Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Regenschutz auf Dachterrasse

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Ralla Fr 19 Aug 2011, 19:14

Ich habe seit einiger Zeit einige witnerharte Kakteen und Sukkulente auf der Dachterrasse stehen. Ein paar Neuzugänge sollen jetzt Regenschutz im Witner benötigen.

Ich frage mich also, ob ich besser ein vorgefertigtes Frühbeet nehme oder mir Gedanken über eine reine Dachkonstruktion machen sollte. Was ich auf der Dachterrasse sicherlich nicht kann, ist die Verankerung im Boden. Bei einem Frühbeet wäre der Innenraum recht abgeschlossen und es mag eventuell zu feucht werden.

Was meint ihr?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Gast Sa 20 Aug 2011, 09:09

Hallo Carola,

das kommt sicherlich auf die Größe und die Gegebenheiten auf Deiner Dachterrasse an. Wohnst Du im eigenen Haus oder sind andere Mietparteien und eventuelle Restriktionen des Vermieters vorhanden? Hier wären sicherlich ein paar Fotos sinnvoll, dass man sich eine Vorstellung machen kann.

Generell würde ich aus nun fast 3-jähriger Kakteen-Besessenheit sagen: Je größer, desto besser. Wenn die Grundfläche der Dachterrasse es hergibt, könntest Du z. B. eine Art großen Tisch bauen, auf den Du ein entsprechendes Frühbeet installierst. Auch hier solltest du auf Stabilität (des Frühbeets) achten und evtl. von vornherein (für Abwesenheitszeiten) einen automatischen Fensterheber einplanen.

Doppelstegplatten kann man sicherlich mit etwas Geschick auch an zwei oder drei entsprechend abgeschrägten Winkeln an der Hauswand anbringen. Meines Wissens sind die Platten um die 90 x 200 cm groß, so dass man eine gute Fläche damit überdachen kann.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Gast Sa 20 Aug 2011, 09:32

Ich sehe gerade noch, dass sich Deine Frage auch auf die Feuchtigkeit bezieht. So lange es geht, sollte das Frühbeetfenster natürlich geöffnet bleiben, da die Kakteen natürlich gerne Wind mögen und der Ungezieferbefall und eventuelle Pilzerkrankungen dadurch verhindert werden. Mein Frühbeet hat 16 mm Stegdoppelplatten, steht auf Gartenland und hat unten drunter eine Drainageschicht aus Kieseln und obenauf Lavalit. Trotzdem ist es dort auch recht feucht. Bisher habe ich im Winter mit dieser Unterkonstruktion noch kein Problem gehabt, jedoch habe ich auf das Lavalit (welches ja Feuchtigkeit hält) im Winter eine Styroporplatte gelegt. Das war mir aber zu krümelig. Ich denke mal, dass ich in diesem Winter einfach Plastikschalen unter die Töpfe stelle.

Auf der Dachterrasse könntest Du nur Dein Frühbeet, wenn es nur für den Winter sein soll, auch auf eine Reihe Ziegelsteine, auf welche Du ein paar Bretter o. ä. legst, etwas höher stellen, so dass es keinen Bodenkontakt hat und von unten etwas belüftet wird.

Wenn Du hier im Bereich "Gewächshausbau & Technik" ein wenig stöberst, wirst Du bestimmt viele Anregungen finden.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Christa Sa 20 Aug 2011, 15:57

Hallo,

Vor allem mußt Du bei den Frühbeeten darauf achten, daß sie auch von oben dicht sind. Dieses billigen sind es meistens nicht und dann regnet es oben rein, zumal wenn der Deckel zweigeteilt ist.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Isabel S. Sa 20 Aug 2011, 16:10

Oh ja...die Billigen sind meist wirklich schrott! Evil or Very Mad

Da würd ich etwas mehr in einen guten investieren. Wink
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Ralla Sa 20 Aug 2011, 20:09

Wie gewünscht, hier mal ein Bild der Dachterrasse (leider stand die Sonne schon sehr tief). Die Wand links ist eine Nord-West-Wand und hat somit Südost- und teilweise West-Sonne. Dort stehen jetzt auch die Kakteen. Wie gesagt, da sind noch Kapazitäten. Wink Mit Mietern oder Eigentümern habe ich keinen Diskussionsbedarf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Gast So 21 Aug 2011, 11:15

Sieht schön aus, Carola. Ich würde da ggf. nur eine Überdachung entweder an die Mauer oder - wenn möglich - an der Hauswand anbringen. Es kommt bei den winterharten Kakteen ja nur darauf an, dass das Substrat trocken bleibt und nicht, dass sie hermetisch abgeschlossen sind von allen Seiten. Bei mir sieht es im Winter z. B. so aus: http://www.traumbaer-online.de/cms/winterruhe

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Ralla So 21 Aug 2011, 12:38

Dein Dach sieht gut aus.

Ich dachte, wenn Dach, dann eine Konstruktion, die ich im Sommer wieder abnehmen kann. Sonst ist die Dachterrasse ja nicht so nett, wenn man da in der Hängematte liegt. Wink
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 13:01

Hallo Ralla,

An deiner Stelle würde ich mir ein Frühbeet einer bewährten Firma (Beckmann, hoklartherm...) zulegen. Ich habe einFrühbeet von Juwel welches aufgrund zu kurz bemessener Alu-Abdeckungen anfängt zu veralgen( genauer gesagt veralten dadurch die Stegdoppelplatten). Außerdem würde ich dir empfehlen etwas mehr als 4mm Stegdoppelplatten zu verwenden da diese Von Hagel recht schnell "durchlöchert" werden können.

LG
David
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Regenschutz auf Dachterrasse Empty Re: Regenschutz auf Dachterrasse

Beitrag  Ralla Mo 29 Aug 2011, 21:48

Kisten der Fa. Beckmann hatte ich schon gefunden. Ist auf jeden Fall einfacher, als alles selbst zu bauen.

Aber kommt bei so einem Frühbeet dann nicht etwas wenig Wind und Luft an die Pflanzen? Ich denke da an Wochen mit grauem nieseligem Wetter.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3799

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten