Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Benötige zweite Meinung

+3
Cristatahunter
nordlicht
Soulfire
7 verfasser

Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Benötige zweite Meinung

Beitrag  K-S-K Sa 07 Dez 2019, 15:49

Hallo zusammen,

Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Bei der heutigen Überprüfung der in winterruhe befindlichen Kakteen sind mir vier neue Problemfälle aufgefallen, wo ich einfach nicht weiß was ich hier falsch gemacht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße und besten Dank

Kevin
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  Soulfire Sa 07 Dez 2019, 16:11

Hilfreich zu wissen wäre, was sind das für Kakteen und unter welchen Bedingungen überwinterst du? Wink
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  K-S-K Sa 07 Dez 2019, 16:14

Hi,

Das sind überwiegend Echinocereus. Die stehen im Wintergarten bei bisher zwischen 10 und 3 Grad.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  nordlicht Sa 07 Dez 2019, 18:05

Es wäre auch noch interessant zu wissen,...wo standen sie im Sommer?
Substrat?
Gießen? Wie häufig? Wann zum letzten mal?
Dünger? Welcher und wie oft?
Welche Echinocereus?
Die Pflegebedingungen sind nicht einheitlich.

Was Du vielleicht falsch gemacht hast, das können wir nur vermuten, wenn wir wissen, wie Du deine Kakteen gepflegt hast.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  Cristatahunter Sa 07 Dez 2019, 18:34

Nach dem Aussehen zu beurteilen sind es Frostharte arten. Besonders viridiflorus fällt mir auf. Ich kann nur spekulieren aber ich vermute es fehlte ungefiltertes Licht und frische Luft. Der Wintergarten ist nicht geeignet als Dauerstandort. Ein trockener Freilandplatz scheint mir idealer.
Aber jetzt würde ich nicht zu extrem umstellen und vielleicht erst im Frühling damit anzufangen. Denn deine Pflanzen haben keine Abhärtung erfahren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20568
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  K-S-K So 08 Dez 2019, 12:18

Hallo zusammen,

die hier gezeigten Kakteen sind:

Echinocereus russanthus
Echinocereus viridiflorus
Echinocereus perbellus

Standort seit März im Wintergarten, welcher vollständig geschlossen ist. Als Dach werden Stegplatten genutzt, somit kommt im Sommer viel Licht und Wärme rein. Bis zu 40°C.

Gießverhalten alle zwei Wochen, gedüngt wurde mit https://www.kakteen-haage.de/Zubehoer/Duenger/Duenger/Kakteenduenger-1000-ml-fluessig.html. Substrat geht in Richtung mineralisch.

Die drei betroffenen Kakteen sind oben ziemlich weich, als würden diese innerlich faulen.

K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty soweit...

Beitrag  komtom Mo 09 Dez 2019, 08:09

Hallo K-S-K,

dem Ecc. perbellus und dem Ecc. viridiflorus fehlt soweit ich das aus dem Bild sehen kann nichts. Der Ecc. viridiflorus ist halt dehydriert, da machen die manchmal so eine Flaschenform. Der Ecc. perbellus ist von unten her verkorkt, das ist weiter nicht schlimm. Nur der Ecc. russanthus schaut nicht gut aus, den hat wohl ein Pilz erwischt!

Vielleicht alle Pflanzen seperat stellen für alle Fälle, aber weiterhin kühl, und den Ecc. russanthus speziell beobachten.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1069
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  Aurelia Mo 09 Dez 2019, 20:44

Hallo K-S-K,

Ich habe auch einige frostharte ECC., welche ich bisher auch mit im frostfreien Winterquartier überwintert habe. Im Sommer stehen sie bei mir auf der Terrasse (mittlerweile umgebaut zum Wintergarten - siehe meinen Beitrag " Terrasse wird zum Wintergarten")! Allerdings kommen im Sommer die Fenster raus und die gr. 4 Türen lassen sich komplett öffnen. Kakteen brauchen ja auch viel frische Luft (wie jedes andere Lebewesen auch)! Allerdings werde ich von nun an die Kakteen früher raus und später einräumen können - so ist es auf jeden Fall geplant. Im nächsten Winter können dann auch die frostharten Kakteen draußen bleiben.

Ich drück die Daumen für Deine 4 Kakteen, viele Grüße und einen schönen Abend noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  cactuskurt Di 10 Dez 2019, 10:05

Die drei Kakteen sind nicht Dehydriert zu lange gegossen, der letzte im Bild schaut aus als ob er unten schon in Fäulnis übergeht, der erste und zweite sind gesund aber bitte nicht mehr Gissen. So sehe ich das könnte auch Falsch liegen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Benötige zweite Meinung  Empty Re: Benötige zweite Meinung

Beitrag  K-S-K Di 10 Dez 2019, 10:39



zuletzt gegossen habe ich Anfang Oktober, seitdem haben die Kakteen kein Wasser mehr gesehen. Die Fäulnis vermute ich aber auch, obwohl ich mir das eben nicht erklären kann. Aber ich warte mal ab, was die Zeit noch bringt. Den Russanthus sortiere ich mal aus.

Vielen lieben Dank euch :-)
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten