Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

+55
TobyasQ
Alex71
Anna-33
Adrian22
Luca10.8
Esor Tresed
peter1905
Euphorbie
Jojo
Cristatahunter
matucana
Temka
sara05588
sla
JürgenKS
Kapustel
Nabooh
CharlotteKL
MatzeK
plantsman
Dinigoki
bugfix
günne
Purri
Litho
JasminS.
Henning
K-S-K
Nomis
EtiNeehus
skydiver187
Anam90
papamatzi
Dickblatt
Andy6502
LuisasKakteen
chrisg
Sukkulentia
July
adtgawert324
nordlicht
migo
luggie
romily
plejadengucker
Kaktusfreund81
frosthart
Ceowulf
abax
Leistera
weigsi
Torro
Liet Kynes
soufian870
Bansaya
59 verfasser

Seite 14 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 27  Weiter

Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Do 04 Feb 2021, 13:00

Abschneiden hab ich geschrieben. Sonst siehst du ja auch nicht die Leitbündel.
Normalerweise sind 15 °C für die Winterruhe bei so einer Baumeuphorbia optimal, aber wer weiß wie die ihr bisheriges Leben verbracht hat? Vielleicht waren jetzt für sie die 15 °C das mit Abstand kälteste was sie je erlebt hat? Hattest du sie gegossen?

Langsam nähert sich ja der Frühling. Ich würde vielleicht sogar für diesen Patienten jetzt den Winter beenden.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty "Sorge" um unseren Kaktus

Beitrag  Nomis Mi 24 März 2021, 09:21

Hallo und Moin aus Hamburg,

wir haben einen tollen Kaktus, doch ein Arm ist nun hellgrün im gegensatz zu den Anderen. Die amderen sind dunkelgrün. Außerdem fühlen sich die Arme pappig an und er hat seit gestern zwei braune Stellen die man ausbrechen kann.

Könnt Ihr helfen und sagen was da los ist? Oder mag er einfach den neuen Standort nicht? Doch nicht sonnig genug?

Beste Grüße
Simon Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nomis
Nomis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Mi 24 März 2021, 10:23

Hi Simon, 

herzlich Willkommen hier im Forum! 

Deine Euphorbia ist mit Kakteen noch nichtmal verwandt und im Vorstellungsthread hat deine Frage auch nichts verloren. Ich verschieb gleich mal an den passenden Ort, da kannst du dann alles weitere, nötige an Inos finden. Der betroffene Arm muss jedenfalls schnellstmöglich ab, bevor er die ganze Euphorbia infiziert. 

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  K-S-K Sa 27 März 2021, 11:08

Hallo zusammen,

Ich schließe mich hier einmal mit meinem aktuellen Problemfall an. Meine Euphorbia scheint die Überwinterung nicht gut überstanden zu haben. Überwintert wurde im Wintergarten. Temperaturen teils unter 10C.

Ich bin mir nicht  sicher ob es eine Art Kälteschaden ist oder eventuell ein anderes Problem hier vorliegt. Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder etwas erkennen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Kevin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Gast Sa 27 März 2021, 11:18

Könnte ein Kälteschaden sein. Zu retten ist da wahrscheinlich nichts mehr... Shocked

Unser Neuankömmling Simon kriegt sich ja gar nicht mehr ein vor lauter Dank. Da macht es wirklich Freude Anfängern zu helfen! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  Henning Sa 27 März 2021, 11:38

Immerhin weißt Du wie er heißt und kannst ihn direkt anreden - das ist ja nicht bei jedem so Gestört
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5192
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Euphorbia wird instabil und rollt sich ein

Beitrag  JasminS. So 11 Apr 2021, 18:42

Hallo Zusammen Smile

mein erster Beitrag hier: Ich habe vor 3 Jahren einen seeeeehr großen Kaktus gekauft aus einem Fachgeschäft. Dort wurde alles eingerichtet; der passenden Topf, Erde, Substrat usw.. Der Kaktus ist vom Boden aus etwas über 2Meter hoch und ca. 1 Meter breit.

Da dieser Kaktus so schwer ist, kann man ihn leider nicht so gießen wie empfohlen, d.h. Wurzelballen durchnässen und überschüssiges Wasser abgießen. Es wurde deshalb ein "kleinerer" Topf mit einem Durchmesser von ca 45 cm und mit einem Wasserauslauf in einen großen Topf gestellt. In dem größeren Topf sind so kleine Lavasteinchen, die das überschüssige Wasser aufnehmen können.
Dennoch habe ich bisher sehr vorsichtig gegossen. Das letzte mal im September/Oktober 2020. Ebenfalls habe ich mit dem letzten gießen einmal gedüngt, das hatte ich vorher noch nie gemacht. Ich habe hierzu einen gewöhnlichen Dünger aus dem Bauhaus benutzt für Kakteen. Vielleicht nicht gerade die beste Wahl oder/und die falsche Jahreszeit???

Seit einiger Zeit d.h. schon vor dem letzten gießen, war aufgefallen, dass einige Ärmchen etwas instabil geworden sind. Sie fangen an etwas weicher zu werden, sich zu drehend und zur Seite zu fallen. Zudem sind einige Ärmchen etwas in sich gerollt.

Ich habe jetzt schon viel recherchiert und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich Kontakt aufnehmen muss mit Menschen die Erfahrungen haben. Also bin jetzt hier Smile Ich wußte jetzt nicht ob ich das Thema unter "Pflege" oder "Krankheiten" stellen sollte.

Der untere Stamm sieht ganz gut aus (soweit ich es beurteilen kann). Er fühlt sich sehr fest und stark an. Nach oben hin ist der Hauptstamm auch weiterhin fest.
Flecken oder Verfärbungen sind nicht zu sehen. Auch keine Spinnen oder Milben. Matschig ist keine Stelle. Der Standort ist normalerweise Hell (bei der Jahreszeit eher dunkel) aber nicht sonnig.

Ich vermute, das ich zu wenig gegossen habe...könnte ich damit richtig liegen? Und wieviel Wasser braucht ein Kaktus bei dieser Größe? Da ich wie oben erwähnt Schwierigkeiten mit dem Gießen haben, habe ich immer versucht das Wasser so in etwa abzustimmen. Dann bekommt er einen Liter Wasser aus der Glasflasche (das Wasser aus dem Hahn ist sehr kalkhaltig).

Es wäre schön, wenn ich hier ein paar Tips bekommen könnte um diesen Riesen zu pflegen bzw zu retten .

PS: Ich füge gleich ein paar Fotos den Problemzonen Uder dem Kaktus selbst hinzu.

Viele Grüße
Jasmin
JasminS.
JasminS.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  JasminS. So 11 Apr 2021, 18:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JasminS.
JasminS.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  JasminS. So 11 Apr 2021, 18:46

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JasminS.
JasminS.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht? - Seite 14 Empty Re: Was stimmt mit meiner Euphorbia nicht?

Beitrag  JasminS. So 11 Apr 2021, 18:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
JasminS.
JasminS.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 27 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 20 ... 27  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten