Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hängetöpfe

4 verfasser

Nach unten

Hängetöpfe Empty Hängetöpfe

Beitrag  ferox Di 16 Aug 2011, 12:25

Hallo zusammen
Meine Epiphyten, Aporos und Hildewinteras hängen im Sommer in den Bäumen und im Frühjahr und Herbst im GH. Leider werden die Aufhängungen der Töpfe mit der Zeit morsch und brüchig und dann kann es passieren ( wie aktuell mir!!! Sad ), daß einfach ein Topf abfällt. Draußen hat man den Schaden an einer Pflanze, im Gh sind die darunter stehenden auch gleich hin. Shocked
Welche Hängetöpfe/Ampeln verwendet Ihr oder habt Ihr alternative Lösungen zu den handelsüblichen Hängetöpfen?
Gruß von einer, die n ic h t gerne Reste aufsammelt
ferox
ferox
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 396

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  Losthighway Di 16 Aug 2011, 14:18

Ich benutz diese braunen Hängetöpfe, kann mich nicht dran erinnern, dass schonmal einer abgefallen ist, dabei hab ich dort teilweise viel zu schwere Echinocereen drin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  dr.rankenstein Di 16 Aug 2011, 14:36

hallo

ich habe zwar nicht viele hängepflanzen, aber bei meinem sehr grossen geranium tetragonum verwende ich einen blecheimer mit henkel. natürlich habe ich in den eimer unten ein paar löcher gebohrt, damit das überschüssige wasser ablaufen kann. in den eimer kommt dann ein normaler plastiktopf und der eimer wird mit einem S-haken aufgehängt.

gruss
markus
dr.rankenstein
dr.rankenstein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 132

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  Christa Sa 20 Aug 2011, 15:49

Hallo,

für große Pflanzen verwende ich mallige Körbe mit einer Kokuseinlage. Die hab ich im Auktionshaus gekauft. Allerdings kann man die auch gut für mehrere kl. Epis nehmen.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty die großen Busek-Schalen anboren - wäre das eine Idee ?

Beitrag  Gast Fr 09 Sep 2011, 19:00

dann hätte man die absolut robusten Teile -
aber wie kann man die Aufhängung einigermaßen hübsch herstellen ????


Grüsse aus der Eifel
Manfred

www.kakteenfotos.de
www.turbinicarpus.de
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  Losthighway Sa 10 Sep 2011, 14:06

Kaktus855 schrieb:dann hätte man die absolut robusten Teile -
aber wie kann man die Aufhängung einigermaßen hübsch herstellen ????

Edelstahlseil mit Klemmen, ist schön dünn und unauffällig, geflochtene Angelschnur geht auch, aber die Tragkraftangaben halbieren, stimmen meist nicht.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Edelstahl - Klemmen ???

Beitrag  Gast Sa 10 Sep 2011, 17:58

kannst Du mir ungefähr erklären wie die Teile aussehen -
das wäre nämlich schöner wie Löcher bohren .....

Gruss Manfred

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  Losthighway So 11 Sep 2011, 23:56

Ein Loch musst du schon bohren oder wie soll der Topf sonst halten? Du nimmst ein Edelstahlseil und Quetschhülsen machst an den Enden eine Schlaufe rein, und gut is, sowas z.b.: http://www.ebay.de/itm/5x-NICOPRESS-QUETSCHHULSEN-KLEMMHULSEN-QUETSCHROHRCHEN-/280696467498?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item870cc22069 die 3 Seile oben durch einen Karabiner oder S-Haken ziehen. Willst du es feiner haben, nimm eine rund-geflochtene Angelschnur z.B. 0,30mm - 0,40mm Balzer Ironline, Berkley Spiderwire oder Ähnliches. Da du ja nicht besonders viel davon brauchst, frag einfach beim nächsten Angelladen. Schnüre gibts in vielen verschiedenen Farben.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty HängetopfselbstkursimForum

Beitrag  Gast Mo 12 Sep 2011, 07:02

Moin, danke für die tollen Tips,
die Klemmen sind schon toll, aber der Preis für die Zange schlägt ja gut zu
um die 90 Euro um ein Dutzend Töpfe zu basteln -
aber ich werde mich mal bei uns in der Werkstatt umhorchen ob die so ein Teil
haben und ob man es sich mal ein Wochenende leihen kann zum ausprobieren.
Einen schönen Tag noch aus der Eifel
Gruss Manfred
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hängetöpfe Empty Re: Hängetöpfe

Beitrag  Losthighway Mo 12 Sep 2011, 16:07

Das sollte auch mit ner normalen Kombizange/kleine Rohrzange gehen, machste n Tuch dawischen, dann bleibt die Hülse auch ohne Macken. Ansonsten könntest du auch ein Hardmono-Vorfach nehmen, die werden auch mit Klemmhülsen verarbeitet, mach ich auch mit ner normalen Zange. Allerdings weiß ich nicht wie UV-Stabil eine Monoschnur ist, außerdem glänzt sie im Sonnenlicht und ist daher nicht ganz so unauffällig.
http://www.angelcenter-soest.de/Vorfachmaterial/Vorfachmaterial-Hardmono/Iron-Claw/Hard-Mono/Saenger-IronClaw-Hard-Mono-050mm::11804.html
Als Alternative dazu gibts auch Stahl oder Titanvorfächer: http://www.angelcenter-soest.de/Vorfachmaterial/Vorfachmaterial-Stahl:::454_455.html ebenfalls mit Klemmhülsen, aber auf jeden Fall Meterware von der Rolle nehmen und selbst auf die passende Länge zuschneiden..bei der Tragkraft würd ich etwa 1/3 abziehen als Sicherheit. Kann da allerdings nicht genau sagen welches das Beste ist, da ich auf Hecht nurnoch Hardmono benutze.
Losthighway
Losthighway
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 394

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten