Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

+7
Liet Kynes
Mexikofan
Cristatahunter
Manfrid
Echinopsis
davissi
astro_ch
11 verfasser

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Manfrid Di 15 Jan 2013, 19:26

Hallo Cristatahunter,

was Du über die geplatzte Puna berichtest, ist interessant. Gibt es da Bilder? Gegen die Regeln ist das allerdings nicht. Du schriebst ja selbst, dass sich Knospen aus einem Leitbündelmeristem entwickeln können. Dazu muss das Leitbündel aber gewöhnlich verletzt werden. So findet man dann an abgesägten Rosskastanien, Pappeln u. a. ganze Pallisaden frischer Triebe, die auf der Schnittfläche aus dem Kambiumring herauswachsen. Der Sonnenbrand dürfte bei Deiner Puna den Effekt der Säge ersetzt haben.
Wie ist es bei den Kakteenwurzeln? Treten da Sprosse regenerativ auf, nach Durchtrennung einer Wurzel, wie bekanntermaßen beim Löwenzahn, Meerrettich und vielem anderen? Oder bilden unverletzte Wurzeln Sprosse - wie bei Ackerkratzdistel, Essigbaum, Pappeln, Schlehen etc.? Beides ist auch außerhalb der Kakteen weit verbreitet und folgt ziemlich genauen Regeln.
Blütenknospen oder vegetative Triebe auf dem Kakteen-Fruchtknoten sind schon interessant, aber da sind ja nun schon richtige Areolen drauf.
Bleiben die Stygmata. Wenn das "verkappte" Areolen wären, wäre es eben interessant. Aber dann würde ja die Ausnahme die Regel bestätigen, dass Sprosse doch nicht an beliebiger Stelle erscheinen.
Erstaunlich sind die Kakteen schon. Aber nicht regellos. Sonst wären sie nicht so schön.

Freundliche Grüße! - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Jan 2013, 21:22

https://www.kakteenforum.com/t8601-veranderung-an-einem-dreikopf-lophophora

Das ist ein Beleg dass es keine Areole und kein Schnitt braucht um einen Neutrieb aus dem Leitbündelmeristem zu produzieren. So, oder ähnlich sah meine Puna aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  davissi Di 15 Jan 2013, 22:16

Hallo Stefan,


das könnte aber durchaus auch auf eine eventuelle Scheitelverletzung (z.B. durch Schädlinge) oder hohe Dünger-/Wassergaben zurückzuführen sein.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Di 15 Jan 2013, 22:45

Ja klar, aber es kommt aus dem Inneren. Erstaunlich auch bei Querpfropfung bei Warzen- und Tentakelpfropfung. Oder bei Umkehrpfropfung sogar bei Sämlingen. Der Neutrieb wächst aus der Schnittstelle. Kakteen sind so erstaunlich weil eigentlich jede Zelle ein Wachstumspunkt sein kann, wenn keine Areole zur Expansion zur Verfügung steht.
Meine Theorie ist, das es mit dem Innendruck in der Pflanze zu tun hat. Wenn ein Pflanzenkörper einen erhöhten Innendruck hat ist er gezwungen einen weg zur Expansion zu finden. Wächst der Innendruck zu schnell reisst der Körper auf. Bei sich langsam aufbauendem Innendruck fängt der Kaktus an zu Sprossen egal ob eine Areole da ist oder nicht.

https://www.kakteenforum.com/t6219p40-lobivia-ferox-longispina-seltsamer-samling

Wächst, sprosst und gedeiht ohne Areolen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Fr 18 Jan 2013, 16:39

Manfrid schrieb:Hallo Cristatahunter,

was Du über die geplatzte Puna berichtest, ist interessant. Gibt es da Bilder? Freundliche Grüße! - Manfrid


Das ist die Puna heute. Alles neue Triebe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Mexikofan Mi 27 März 2013, 18:13

Hallo,

möchte hier meine Extrempflanze von Astrophytum supercabuto (rote Blüte) mit Extrembeflockung vorstellen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mexikofan
Mexikofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Echinocactus, mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Liet Kynes Do 28 März 2013, 11:43

Ich habe ja schon meine Wertschätung gegenüber solch schönen Kultivaren geäußert.Mich lässt nur die Frage nicht los,warum man hauptsächlich die als Superkabuto und Onzuka bezeichnete Kultivare zu sehen bekommt. Sie sehen dabei alle sehr unterschiedlich aus und ich frage mich doch,wo die Kultivare mit Saatgutbezeichnungen wie "Silk Supar" oder "Snow Supar" eigentlich bleiben, so wie sie zum Beispiel von Köhres angeboten werden. Kann es sein,dass das mehr verkaufsorientierte Bezeichnungen sind,die eigentlich nur Varietäten von Superkabuto und Co. ergeben ?

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Cristatahunter Do 28 März 2013, 13:23

Meiner Meinung nach sind die Cultivare nichts anderes als Hybriden und es ist viel Glück dabei. Das nachher auch das raus kommt was auf dem Tütchen steht. So viel ich weiss kauft Köhres die Samen in Japan ein. Die Keimraten sind, na ja...
Ich finde es spannender die eingekauften Astrophytum und deren Cultivare zu Kreuzen und die daraus entstandenen Samen auszusäen und schauen was dabei rauskommt als Samen zu kaufen die dann auch Wundertüten sind. Was nichts wird hat nichts gekostet. Die Selektion bringt auch da alles mögliche zustande. Und die Keimrate nahe an 100%
Auch der super cabuto von Mexicofan hat Silk, Snow und erst noch rote Blüte drin. Aber so sind wir nun mal. Wenn wir etwas sehen so brauchen wir eine Schublade wo wir es reintun können.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20563
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  Manfrid Mo 27 Mai 2013, 19:49

Hallo Silvan,

hat mal wieder einer aus den Rippenspalten geblüht?

Mit neugierigen Grüßen - Manfrid
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869

Nach oben Nach unten

Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO  - Seite 2 Empty Re: Erfahrungen zu Cultivar Astrophytum asterias cv. HANAZONO

Beitrag  astro_ch Di 28 Mai 2013, 07:21

Hallo Manfrid
Aktuell noch nicht. Werde aber darauf achten.

Gruss

Silvan
astro_ch
astro_ch
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten