Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Start mit Echinocereus

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Start mit Echinocereus

Beitrag  Hendrik Di 26 Jul 2011, 16:05

Hallo liebe Gemeinde

Neben den Ariocarpen wollte ich mich auch gerne mit Echinocereen in Zukunft beschäftigen, da ich jedesmal baff bin wie wunderschön die einfach sind. *Süchtig*
Es steht noch ein Balkonkasten ( ca. 90cm Breite ) zur Verfügung mit direkter Sonne von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr 30. Als Winterquatier allerdings nur noch ein Teppenhausfenster mit relativ wenig Licht ( Westen ) und wahrscheinlich nicht ganz optimaler Temperatur ( schätze mal grob 10-15 Grad ).
Meine Fragen an Euch:
Welche Arten blühen, bei sonst optimaler Kultur, unter den oben genannten Bedingungen gut? Gibt es Arten, die längere Blühphasen als andere haben? Es soll ein richtig schmucker Kasten werden bei dem die lieben Nachbarn auch ihre Freude haben dürfen. *Sabber* Schließlich lebt der zufriedene Kleingärtner auch vom Lob der andern..... Wink
Ideal wären natürlich Arten, die von der Kultur her ähnlich wären, da wie gesagt, alle in einem Balkonkasten Platz finden müßten. Besonders angetan haben es mir E. Baileyi, Rigidissmus, Caespitosus, ViridiFlorus, Dasuacathus, Salmdyckianus. Würde das mit diesen Arten gehen?
Würde mich riesig über eure Tipps und Meinungen freuen. Vielleicht gibt es ja auch noch den ein oder anderen Echinocereen-Insider-Tipp?

Grüße an alle
Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  Echinopsis Di 26 Jul 2011, 18:25

Hallo Hendrik,

habe dein Thema mal in die Pflege verschoben!
Geh mal in die Forensuche und gebe Echinocereus ein..da findest Du massig!

Ich selbst bin leider nicht so bewandert...evtl melden sich ja mal die Spezialisten?

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11663
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  davissi Di 26 Jul 2011, 19:14

Hallo Hendrik,
Hendrik schrieb:
[...]
E. Baileyi, Rigidissmus, Caespitosus, ViridiFlorus, Dasuacathus, Salmdyckianus.
[...]

Zuerst einmal, wenn in einen Balkonkasten würde ich den Balkonkasten mit Substrat füllen und die Echinocereen(im weiteren Verlauf Ecc(s). genannt Wink)mit Topf darin versenken, das hätte den Vorteil das...
die Eccs. schneller "trockene Füße" kriegen, desweiteren würde ich trotzdessen eine Drainage in den Balkonkasten "einbauen"(falls es mal reinregnet o.ä.)...

Dann zur Überwinterung, 10-15°C sind für Eccs. normalerweise viel zu warm, deshalb würde ich dir empfehlen Arten rauszusuchen die frosthart sind, dann kannst du den Balkonkasten im Winter drauslassen, musst ihn aber im Winter auf dem Balkon regengeschützt aufstellen. E. bailey, und E. viridiflorus sind z.B. frosthart, caespitosus wird mittlerweile E. reichenbachii zu geordnet und soll frosthart sein(Angaben ohne Gewähr!). Zu den restlichen Pflanzen würde ich mich einfach mal im WWW informieren, z.B. hier, hier oder hier(es gibt aber noch andere tolle seiten!) z.B. http://echinocereus.de/.

Das mit der Sonne dürfte so passen.

Wenn du noch Fragen hast, dann frag einfach Wink
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  davissi Di 26 Jul 2011, 19:18

Hallo,
Ich nochmal Very Happy

Ich habe noch was vergessen, weitere frostharte Echinocereen sind z.B. trigloichdatus(hoffe das ist richtig geschrieben), davissi, reichenbachii und noch viele mehr...

Hier ist auch noch ein Link:
http://www.wuestengarten.at/html/echinocereus1.html
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  Isabel S. Di 26 Jul 2011, 19:42

hi hendrik,

damit ECC ihre tollen Blüten zeigen, müssen (die meisten Arten jedenfalls) relativ kühl überwintert werden (4-6°C). Wie davissi schon sagte würden sich die frostharten Arten für den Balkon am Besten empfehlen, die meisten reichenbachii Arten sind frosthart und haben neben der tollen Bedornung auch sehr schöne und relativ große Blüten! Guck mal hier, da findest du eine große Auswahl an frostharten ECC's. ECC kann man auch relativ reichlich wässern & vollsonnig stellen (nicht die grünen Arten), dabei entwickeln sie eine schönere Farbe der Bedornung (ist mir jedenfalls aufgefallen). Wink

Lg und viel Glück! Very Happy
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  davissi Di 26 Jul 2011, 19:45

Hallo,

@ Isabel
Da muss ich dir wiedersprachen! Mein E. gentry, subinermis und cinerascens ssp. tulensis stehen in der vollen Sonne, denen gefällts, aber auch Eccs, bracuhen erst eine Gewöhnung an die Sonne. Von E. moricalli sind mir ebenfalls vollsonnige Standorte bekannt.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  Isabel S. Di 26 Jul 2011, 19:48

hi david,

mh, ich sah viele grüne ECC die in der Sonne immer sehr rot wurden. Ich würde daher einen Schutz vor praller Mittagssonne empfehlen, aber bei Gewöhnung passen sich die Pflanzen da bestimmt an! Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  volker Di 26 Jul 2011, 21:11

Hallo Isabel

Die passen sich ganz sicher an , meine stehen auch in der Sonne. Man muss im Frühjahr beim ausräumen etwas vorsichtiger sein mit den eingewöhnen und es kann auch etwas humose Erde mit beigemischt werden ins Substrat bei den grünen Ecc.

LG Volker
volker
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  Hendrik Mi 27 Jul 2011, 23:08

Mensch Leute, das sind ja super Anregungen! Vielen lieben Dank euch. danke Ich habe natürlich auch schon vorher etwas recherchiert aber neben der gigantischen Summe an Info`s findet man selten eine direkte Antwort auf die eigenen Fragen. Die Erfahrungen und Kenntnisse der Community bringen einen da wesentlich schneller und vor allem sicherer an Ziel. Wink
Daß das Treppenhaus ein nicht geeigneter Platz für die Winterruhe ist habe ich schon befürchtet. Eure Empfehlung auf die winterharten Arten zu gehen ist eine wirklich runde Sache zumal mein Balkon das gut hergibt und ich mit den von euch genannten Arten gut hinkomme ( mir schwebt ein Arrangement aus rosa, lila und violeten Blüten vor ).
Zum Winter hin werde ich den ganzen Kasten dann an die Hauswand stellen. Da sind die Kleinen dann vor ganz extremer Kälte besser geschützt und habe eine ca. 2 Meter hinausragende Überdachung. Außerdem könnte es dann mit der Sonnengewöhnung weniger Probleme geben, da der Standort das ganze Jahr über nahezu der gleiche bleibt.
Freue mich schon riesig aufs Einkaufen
Ach so: sind euch Arten bekannt, die eine längere Blütendauer haben? Hängt natürlich von der richtigen Pflege ab, aber vielleicht gibt es da Arten die tendenziell länger blühen? Ich habe bisher nirgendswo dazu etwas gefunden im Netz. scratch
Danke nochmal an alle.
LG Hendrik
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 353
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Start mit Echinocereus Empty Re: Start mit Echinocereus

Beitrag  Isabel S. Do 28 Jul 2011, 09:05

Hi Hendrik,

na das hört sich ja super für ECC's an! Very Happy

Alle mir bekannten ECC haben eine relativ lange Blühdauer (mein letzter rigidissimus hat 6 Tage geblüht, viridiflorus um die 4). Bei den frostharten (reichenbachii) ist das glaub ich nicht anders.

Lg
Isabel
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten