Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

+2
Westfalen
Konni
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  bilbost Di 09 Jul 2019, 10:54

Gestern war ich auf'm Amt!

Denn jetzt habe auch ich den Entschluss gefasst: ein Gewächshaus soll sein! Und da die gewünschten 15 qm bei mir in Sachsen eine Baugenehmigung erforden, hieß es Bauantrag stellen. Als ich nach laaaanger Recherche im Internet das Gesetzesdeutsch so einigermaßen verstanden hatte und am Telefon von der Dame vom Bauamt die aufmunternden Worte "das schaffen sie schon selbst" vernommen hatte, ging's mutig an die Bürokratie.
Bauen soll mein Gewächshaus die Firma Voigt aus Burgstädt, da der Herr Voigt nicht nur schöne Gewächshäuser bauen kann, sondern auch noch Vorsitzender der Ortsgruppe der DKG ist und sich somit mit den speziellen Anforderungen bestens auskennen sollte. Nur genaue Bauzeichnungen und akkurateste statische Berechnungen extra anzufertigen wird teuer, deshalb der Hinweis: "Machen sie mal 'ne schöne Skizze, führen Maße und Material auf und schreiben dazu, dass eine Typstatik vorliegt. Dann einfach versuchen.". Das hinterließ bei mir Bauantragsneuling zwar ein mulmiges Gefühl, aber ganau so hab' ich's gemacht. Noch eine Lageskizze, Liegenschaftskarte angefordert (die Rechnung dafür lautete auf "Frau Thomas Bost" ???), die lieben Nachbarn besucht, das Gewächshaus soll nahe an die Grundstücksgrenze, - alles kein Problem. Dann alle Daten in den Bauantrag gepuzzelt, Unterlagen dreifach ausgedruckt und unterschrieben und schon stand dem Besuch des Bauamtes nix mehr im Wege.
Und der gestaltete sich erstaunlich kurz. Frau H. vom Bauamt des Erzgebirgskreises schaute sich die Unterlagen an, meinte, dass da noch ein paar Maße hin sollten und dort noch der Hinweis "ohne Feuerstätte" und "ich kopiere das ihnen gleich noch, da brauchen sie nicht alle drei Exemplare zu ergänzen" und "OK. Dann gebe ich das mal in die Runde, für ein Gewächshaus passt das schon so". Und wenn meine Gemeinde nixdagegen haben sollte, dann...

DARF ICH BALD BAUEN!

Und ich finde, so eine unproblematische und freundliche Erfahrung sollte durchaus mal berichtet werden!

Gruß Thomas
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Gast Di 09 Jul 2019, 11:13

bilbost schrieb:Und ich finde, so eine unproblematische und freundliche Erfahrung sollte durchaus mal berichtet werden!
Glückwunsch, finde ich auch! *daumen*

Ich drück mal die Daumen, dass die Vorurteile nicht doch noch irgendwann und irgendwo erfüllt werden!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Cristatahunter Di 09 Jul 2019, 11:47

Frau Bost, sie haben alles richtig gemacht.

Zum Skizzieren kann man auch ein paar Fotos benutzen und diese bemahlen, beschriften, bekleben.

Dann viel Spass und nicht vergessen ein paar Fotos für das Forum machen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Konni Di 09 Jul 2019, 12:04

bilbost schrieb: Bauen soll mein Gewächshaus die Firma Voigt aus Burgstädt, da der Herr Voigt nicht nur schöne Gewächshäuser bauen kann, sondern auch noch Vorsitzender der Ortsgruppe der DKG ist und sich somit mit den speziellen Anforderungen bestens auskennen sollte.

Hallo  Thomas,

mit Hans-Jörg als Gewächshausbauer hast Du nichts falsch gemacht. Der baut ganz individuell klasse Sachen, egal ob Geächshaus oder Wintergarten.

Bestelle ihm von mir liebe Grüße wenn Du ihn siehst.
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 745
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  bilbost Di 09 Jul 2019, 12:56

Hallo Konni,
mache ich gern. Schon regionale Firma finde ich gut und wenn sich dann auch noch Hobby und Beruf so gut ergänzen...
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  bilbost Di 22 Okt 2019, 14:32

... und kaum 3 Monate später:

https://servimg.com/view/18204713/43

Geschafft!
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Gast Di 22 Okt 2019, 22:09

Und nochmal Glückwunsch! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Westfalen Mi 30 Okt 2019, 23:56

bilbost schrieb:... und kaum 3 Monate später:

https://servimg.com/view/18204713/43

Geschafft!

Glückwunsch cheers
Westfalen
Westfalen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  bilbost Do 31 Okt 2019, 15:05

Danke, danke.

Und genau da soll's hin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bilbost
bilbost
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Pelecyphora

Nach oben Nach unten

Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt Empty Re: Der Bauantrag - oder - Keine Angst vor'm Amt

Beitrag  Cristatahunter Do 31 Okt 2019, 21:06

Das sieht nicht gerade ebenerdig aus. Grabst du ab oder baust du auf? Wie richtest du aus? Legst du eine elektrische Leitung.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20571
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten