Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

4 verfasser

Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Cactusfred Fr 17 Jul 2020, 08:04

Hallo verehrte Forumsmitglieder,

in letzter Zeit sind mir vermehrt Kakteen( Vor allem Turbinicarpen ) mit der Zusatznummer TCG..... aufgefallen und auch Pflanzen mit dem Zusatz GCG.... Hat vielleicht jemand eine Ahnung was sich dahinter verbirgt( Feldnummer/ Sammlungsnummer oder ähnliches) ? Gibt es dazu vielleicht auch ein Verzeichnis ? Recherchen über Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht weiß einer der "Experten" Rat.

Vielen Dank für eure Antworten und schon mal ein entspanntes Kakteen und Sukkulentenwochenende

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  peter1905 Fr 17 Jul 2020, 08:17

Hallo....

TCG weis ich leider auch nicht...unter gcg verbirgt sich, soweit ich weis, Gerardo.cz

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1889
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Cactusfred Fr 17 Jul 2020, 08:26

Hallo Peter,
vielen Dank für die superschnelle Antwort. Da bin ich schon wieder ein großes Stück weiter. Ob es ein Verzeichnis/ Übersicht über die Nummern mit Standorten gibt weißt du nicht zufällig ?

Gruß
Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Gast Fr 17 Jul 2020, 09:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Mi 05 Aug 2020, 17:53

Cactusfred schrieb:Hallo verehrte Forumsmitglieder,

in letzter Zeit sind mir vermehrt Kakteen( Vor allem Turbinicarpen ) mit der Zusatznummer TCG..... aufgefallen und auch Pflanzen mit dem Zusatz GCG.... Hat vielleicht jemand eine Ahnung was sich dahinter verbirgt( Feldnummer/ Sammlungsnummer oder ähnliches) ? Gibt es dazu vielleicht auch ein Verzeichnis ? Recherchen über Google haben mich nicht wirklich weitergebracht. Vielleicht weiß einer der "Experten" Rat.

Vielen Dank für eure Antworten und schon mal ein entspanntes Kakteen und Sukkulentenwochenende

Cactusfred

TCG bedeutet Turbinicarpus Gruppe, sind nicht mehr so aktive Spezialisten aus Österreich.
Tante Google hilft jetzt weiter.

LG

Roland

Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Cactusfred Do 06 Aug 2020, 07:08

Hallo Roland,
vielen Dank für den Tip !

Ich habe zwar bei Google einen Hinweis auf diese Gruppe bekommen, allerdings komme ich auf keine Homepage oder ein Verzeichnis scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein

Cactusfred
Cactusfred
Cactusfred
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Astrophytum,Thelocactus,Coryphantha,Echinocereus,Mammillaria

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Ronaldos d. l. F. Do 06 Aug 2020, 09:44

Cactusfred schrieb:Hallo Roland,
vielen Dank für den Tip !

Ich habe zwar bei Google  einen Hinweis auf diese Gruppe bekommen, allerdings komme ich auf keine Homepage oder ein Verzeichnis scheint auch nicht vorhanden zu sein.

Viele Grüße vom sonnigen Niederrhein

Cactusfred

Moin,

gibt schon eine Feldnummernliste, vielleicht hat die ja einer digital verfügbar.

Gruss
Roland
Ronaldos d. l. F.
Ronaldos d. l. F.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen

Nach oben Nach unten

TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ? Empty Re: TCG / GCG Nummern Was steckt dahinter ?

Beitrag  Cristatahunter Do 06 Aug 2020, 10:21


Ich weiss nicht ob die Gruppe noch aktiv ist oder an der Engstirnigkeit einiger Mitglieder zu Grunde gegangen ist.

Die Gruppe hatte sogar ein eigenes Presseerzeugnis mit dem Namen turbi-now.

Die TCG Nummer sollte Artenreinheit garantieren. Hat also nichts mit Feldnummern zu tun. Die TCG hatte eine Samenbank von da kommen diese Samennummern her.

Ich habe auchTCG Nummern in meiner Sammlung. Ein ehemaliges Forenmitglied hatte einmal viele TCG Nummern verkauft. Wenn man mit Mitgliedern dieser TCG sprach und sich über andere Mitglieder unterhielt. Dann merkte man schnell.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20565
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten