Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

frostfest oder nicht?

4 verfasser

Nach unten

frostfest oder nicht? Empty frostfest oder nicht?

Beitrag  Quäxhausgärtner Fr 28 Feb 2020, 17:44

Hallo,
ich habe heute in einem Gartencenter mit einem relativ großen Kakteenangebot einen Pilosocereus Gounellei erworben. Laut Stecketikett ist dieser Kaktus freilandgeeignet. Ich wollte mich im Internet vergewissern, konnte aber leider nichts ausmachen, weder Bestätigung noch Widerspruch.
Deshalb meine Frage:
Gilt die Freilandtauglichkeit nur im Heimatland Brasilien und unter Umständen im südlichen Europa, oder ist das allgemein, also auch bei uns in Deutschland, gültig?
Ich danke für Eure Antworten schon mal im Voraus
Herzliche Grüße
Volker

das ist das gute Stück
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hier das Etikett etwas größer
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

frostfest oder nicht? Empty Re: frostfest oder nicht?

Beitrag  plantsman Fr 28 Feb 2020, 19:07

Moin,

Pilosocereus gounellei kommt aus einer der wärmsten Ecken Brasiliens (Pernambuco, Bahia, Piaui, Ceara). Der darf nachts vielleicht mal für ein paar Minuten ansatzweise von -0,1° C gestreichelt werden.

Wer auf die Idee gekommen ist, diese Pflanze als Freilandpflanze anzupreisen müsste zur Strafe alle so ausgezeichneten Exemplare eigenhändig, ohne Handschuhe, umtopfen. Sachen gibts.........

Definitiv nix für unser Freiland und ich glaube, das er sich auch im Mittelmeer-Raum nicht wirklich wohlfühlen dürfte.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

frostfest oder nicht? Empty Re: frostfest oder nicht?

Beitrag  Cristatahunter Fr 28 Feb 2020, 21:35

Mit Freilandpflanze ist wohl gemeint, dass die Pflanze in Teneriffa unter freiem Himmel herangewachsen ist.

In unserem Europa gilt das wohl nur für den Sommer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20555
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

frostfest oder nicht? Empty Re: frostfest oder nicht?

Beitrag  Gast Fr 28 Feb 2020, 22:41

Mal ein kurzes, leicht vereinfachtes "Klimadiagramm" aus seiner Heimat:
- Sommer heiß und feucht, Winter heiß und trocken Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

frostfest oder nicht? Empty Re: frostfest oder nicht?

Beitrag  OPUNTIO Fr 28 Feb 2020, 23:28

Der kriegt schon Probleme wenn es mal längere Zeit unter 8 Grad hat.
Bei längerer Zeit unter 5 Grad wird er irreparabel geschädigt.
Längere Zeit , damit meine ich über zwei Wochen.
In zwei Wintern im GWH getestet. Zwei Mal Exitus.
Ein Exemplar hab ich noch. In meinem alten Winterquartier auf dem Dachboden Very Happy

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4071
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

frostfest oder nicht? Empty frostfest oder nicht ?

Beitrag  Quäxhausgärtner Sa 29 Feb 2020, 07:31

Hallo,
ich danke Euch für die Antworten. Ich hatte mir schon sowas gedacht und meine Zweifel, deshalb habe ich mich auch an das Forum gewand.
liebe Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten