachts war es noch bis weit in den Juni hinein hier sehr frisch mit Temperaturen um die 10 Grad), hat sich der Kospenansatz richtiggehend zurück gezogen.
Vielleicht im nächsten Jahr Shocked

Sonnige Grüße
Renate
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Mi 21 Jun 2023, 17:42

Komisch - und ärgerlich!!! In welchen Abständen hast du denn dann gegossen?scratch
Für's nächste Jahr drück ich beide Daumen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Do 22 Jun 2023, 13:33

Ich habe ca. einmal pro Woche durchdringend gegossen (Substrat ist mineralisch). Die Sonneneinstrahlung auf meiner Terasse ist evtl. suboptimal. Es kommt erst gegen Mittag die Sonne dort hin und dann ist es sehr heiß ... wegen der heißen Temperaturen habe ich am Abend gegossen, damit die Wurzeln nicht "kochen". (Mein Escobaria missouriensis blüht sehr reichlich und schön)
Danke dass du dich nochmal mit diesem Thema beschäftigst.

Viele Grüße
Renate
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Gast Do 22 Jun 2023, 13:58

Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Wann hast du letztmals die Wurzeln gesehen? Irgendeinen komischen Grund muss es ja geben und an der Sonne auf deinem Balkon liegt's nicht. Sowas kommt hinter einem dicken Baum auch im Habitat vor. scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Andreas75 Do 22 Jun 2023, 14:47

Liegt an den Arten, denke ich, bzw. deren Präferenzen aus dem Habitat.
In Berlin ist mir immer ausschließlich der E. subinermis geblüht (freilich kein winterharter...). Ich habe viele "Zimmer"arten durchprobiert, und immer Neese. Bis auf den subi. Das hat mich so frustriert, dass ich das Thema Echinocereus dann eigentlich abhakte.

Das blieb Jahrzehnte so, bis ich dann zu einer Ladung Winterharter mal einen Echinoce mojavensis als Bonus drauf kriegte. Das verhungert gewesene Würstchen hat zwar auch noch nicht geblüht, ist noch in der Rekonvaleszens sozusagen, hat mich aber die Fährte wieder aufnehmen lassen, weil auch die viele nette Standorte abdecken, die mir geschichtlich was bedeuten.
Habe mir wiederum einige, diesmal winterharte Arten zugelegt. Und musste bass erstaunt feststellen: Boah, ich kann ja auch Echinocereus  Shocked!

Gut, viridiflorus blühen ja quasi von selber, beflügelten aber. Dann blühte der bailey, dies Jahr die coccineus- schwer geil!
Wobei die viridiflorus alles blühen, was ansetzt, die coccineus nur wenig ansetzen, das dann aber auch blühen (auch erst seit Winter bei mir), und der bailey meist nur eine Knospe entwickelt. Heißt für mich, dass man da nicht über die Arten hinweg pauschal Programm X fahren kann, sondern spezifisch behandeln sollte. Bei mir sind viridiflorus wie coccineus die Bedingungen für die Opuntien also ganz recht (ab plusminus März raus und gleich Wasser, sei es natürlich oder von mir), während der bailey vermutlich etwas länger Kühle, dabei aber weniger Feuchtigkeit möchte- muss ich nächste Saison dann mal für ihn durch- eruieren. Was aber sinnig wäre, da ich Formen aus der Gegend um Medicine Park, Oklahoma habe, was ja deutlich kontinentales Klima ist. = schärfer unterschiedene Jahreszeiten und Niederschlagsregimes als im deutlichen Südwesten von New Mexico oder Arizona.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Do 22 Jun 2023, 16:48

Shamrock schrieb:Eigentlich hast du alles richtig gemacht. Wann hast du letztmals die Wurzeln gesehen? Irgendeinen komischen Grund muss es ja geben und an der Sonne auf deinem Balkon liegt's nicht. Sowas kommt hinter einem dicken Baum auch im Habitat vor. scratch

Ich denke echt nicht dass die Wurzeln was haben können (zuletzt hatte ich sie letztes Jahr im Januar aus dem Topf). Was gefühlsmäßig vielleicht sein könnte ist, dass es zuerst im Frühjahr sehr üppig Wasser war und dann eher etwas zu wenig - ich geb nicht auf, der Pflanzenkörper ist ja auch ohne Blüte schön und die Pflanze ist noch jung (Aussaat 2017).
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Do 22 Jun 2023, 16:53

[quote="Andreas75"]Liegt an den Arten, denke ich, bzw. deren Präferenzen aus dem Habitat.

Puh, muss ich mal schauen ob ich da was raus bekomme - die genaue Bezeichnung ist Echinocereus triglochidiatus v. mojavensis f. inermis RP105 Paradox Co (was auch immer das heißt?) - muss ich mich wohl mit der Mojavewüste beschäftigen, oder?
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  Andreas75 Do 22 Jun 2023, 17:38

RP 105 ist die Feldnummer, unter der hinterlegt ist, von wem sie wo gesammelt wurde. Das kann man unter cl-cactus.com gut recherchieren. In dem Fall weist die Nummer den Standort im Montrose County in Colorado aus.

Paradox Co. ist der grobe Standort, und auch falsch geschriebenm da es in dem Fall das Paradox Basin in Südost- Utah und Südwest- Colorado. Co. ist die Abkürzung für County, was in den USA in etwa das gleiche ist wie hier die Landkreise.
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen? - Seite 4 Empty Re: Echinocereus - wann nach der Winterruhe das 1. Mal giessen?

Beitrag  ReKa Sa 24 Jun 2023, 11:22

Hallo Andreas, vielen Dank, da habe ich wieder etwas gelernt 👍🏼
ReKa
ReKa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Echinocereen, Escobaria

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten