Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tiefsttemperatur?

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Bei wieviel Grad C überwintert ihr eure KuaS ( außer wärmeliebende und frost-/winterharte Arten)?

Tiefsttemperatur? Bar_left13%Tiefsttemperatur? Bar_right 13% 
[ 3 ]
Tiefsttemperatur? Bar_left58%Tiefsttemperatur? Bar_right 58% 
[ 14 ]
Tiefsttemperatur? Bar_left17%Tiefsttemperatur? Bar_right 17% 
[ 4 ]
Tiefsttemperatur? Bar_left12%Tiefsttemperatur? Bar_right 12% 
[ 3 ]
Tiefsttemperatur? Bar_left0%Tiefsttemperatur? Bar_right 0% 
[ 0 ]
 
Stimmen insgesamt : 24
 
 

Tiefsttemperatur? Empty Tiefsttemperatur?

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 10:05

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren bei wieviel Grad ihr eure Pflanzen überwintert.Ein paar Sammler die ich persönlich kenne überwintern bei 5 Grad C . Würde nicht einfach nur "frostfrei" reichen(also nicht unter 0 Grad C)?

LG
David

P.S.
Überwintern will ich Mexikaner, Mammillarien und ein paar Südamerikaner( Gymnos...).

EDIT: KuaS = Kakteen und andere Sukkulenten


Zuletzt von davissi am Mo 29 Aug 2011, 11:53 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Umfrage eingefügt; Zusatz)
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Isabel S. Mo 29 Aug 2011, 10:46

Hi David,

kommt auch ganz auf die Gattung und Art an (bsp. A. coahuliense hält auch leichten Frost aus, A. asterias möchte wärmer überwintert werden). Die meisten Mexikaner kann man eig. kühler überwintern, wobei ich denke, dass die beste Temperatur zwischen 5 und 8°C liegt. Ich werde das GW auch auf diese Temperatur heizen und ein paar wärmeempfindliche (wie Discocactus) rein räumen (bei ca. 15°C, wie Schlafzimmer).

Natürlich kann man sie auch frostfrei und sehr kühl überwintern. Dann musst du aber auch sortieren und für die etwas wärmeempflindlichen ein besseres Plätzchen suchen. Wink

Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Waldfreund Mo 29 Aug 2011, 12:37

Und ich schicke gleich mal noch `ne Frage hinter her: Und wie hell oder dunkel lagert ihr sie im Winter? Wenn man jetzt mal von dem normalen Lebensraum der Kakteen aus geht, sollte man sie ja auch im Winter zwar kühl aber eben auch nicht völlig dunkel "lagern" (Keller) Also ich stelle den größtem Teil meiner *Lieblinge* in eine Art unbeheizten Flur mit Lichteinfall, da sind dann immer so ca. 4 bis max. 11 Grad Celsius. Natürlich kommt es bei "Bewegungen der Außentür" auch zu spontanen Kälteeinfall... sollte aber keine Gefahr dar stellen. sind ja nur ganz kurze *Luftbewegungen. (Klärt mich auf wenn ich da falsch liege!!! scratch )

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 12:43

Hallo zusammen und Hallo Bert,

Ich habe letztes Jahr meine Kakteen bei ca. 8-12 Grad überwintert, allerdings in einem Frühbeet welches auf einer Euro-Palette stand. Die gesamte "Konstruktion" stand in einem Keller ca. 1Meter vom Fenster entfernt und vollständig trocken. Dieses Jahr wird aber wo anders überwintert...

LG
David

P.S.
Zum Thema Luftbewegung: Solange die Kakteen keinen oder nur sehr geringen "Zug" abbekommen macht das m.E. nichts....
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Waldfreund Mo 29 Aug 2011, 12:46

"Zum Thema Luftbewegung: Solange die Kakteen keinen oder nur sehr geringen "Zug" abbekommen macht das m.E. nichts...."


@davissi:
Was meinst du mit m.E. ??? Shocked (für Abkürzungen bin ich scheinbar zu hey sorry... Wink )

LG Bert
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 12:51

Cool Hallo zusammen,
@Bert
m.E. = meines Erachtens
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Waldfreund Mo 29 Aug 2011, 12:55

davissi schrieb: Cool Hallo zusammen,
@Bert
m.E. = meines Erachtens

Man bin ich heut wieder peinlich... DANKE das du mich an die Hand nimmst und mir meine Muttersprache ruhig und sachlich in ganzen Sätzen erklärst. Vielleicht kann ich mich dann auch bald wie ein Erwachsener ausdrücken, bin ja erst 46 Jahre... Embarassed Wink

LG Bert Very Happy
Waldfreund
Waldfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 253

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Isabel S. Mo 29 Aug 2011, 12:56

Im Winter so hell wie möglich. Wink Aber auch nicht vollkommen sonnig (aber auch hier gibt's wieder Ausnahmen. Wie Copiapoa. Die wollen im Sommer absonnig und im Winter sonnig stehen).

Die Luftbewegungen sind glaub ich auch kein Problem.
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  davissi Mo 29 Aug 2011, 13:02

Hallo zusammen,

@Isabel
Natürlich so hell wie möglich wenn es aber nur recht dunkel möglich ist, ist das auch noch "okay".

davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Tiefsttemperatur? Empty Re: Tiefsttemperatur?

Beitrag  Isabel S. Mo 29 Aug 2011, 15:06

Ja, klar. Wink

Meine Oma überwintert ihre Echinopsen alle im Keller. Da ist's kühl und einigermaßen hell (nicht dunkel und nicht hell, so ein mittelding), die blühen auch jedes Jahr. Ob so aber auch im Winter wärmeliebende Gattung erfolgreich überwintert werden können ist fraglich.

Ich denke man sollte versuchen, sich einen Sammlungsschwerpunkt auf die Gattungen zu legen, die man mit seinen Verhältnissen erfolgreich pflegen kann. So als Grundbasis. Ich kann z.B. schlecht Gymnos pflegen, da ich dazu einfach nicht die passenden Bedingungen haben, dafür gedeihen Mexikaner umso besser.

Oder man teilt die Kakteen einfach in Gruppen auf, also für den Winter. Die wärmeliebenden bekommen dann z.B. ein rotes, die frostfesten ein blaues und die normal zu überwinternen ein grünes Ettikett. Ist wahrscheinlich eine Menge Arbeit, aber so kann man sich eine schöne gemischte Sammlung anlegen und trotzdem auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Was man auch versuchen könnte ist etwas wärmeliebende abzuhärten, also allmählich...
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 779
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten